Liebes Forum,
ich wuerde gerne von euch mal Erfahrungswerte, Tipps etc. bekommen zu meiner Situation, weil ich ehrlich gesagt nicht weiter weiss.
Kurz zu meiner Wohnsituation: Hinterhaus Altbau, oberste Etage mit urspruenglich 4 Wohneinheiten. Ich bin die einzige Mieterin dort, 2 Wohnungen stehen frei, 1 Wohnung wegen kuerzlich verstorbener Nachbarin (Anfang Dezember 2016) nun auch frei.
Ende Januar fing es an mit den ersten Betonsaecken im Treppenhaus, ohne zu wissen wofuer. 2 Tage spaeter war die Erkenntnis da - auf meiner Etage fingen jetzt Bauarbeiten an, um zwei Wohnungen zusammen zu legen. Arbeitsumfang laut Handwerker, nachdem ich fragte: komplette Sanierung von 2 Wohnungen, Waende muessen rausgerissen werden, ein franzoesischer Balkon wird nachtraeglich auch angebracht. Meine Hausverwaltung hat mich darueber nicht vorher informiert (O-Ton: Es ist irgendwann geplant, dass... Allerdings kamen diese Aussage Monate vorher). Ein Aushang dazu wurde erst gemacht, als ich mich beschwert habe.
Zusaetzlich dazu kamen bzw. kommen nun die Wohnungsraeumung bei meiner verstorbenen Nachbarin. Laut Hausverwaltung muss auch dort die Wohnung komplett neu gemacht werden.
Seit Wochen ist es dreckig auf der Etage, der Staub kommt selbst unter meiner Wohnungstuer durch. Wenn gerade Stemmarbeiten erfolgten, ist das Treppenhaus verstaubt und ich bekomme mit meinem Asthma dort Probleme. Die Bauarbeiten bringen die entsprechende Lautstaerke natuerlich auch mit sich.
Heute jedoch die Kroenung, weshalb ich eure Hilfe gerne haette. Seit kurz vor 9 Uhr erneut Stemmarbeiten in der zusammenzulegenden Wohnung, Schutt wird zusammengekehrt, gebohrt, gehaemmert. In der direkten Nachbarwohnung kommt es seit fast 3 Stunden dazu, dass Tapete an Waenden, die direkt an meine Wohnung grenzen bzw. genau die Grenze darstellen, abgeschabt werden mittels Spachtel.
Diese Wohe gab es mehrere Tage, an denen kein Handwerker da war. Laut deren Aussage wird das wohl kommende Woche erneut so sein, weshalb die Arbeiten jetzt durchzufuehren sind, da sie sonst keine Leute dafuer haetten.
Nun meine Frage: Muss ich mir solche Arbeiten um diese Zeit wirklich gefallen lassen?? Ich habe in 2 Wochen mein Examen, was meine Vermieterin auch weiss. Und jedes einzelne Kratzen eines Spachtels an meiner Wand macht mich echt kirre. Ich kann leider ausweichend aus diversen Gruenden nicht woanders lernen, schon gar nicht an einem Samstag.
Entschuldigung fuer den langen Text und ich freue mich ueber jegliche Hilfe!!!
Liebe Gruesse,
empa1206