Frage zu den Nebenkosten - Vermieter macht alles alleine

• Guten Tag,

wir sind seit 01.08. in unserer ersten gemeinsamen Wohnung und haben so langsam ein paar Fragen zum Mietvertrag.

#1: Zuerst meint der Vater meiner Freundin, dass die Formulierung zu den Betriebskosten so nicht korrekt ist. Im Internet liest man dazu einiges, könnte es sein, dass wir tatsächlich nur die Grundmiete zahlen müssen? Die Formulierung:

§2 Mietzins und Nebenkosten

Die monatliche Grundmiete beträgt ...€

Auf diese Betriebskosten ist eine monatliche Vorauszahlung von ...€

zu zahlen.

Insgesamt sind vom Mieter zu bezahlen: ...€

Über die Vorauszahlung für die Betriebskosten ist jährlich einmal durch den Vermieter abzurechnen.

Die Abrechnung erfolgt unverzüglich, sobald dem Vermieter/ Verwalter die zur Abrechnung notwendigen Unterlagen vorliegen.

Erhöhen sich die Betriebskosten, so ist der Vermieter berechtigt, diese im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften umzulegen und eine entsprechende Erhöhung der Vorauszahlungen zu verlangen.

unter §3 Zahlung der Miete und Nebenkosten folgt dann:

In den Nebenkosten sind enthalten:

• Wasser
    • Kanal-Entwässerung
    • Allgemeinstrom
    • Müllabfuhr
    • Grundsteuer
    • Schornsteinfeger
    • Sach- und Haftpflichtversicherungen
    • Gartenpflege / Hausmeister / Bordsteinreinigung / Schneebeseitigung und Streuen bei Glatteis (wird alles vom Vermieter gemacht)
    • TV-Kabelanschluss ("Kabelanschluss" ist eine Sat-Antenne)
    • Treppenhausreinigung (wird vom Vermieter durchgeführt)
    • Wartungskosten
    • Heizung
    • Warmwasser

#2: Es werden wie ersichtlich einige Arbeiten vom Vermieter erledigt (eher schlecht als recht)...müssen wir das dann überhaupt bezahlen? So wie ich bisher gelesen habe eigentlich nicht.

#3: Der TV-Kabelanschluss wird uns ja scheinbar irgendwie berechnet. Allerdings haben wir eine Satellitenschüssel, das ist ja dann wohl kostenlos. Zudem hängt der Strom der Satellitenschüssel an unseren Sicherungen, also wohl auch an unserem Strom. Das darf ja wohl auch nicht so sei, oder?

#4: Wir haben keine detaillierte Aufstellung der Nebenkosten. Wir wissen also nicht wie viel wir für was bezahlen. Muss uns das die Vermieterin mitteilen?

Ein Termin beim örtlichen Mieterbund haben wir, allerdings erst in zwei Wochen, da ich Spätschicht arbeite, und der Mieterbund nur abends offen hat. Es wäre also schön hier schon einmal etwas zu erfahren.

Vielen Dank und viele Grüße

Max

• Wenn beim §2 eures Vertrages Zahlen stehen, dann bezahlt ihr zur Grundmiete auch eine monatliche Vorauszahlung der Betriebskosten, die einmal im Jahr abgerechnet werden. Die vom Vermieter geleisteten Arbeiten kann er auch in Rechnung stellen, zu einem Stundenlohn um die 10.- Euro.

Zu #3. Der Stromverbrauch einer Satellitenschüssel ist so gering, da würde ich mich nicht aufregen.

Zu #4. Eine detaillierte Aufstellung der einzelnen Betriebskosten muss der Vermieter nicht im Mietvertrag darlegen. Das kann man sich gerne selbst ausrechnen, wenn die Betriebskostenabrechnung im neuen Jahr kommt.

Eine recht gute Erklärung zu den Betriebskosten findest du hier Betriebskostenverordnung – Was Mieter und Vermieter zur BetrKV wissen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!