mietrecht.de Community
Mietrecht Forum für Mieter & Vermieter
Letzte Aktivitäten
Fruggel hat eine Antwort im Thema Fernsehkabelgebühr in Betriebskostenabrechnung noch umlegbar auf Mieter verfasst.
[…]
Weil sich das Privileg nur auf neue Verträge seit dem 1.7.2024 bezieht. Denn der Begriff "Umlage" meint juristisch nicht die Abrechnung, sondern bezieht sich auf §556 Abs.1 BGB, in dem auf die Betriebskostenverordnung verwiesen wird. Und diese Vereinbarung passiert nur einmalig bei Vertragsbeginn. Für länger bestehende Verträge hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, die Nutzung des Kabel TV (oder Sat Anlage) gemäß §71 II TKG i.V.m. §56 III TKG zu kündigen. Solange man das nicht…
Martin M hat das Thema Fernsehkabelgebühr in Betriebskostenabrechnung noch umlegbar auf Mieter gestartet.
Guten Abend,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab - Sorry für den langen Text. Ich kann es leider nicht kürzer fassen.
Ich habe Mitte Mai 2026 meine NK-Abrechnung für den Zeitraum 2025 erhalten. Darin ist eine Position enthalten, die ich erstmal nicht akzeptiere. Die Bezeichnung ist "Fernsehkabelgebühr" mit einem Betrag von 92,11 € pro Mieter. Ich wohne in einem Haus (Baujahr 1996) mit 12 Wohneinheiten.
Wenn es um eine Anlage gehen würde für das altbekannte "Kabelfernsehen", könnte…
ColoradoBe hat das Thema Umfangreiche Sanierung des Mietshaus und Mieter schwerbehindert GdB 50 gestartet.
Guten Tag, ab August erwartet uns im Mietshaus eine umfangreiche auf 1,5 - 2 Jahre andauernde Sanierung.
Geplant sind aber der Rückbau des Dachgeschosses und eine komplette Strangsanierung. Es werden außerdem alle Fenster des Gebäudes ausgetauscht und mit Ausnahme der vorhandenen 1-Raum-Wohnungen Balkone angebracht. Abschließend werden die Fassade und die Außenanlagen erneuert, Heizungen müsse aufgrund der Balkonanbringung versetzt werden.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen und…
Weltall hat das Thema Balkon Beton abgeplatzt und Eisen liegt frei gestartet.
Seit ca.6 Jahren ist die Balkonkante kaputt so dass Wasser eintritt und unter dem Balkon Beton abgeplatzt ist und das Eisen schon zu sehen ist, also genau darunter nicht der komplette Balkon. Sollte vor 4 Jahren saniert werden aber dann ist die Eigentümerin verstorben und danach hatten man einen neuen Eigentümer, da sagte man denn als Neuer man muss 3 Jahre warten bis man alles von der Steuer abziehen kann, nun gut verständlich. Allerdings waren im Januar die 3 Jahre um und es tut sich nichts…
Fruggel hat eine Antwort im Thema Nebenkostenabrechnung: Zählerstände aus Übergabeprotokoll vs. Dienstleister-System verfasst.
[…]
Ja. Denn maßgeblich ist das Ende des Mietverhältnisses, nicht der tatsächliche Nutzungszeitraum. Man hätte die Wohnung ja auch erst am letzten Tag zurück geben können. Für die Kosten muss man trotzdem aufkommen, außer, es hätte bereits ein neuer Mieter die Wohnung übernommen, was hier ja nicht der Fall ist.
[…]
Verbindlich wäre das normalerweise schon, aber in dieser Fragestellung ergeben sich zwei Besonderheiten im Gegensatz zu anderen Fällen. Der Vermieter hat die Werte selbst…
golf24_12 hat eine Antwort im Thema Nebenkostenabrechnung: Zählerstände aus Übergabeprotokoll vs. Dienstleister-System verfasst.
Danke Schweinchenfan für die Einschätzung, das hilft mir sehr! :)
Nur noch ein wichtiges Detail zur Plausibilität: Ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass der Abrechnungsdienstleister technisch gar keine Ablesung am 25.01.2025 vorgenommen hat, da die Funk-Zyklen fest auf den 15. und 31. des Monats liegen.
Das heißt: Die Abrechnung basiert für den Übergabetag 25.01. auf einer rein rechnerischen Schätzung durch den Dienstleister. Dem gegenüber steht mein Übergabeprotokoll, welches die Werte…
Schweinchenfan hat eine Antwort im Thema Nebenkostenabrechnung: Zählerstände aus Übergabeprotokoll vs. Dienstleister-System verfasst.
Ich fange mal von hinten an.
Kosten für Nutzerwechsel sind Verwaltungskosten und damit vom Vermieter zu tragen. Die Abrechnungsdienste versuchen es aber trotzdem oft, in der Hoffnung, dass sich der Mieter nicht beschwert und einfach zahlt.
Grundsätzlich habt ihr die Wohnung bis zum 31.01. gemietet und müsst bis dahin auch die Grundkosten zahlen, außer ihr hättet euch explizit auf ein anderes Mietvertragsende verständigt oder der Vermieter hätte hier andere Fakten geschaffen (z.b. direkte…
golf24_12 hat das Thema Nebenkostenabrechnung: Zählerstände aus Übergabeprotokoll vs. Dienstleister-System gestartet.
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung zu einem Problem mit meinem Ex-Vermieter bezüglich der Nebenkostenabrechnung nach Auszug.
Die Situation:
Ausgangslage: Mietvertrag gekündigt zum 31.01.2025.
Übergabe: Wohnungsübergabe (Schlüsselabgabe) am 25.01.2025. Ein Übergabeprotokoll wurde erstellt und vom Vermieter unterschrieben. Darin wurden die Zählerstände für Gas/Heizung handschriftlich notiert (Vermieter hat selbst abgelesen, wir hatten keinen Zählerzugang!).
Problem: Die nun…
Fruggel hat eine Antwort im Thema Gartenpflege durch Fremdfirma umlegbar? verfasst.
[…]
Aber sicherlich nicht deswegen, weil es eine Firma, ein Dienstleister erledigt. Das muss dann andere Gründe haben.
[…]
In diesem Punkt besteht die falsche Annahme. es muss kein Garten sein, der so abgegrenzt ist, dass niemand anderes drauf kommt. In sehr vielen Grünanlagen, die zum Objekt gehört, können auch andere hin kommen, und deren Kosten können trotzdem umgelegt werden. Grund ist ganz einfach der, dass man sagt, eine Grünanlage verschönert das Anwesen und die Bewohner fühlen sich…
Golum hat eine Antwort im Thema Gartenpflege durch Fremdfirma umlegbar? verfasst.
[…]
Das ist bei uns ähnlich.
Wir haben im Keller eine Denkmalschutzanlage und der Denkmalschutzverein kümmert sich nicht darum.
Es kommen regelmäßig Besucher auch Sonn und Feiertags.
[…]
Bei uns kommt jeder zu jeglicher Tageszeit herein.
Ungelesene Themen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!