Beiträge von Köbes
-
-
Ist es rechtmäßig,den Mietern die Torschlüssel abzunehmen und Ihnen somit den Zugang zu den Tonnen nur noch während der üblichen Geschäftszeiten (z.B. Mo-Fr.7-19 und Sa.10-18) zu ermöglichen?
Fragen wir doch mal andersrum. Ist es rechtmäßig, dass Mieter nach dem Weg zur Mülltonne das Tor offen lassen?. Denn wenn wirklich etwas nach Geschäftsschluss vorfällt, will es keiner gewesen sein.
-
Ist das so zulässig?
Ja, denn die beiden Mieterhöhungen schließen sich nicht gegenseitig aus, weil 2 verschiedene Anlässe, Baustellen.
-
aber! die vollen Nebenkosten für den Monat zahlen.
Wenn diese Betriebskosten eine Vorauszahlung und keine Pauschale sind, dann ist doch doch egal. Spätestens bei der jährlichen Abrechnung stimmt die Rechnung doch wieder.
-
1. Grundsteuer: Diese Steuer hätte tagegenau abgerechnet werden müssen. Reklamieren bringt nichts mehr.
2. Wartung RWA/RWM: Für die Abrechnung aus 2016 ist der Drops gelutscht.
3. Hausmeister/Hausreinigung: Lass dir die Arbeits/Lohnabrechnungen zeigen. Ein Mieter hat das Recht, zu prüfen, wofür er bezahlt.
4. Abwasserrechnung: Sehr oft werden diese Rechnungen nur im 2 Jahresrhythmus von Abwasserverbänden erstellt. Auch hier gilt, Rechnung zeigen lassen.
5. Heizkosten: Ohne Einblick in die Heizkostenabrechnung ist keine Antwort möglich. Beide Rechnungen als .PDF hochladen.
-
ich halte euch auf dem Laufenden
ja, tu das.
-
Im Moment ist ja nichts passiert, warte erst ab, ob sich der "Vermieter" noch einmal meldet. Dann mach ihm klar, dass du Bedenken hast, das Geld ohne Sicherheiten zu überweisen. Je nach dem wie sich der "Vermieter" verhält, kannst und solltest du dann die Polizei informieren.
Hast du denn die Adresse oder ein Foto von der Wohnung?
-
Wie kann ich mich in diesen Fällen verhalten?
Für den Fall, dass du keine 2 linke Hände hast und im Besitz eines Schraubenziehers bist, kannst du das Schloss selbst austauschen. Beim Auszug machst du das ganze wieder rückgängig. Und die Idee mit der Mietminderung, die du im Nachbarforum hattest, solltest du ganz schnell vergessen.
-
Ist das von Seiten des Vermieters legitim?
Nö, natürlich nicht. Die Aufarbeitung eines angerosteten Heizkörpers wäre eine fällige Schönheitsreparatur gewesen. Der Austausch wäre eine Reparatur und die hat der Vermieter allein zu tragen.
-
-
Wenn beim §2 eures Vertrages Zahlen stehen, dann bezahlt ihr zur Grundmiete auch eine monatliche Vorauszahlung der Betriebskosten, die einmal im Jahr abgerechnet werden. Die vom Vermieter geleisteten Arbeiten kann er auch in Rechnung stellen, zu einem Stundenlohn um die 10.- Euro.
Zu #3. Der Stromverbrauch einer Satellitenschüssel ist so gering, da würde ich mich nicht aufregen.
Zu #4. Eine detaillierte Aufstellung der einzelnen Betriebskosten muss der Vermieter nicht im Mietvertrag darlegen. Das kann man sich gerne selbst ausrechnen, wenn die Betriebskostenabrechnung im neuen Jahr kommt.
Eine recht gute Erklärung zu den Betriebskosten findest du hier Betriebskostenverordnung – Was Mieter und Vermieter zur BetrKV wissen müssen
-
ist das rechtens das ein vermieter einmieter 2 jahre an eine wohnung binden kann?
Das habt ihr scheinbar so im Mietvertrag vereinbart. Und solche Vereinbarungen gelten für Mieter und Vermieter. Einziger Lichtblick für dich könnte sein, dass diese Vereinbarung nicht korrekt ist. Scanne/fotografiere diese Vereinbarung und lade sie über Dateianhänge des Forum als PDF hoch. Dann können wir uns das ansehen.
-
Ist das rechtens?
Nö! Da dieser Ölfleck keine Beschädigung der Mietsache bedeutet, hätte er dir diese Beseitigung überlassen müssen. Oder hast du das abgelehnt?
wenn er sie nicht einfordert?
Mietzahlungen sind eine Bringeschuld. Oder hat im Mietvertrag etwas davon gestanden, dass der Vermieter den jeweils neuen Mietpreis einfordert?
-
-
Wenn das Zimmer, das du bewohnst, von der Hauptmieterin möbliert ist, dann könntest du bis zum 15.09. kündigen und der Mietvertrag endet am 30.09. Hier der entsprechende Paragraph aus dem BGB.
-
Was sagt denn der Schornsteinfeger dazu? Erfahrungsgemäß sind solche alten Geräte echte Kohlendioxidschleudern und dürfen nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden.
-
Hier ist sehr wichtig, den genauen Text der Vereinbarung zu den Schönheitsreparaturen zu kennen und ob die Wohnung renoviert angemietet wurde oder nicht. Erst wenn das bekannt ist, sind Antworten möglich. Entweder Wort für Wort abtippen, oder als .PDF Datei hochladen.
-
Kann der Vermieter (eine BG) mir kündigen, sobald mein Mann seinen Teil der Mietvertrags kündigt?
Die Frage ist etwas falsch formuliert. Wenn dieser Mietvertrag von Mann und Frau gemeinsam abgeschlossen wurde, dann kann er auch nur von beiden gemeinsam gekündigt werden. Und dann kann der Vermieter mit dem übrig gebliebenem Partner einen neuen Vertrag abschließen.
Und wie es sich im Vorfeld anhört ist beim Vermieter kein großes Entgegenkommen zu spüren, sich auf dieses Risiko einzulassen. Dass für eine Person die Obergrenze bei 45m² Wohnungsgröße liegt, ist dir sicherlich bekannt. Ich sehe sehr schwarz, ob das Jobcenter deinen "Wohnen bleiben Wunsch" unterstützt.
-
Warum sollst du nicht nach anderen Fenstern fragen dürfen? Bedenke aber, dass dann im ganzen Haus die Fenster getauscht werden und sich die Miete spürbar erhöhen wird.
-
trotzdem eine Mieterhöhung umsetzt, die freiwillig geleistete NK-Zahlung dann wieder zurückfordern?
Verlangen kannst du vieles, aber dein Vermieter muss sich nicht daran halten. Eine einmal bezahlte Nachforderung der Betriebskosten kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Entweder du bezahlst, oder du läßt es bleiben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!