Mietwucher? 16€/m², statt ortsüblich knapp 6€/m²

• Hallo,
    ich bin neu im Forum und benötige bitte dringend Hilfe. Ich hoffe ich habe mein Anliegen in der richtigen Kategorie eröffnet. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Es geht um meinen „kleinen“ Bruder. Ich mache mir große Sorgen.
    Letzten Jahres hat er zum 01.07.2015 einen 2-Jahres-Mietvertrag für seine erste eigene Wohnung unterschrieben.
    Letztes Jahr konnte ich schon nicht fassen, wofür er unterschrieben hat, als ich seine „Wohnung“ sah, aber er wollte sich nicht helfen lassen, da er froh war, in seinen jungen Jahren, überhaupt eine Bleibe gefunden zu haben. Er wollte auf eigenen Beinen stehen.

Eine Quadratmeterzahl ist in seinem Vertrag nicht angegeben.
    Gemessen: Wohnraum: 9,68m² (an der Decke), Küche: 2,08m², Bad: 2,45m² = 14,21m² für etwa 230€ kalt (im Vertrag ist die Miete nur mit Heizung zusammen angegeben).
    Also macht das über 16€ pro m². Das ist doch ein Wucher oder? Mein Bruder hat die Wohnung oben in Nordfriesland angemietet. Laut Immo liegt der Schnitt für eine Wohnung bis 40m² bei 5,51€/m².

Miete: 250€ inkl. Heizung, 20€ Betriebskostenpauschale, 10€ für Kaltwasser, 20€ Stromabschlag an die Vermieter. Warmwasser wird über einen Boiler erhitzt.

Weitere Differenzen mit den Vermietern gibt es ebenso.

Mein Bruder hat seine Stromkostenendabrechnung von den Vermietern erhalten. Ohne Zahlungsziel.
    Die Rechnung haben die Vermieter am 25.07.16 geschrieben. Am 04.08.16, gegen 22 Uhr rief mein Bruder mich an. Die Vermieter haben ihm den Strom einfach abgedreht. Er musste die Nacht im Dunkeln sitzen. Die Vermieter stellten die Bedingung den Strom erst wieder anzustellen, wenn mein Bruder denen 90 von 180€ der Endabrechnung geben würde. Der Vermieter drohte außerdem das Schloss von meinem Bruder zu wechseln und er dann überhaupt nicht mehr rein kommen würde.
    Wir Geschwister wohnen 150km von ihm entfernt. In Nordfriesland hat er keine weitere Familie, ist unerfahren und ließ sich unter Druck setzen und erpressen.
    Jetzt erwarten die Vermieter die restlichen 90€ zum 01.09.2016.
    Schriftlich gibt es darüber nichts. Erst auf Nachdruck meinerseits erhielt ich gestern endlich einen Beleg, dass mein Bruder die ersten 90€ beglichen hat.

Eine Abtretungserklärung hat mein Bruder auch unterschrieben. Das Schreiben ist vom 11.08.2016.
    „Hiermit erkläre ich mich bereit, dass die Mieterhöhung von 30€, also insgesamt 330€ auf das Konto meiner Vermieter xy ab dem 01.09.2016 direkt überwiesen werden.

Unterschrift meines Bruders, ohne Datum und Ort
    Keine Unterschrift der Vermieter

Ist es nicht üblich aufzuschlüsseln? Ist das so Rechtskräftig? Zumal das doch erst zum übernächsten Monat überhaupt verlangt werden dürfe? Abtretungserklärung ist, da die Miete direkt vom Jobcenter an die Vermieter geht. Mein Bruder war bis zum Sommer Schüler.

Wir Geschwister möchten ihn aus der Wohnung bekommen. Ich habe gehofft der Wohnraum sei auch kleiner als 9m², da ich irgendwas darüber gelesen habe, dass mind. Ein Zimmer mind. 9m² haben müsse, damit es als Wohnung anerkannt werden kann? Gestern haben wir jedoch 9,68m² gemessen.
    Mein Bruder wird immer depressiver. Ein Attest vom Arzt belegt das. Auch dass es besser wäre, wenn er zu seinen Geschwistern ziehen würde.
    Seine Wohnung ist wirklich nur ein kleines Loch….

