Hallo zusammen und schon mal vorweg Danke fürs lesen und ggf. Antworten,
Ich habe ein Problem mit meinem Mietvertrag. Ich Wohne seit November 2013 in einer Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Wir haben bei Einzug einen 4 Jahresvertrag unter schrieben. Der Mietver-trag untersagt beiden Parteien die Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag Muster ) in dieser Zeit. Im Vertrag wird als frühestmöglicher Kün-digungszeitpunkt der 01.11.2017 angegeben. Im August 2014 ist unsere Tochter zur Welt gekommen die mit uns dort auch Wohnt.
Nun zum Problem. Da wir vor Ort wenig bis gar keine Unterstützung durch Verwandte erhalten können und wir beide Vollzeit Berufstätig sind, ist meine Freundin krank geworden. Sie hat Schlafstörungen und depressive Tendenzen. Dies geht soweit das Sie nun auch eine Kur genehmigt bekommen hat. Wir haben die Möglichkeit in unseren Heimatort zu ziehen (Dort Wohnen meine Schwiegereltern und auch sonst sehr viel Verwandtschaft). Unser Vermieter möchte uns aber ungern gehen lassen. Er stimmt zu uns aus dem Mietvertrag zu entlassen wenn wir einen Nachmieter stellen. Jedoch stellt er sehr hohe Anforderungen an diesen und lehnte auch schon welche ab. Die Wohnung liegt in einem nicht sehr guten Stadtteil und liegt in Größe und Preis sogar im Jobcenter Niveau für 3 Personen. Er fordert das die Bewerber ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis haben, keine Schufa Einträge vorweisen können und das sie bereit sind einen 4 Jahresvetrag zu Unterzeichnen. Die meisnten bewerber melden Sich jedoch und teilen mit Sie vom Jobcenter die Wohnung bezahlt bekommen oder nur einen Zeitvertrag haben. Als meine Freundin und ich eingezogen sind waren wir beide nicht in Besitz eines unbefristeten Vertrages. Da die Wohngegend als schlecht zu bezeichnen ist, melden sich dementsprechend keine Bewerber die diese Vorrausetzungen erfüllen. Der Arzt meiner Freundin würde Ihr auch schriftlich bestätigen, dass ein Umzug in den Heimatort aus medizinischer Sicht notwendig ist.
Was kann ich tun?
Im Heimatort gibt es auch nicht viele Wohnungen, sodass wir da immer unter Zugzwang stehen (1-2 Monate Zeit bis Einzug) nur in dieser Zeit finden wir nie einen Nachmieter der akzeptiert wird.
Vielen lieben Dank das Ihr euch die Zeit genommen habt meine Frage zu lesen.
Gruß Dominik