Um Austausch alter Holzfenster bitten?

• Hallo liebes Forum,

habe mich eben extra angemeldet um euch um Rat zu fragen. Ich wohne seit etwas über einem Jahr in einem etwas älteren Mietshaus einer Wohnbaugesellschaft. In der Wohnnung sind noch sehr alte Holzfenster verbaut, an denen sich im Winter immer sehr viel Feutigkeit absetzt hat (Scheibe war komplett nass), obwohl ich immer gelüftet habe. Am Fensterrahmen und an der Gummidichtung bildet sich schon immer etwas Schimmel, welchen ich immer entferne. Kann ich den Vermieter fragen, ob die Fenster ausgetauscht werden können? Oder wäre das sehr dreist? Immerhin habe ich die Wohnung so angemietet. Leider zieht es auch sehr, da die Fenster wohl nicht richtig dicht und nur einfach verglast sind. Dadurch höre ich auch bei geschlossenen Fenstern sehr viel von draußen.

Da mir der Vermieter erst vor kurzem die Zustimmung zur Katzenhaltung gegeben hat und ich nicht irgendwie undankbar wirken möchte wollte ich euch hier erstmal nach eurer Meinung fragen. Schon einmal vielen Dank dafür :)

LG

Skuld

• Warum sollst du nicht nach anderen Fenstern fragen dürfen? Bedenke aber, dass dann im ganzen Haus die Fenster getauscht werden und sich die Miete spürbar erhöhen wird.

• Tatsächlich ist dir eine Wohnung mit Einfachverglasung vermietet. Die bekannten Nachteile dieses Ist-Zustands wie Kondenswasserbildung und schlechtem Lärmschutz waren dir bekannt.

An diesem vertragsgemäßen Zustand der Mietsache muss der VM nichts ändern.

Er könnte nur deine Verglasungen austauschen, sofern die Rahmen in noch einwandfreiem Zustand wären und dir eine Modernisierungserhöhung mit 11% der Kosten dauerhaft auferlegen.

Oder im ganzen Haus die Fenster mit wäremedämmender und schallisolierender Mehrfachverglasung tauschen und zusätzlich eine Mieterhöhung vornehmen, wie sie dem dann zutreffenden Austattungszustand nach Mietpreisspiegel bzw. Vergleichswohnungen entspricht.
    Ich könnte mit vorstellen, dass dein Nachbarn lieber zum Fensterleder greifen statt erwartbar künftig 25% Mieterhöhung zu zahlen - wie ist es bei dir?

G Toschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!