Gestern waren mein anderer Bruder und ich oben in Nordfriesland in der Wohnung unseres Bruders. (Der ist übrigens nun seit Mittwoch bei mir). Wir haben die Wohnung auf Vordermann gebracht und persönliche Sachen raus geholt.
    Desweiteren haben wir ein persönliches Gespräch mit den Vermietern geführt. Sie scheinen uns etwas sehr hinterhältig. Am Telefon, ehe wir dort ankamen, sprach sie von einem möglichen Nachmieter, damit mein Bruder vorzeitig aus der Wohnung kommen könne. Sie setzte uns kräftig unter Druck, dass der potenzielle, aber auch nur ganz eventuelle, neue Mieter die Wohnung nur leer besichtigen wollen würde, bzw. die Vermieter die Erfahrung gemacht hätten, dass die kleinen Wohnungen eher zu vermieten wären, wenn dort keinerlei Möbel mehr drinnen stehen würden. Es sei ein Irrglaube zu meinen, dass potenzielle es lieber hätten bei so kleinen Wohnraum es möbliert zu sehen. Möbliert neu zu vermieten wäre eben fast unmöglich. Selbst das Mini-Sofa in L-Form wäre zu viel (ist zum Ausklappen und zusammengeklappt viel schmaler als ein 90er Bett), sagen sie. Gegenüberliegend steht eine Kommode/ Sideboard mit TV.
    Sie möchte, dass wir alles leer räumen und die restlichen Möbel zu uns holen. Aber hier kann unser Bruder noch keine neue Wohnung anmieten, so lange er noch im alten Vertrag ist, denn doppelte Miete schaffen wir nicht. Auch die Möbel auf unbestimmte Zeit bei uns unterzustellen stellt sich als sehr schwierig dar, da wir auch nur in Mietwohnungen leben und unsere zugeteilten Abstellmöglichkeiten voll sind. Übergangsweise in den gemeinschaftlichen würde nach Absprache gewiss gehen für einen absehbaren Zeitraum, aber nicht so.
    Dann kam die Vermieterin mit der Idee, weil wir von dem mit den Möbeln jetzt schon zu uns holen nicht begeistert waren, wir könnten seine restlichen Möbel dort in eine Garage stellen, da der eine Mieter der Garage nicht viel drinnen hätte. Würde auch nicht viel kosten, nur 30€ etwa im Monat, sagt sie. Ich meinte das ginge nicht. 30€ wären sehr viel für meinen Bruder. Da meinte die Vermieterin doch tatsächlich das können man doch mit der Kaution von 440€ verrechnen. Ich meinte das ginge nicht. Kaution wird für seine nächste Wohnung benötigt. Und da werden selbst 440€ hier bei uns nicht reichen.
    Uns scheint, es gibt keinen Nachmieter. Die Vermieter wollen nur die Sachen aus der Wohnung haben und bis zum Ende der Laufzeit dann leer stehen haben, denn Miete erhalten sie ja weiterhin. Inklusive der Betriebskostenpauschalen. Bemüht um einen Nachmieter werden sie, so denken wir, nicht sein. Und dann wollen sie noch mehr Geld durch Vermietung der Garage, obwohl bezahlter Wohnraum da ist.

Was können wir nur machen? Gibt es Möglichkeiten? Schlüssel haben die Vermieter auch. Das haben sie gestern eingeräumt, um potenzielle Nachmieter die Wohnung besichtigen lassen zu können. Unser Bruder wusste nichts davon, dass die auch einen Schlüssel haben. Ich habe es mir aber gedacht, weil im Vertrag nur 1 Haustürschlüssel angegeben ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! Mir brummt derzeit echt der Kopf 

Einmal editiert, zuletzt von Frillisati (21. August 2016 um 09:53)

• Letztes Jahr konnte ich schon nicht fassen, wofür er unterschrieben hat, als ich seine „Wohnung“ sah, aber er wollte sich nicht helfen lassen, da er froh war, in seinen jungen Jahren, überhaupt eine Bleibe gefunden zu haben. Er wollte auf eigenen Beinen stehen.
    Ja, so ist das mit der neunmal klugen Pubertierenden.

Ich rate zum Anwalt. Da scheint einiges in Ordnung zu bringen.

• Bei diesem Durcheinander und der großen Naivität des Mieters (Bruder) muss professionelle Hilfe gesucht und gefunden werden. Auch die Angaben z.B. wo ein Sideboard steht und wo die Couch, haben nichts mit Mietrecht zu tun.

Ein Mietrecht Forum gibt Ratschläge und Tipps zum Verhalten mit dem Vermieter, aber keine Einrichtungsempfehlungen. Darum nur ein Anwalt für Mietrecht kann hier nützen, der dann die "Spreu vom Weizen" trennt.

• Hallo

also 250 warm für ein Zimmer sind sicherlich im Rahmen, in der City zahlst Du oft um 300-350.

Stromabschalten ist sicherlich so unzulässig. Sprich mal mit dem VM, alternativ Kündigung schreiben und in 11 Monaten ist der Spuk (spätestens) vorbei. Da muss man auch mal den VM repsektieren, der wegen paar Euros nicht alle paar Tage umherrennen will ;)

also nix für ungut, aber die andre Seite dürfte einiges anders sehen.

Kein Angabe der Wfl ist erlaubt!

Was ihr machen könnt???? Das was sowohl ihr wollt und was der Vermieter ebenfalls will. Zeitnah ausziehen!

mfG

2 Mal editiert, zuletzt von Claudi88 (21. August 2016 um 10:14) aus folgendem Grund: p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!