Beiträge von atbfan100

Hallo Berny,

bist Du dir da sicher? Denn ein Freund von mir der Anwalt ist, meinte er habe sich in den Baurechtlichen Vorschriften die für Bayern gelten
    etwas schlau gemacht und seines Erachtens nach, dürfte das nicht als Wohnung vermietet werden.

Aber ich meinte zu ihm, dass ich mich hier im Forum mal bischen umhören werde, bevr ich einen Gutachter anheuern sollte.

Hallo,

ich wende mich mit einer Frage bezühglich Wohnfläche an euch!

Wir wohnen in einer Wohnung bei der es im Obergeschoß ca. 50 m2 sind. Unten im Kellerbreich ist eine Art "Hobbyraum" der als Schlafzimmer von uns eingerichtet wurde.

Im Mietvertrag wird der Kellerabteil(und auch die Fläche wo die Treppe unten endet) und auch der "Hobbyraum" als Wohnfläche im Mietvertrag gezählt. Somit stehen im Mietvertrag 80m2 als Wohnfläche.

Der Hobbyraum ist dabei ebenfalls als Zimmer im Mietvertrag bestimmt. Er ist von der Raumhöhe her 2,23m hoch. Die Fenster/Fensterbretter sind ca. bei 1,60m angesiedelt. Die Decke des Hobbyraumes ist eben mit der Ausenfläche(Rasen, Beton ect....). Das heist die Fesnter liegen ca 50-60 Cm unterhalt der Erde.

Das darf doch nicht als Wohnbereich/Wohnfläche gezählt und vermietet werden! Oder täusche ich mich da?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Tja, dann kann das nur daran liegen, dass das Gästezimmer im Kellersegment liegt und dort natürlich immer kälter ist und der Heizkörper
    viel öfter laufen muss um die 19-20 Grad zu halten. Wie gesgt, im Bad haben wir noch nicht mal die Heizung genutzt sondern den Heizlüfter. Der beeinflußt den Heizkörper aber nicht, da wir keinen Verdunster an den Heizkörpern haben.

Aber unsere Küche ist zusammen im Wohnzimmer, da geht beim Kochen und anschließend lüften viel Energie verloren.

Dann scheint die Abrechnung also zu stimmen! LEider.......

Trotzdem bedanke ich mich sehr für euere Hilfe und kostbare Zeit die Ihr für mich aufgebracht habt.

Danke und Gruß

Nein Mathematik war nie mein Fach!

Aber meine Frage rührte daher, dass ich diesen Satzt nicht korrekt interpretieren konnte.

"Wenn man auf den (voraussichtlichen) hochgerechneten Jahresverbrauch abstellt"

Die Bezeichnung "abstellt" sagte mir nichts.

Also Fakt ist, dass ich mit 200 Euro auf der sicheren Seite sein müsste. Richtig?
    Und mic würde weiterhin sehr Interessieren ob diese Nachzahlung durch die Heizung oder Warmwaaser veruhrsacht wurde?

Danke!

Gruß

Bedeutet das von Berny geschriebene " Wenn man auf den (voraussichtlichen) hochgerechneten Jahresverbrauch abstellt, wäre dieser zu erwarten mit: 388€/280*1000=1386€, also durchschnittlich mtl. 114€ Heizkosten."

Das wir dann ab nun an mit den 180 Euro Nebenkostenabschlag in Zukunft hinkommen oder es erneute Nachzahlungen geben wird bei gleichem Verbrauch?

Und ist davon auszugehen, dass die Monate Januar 2015 bis April(also wo noch geheizt wurde) durch die restlichen Monate die jetzt kommen relativiert werden? Odor ist in diesen Monaten(Januar bos April) ebenfalls mit 93 Euro pro Monat zu rechnen? Das wäre ja bitter!!!

Ist es ersichtlich, was die hohe Nachzahlung veruhrsacht hat? Heizkosten oder Warmwasser? ODer beides?

Sory, ich finde keine Anhang option, deshalb lade ich es extern hoch:

Zippyshare.com

Zippyshare.com

Gruß

Nein wir sind keine Eigentümer geworden! Wir sind Mieter!

Ja das sit klar, dass wir in den Sommermonaten nicht hier gewohnt hatten und deshalb im Sommer auch nicht vorgezahlt hatten. Aber die Mieter vor uns taten das doch!

Hier geht etwas nicht mit rechten dingen zu! Das kann doch nicht sein dass wir dann für die Monate Januar bis Ende April, 4x 93 Euro Nachzahlen müssen. Das wäre ja absurd.

Hallo Community,

ich habe meine Nebenkostenabrechnung/Nachzahlung(siehe Anhang) erhalten, die meiner Meinung nach unmöglich so hoch ausfallen kann!

In der Abrechnung steht, dass wir 186,03 Euro für die Monate November und Dezember 2014 zahlen soll.
    Nur für die beiden Monate deshalb, weil wir erst seit November 2014 in dieser Wohnung wohnen.

Das kann nicht sein, das wir mit einem monatlichen Nebenkostenabschlag von 180 Euro für 2 Monate 186,03 Euro Nachzahlung haben. Das würde ja bedeuten, dass die derzeitigen 180 Euro auf 273 Euro angehoben werden müssten um keine Nachzahlung zu haben.(180 Euro plus die hälfte von 186, da dieser Betrag für 2 Monate gerechnet wurde)

Die Wohnung ist ca 50 Quadratmeter plus ein Gästeraum mit 17 Quadratmeter im unteren Geschoß/Kellerabteil der nur von 18:00 Uhr bis morgens 8:00 beheizt wurde. Die Heizungen liefen zumeist auf Stufe 2,5(Wohnzimmer) und stufe 3,5 (Gästeraum) Stufe 4-5 (Kinderzimmer). Das Bade wurde nur mit Heizlüfter beheizt also keine Heizung benutzt.

Da ich keinerlei Ahnung und Durchblick bei diesen Abrechnungen habe, würde ich mich sehr über euere Hilfe freuen!

Danke im voraus!

Gruß

PS: Ich konnte leider nur 5 Dateien hochladen. 2 fehlen noch. Wie bekomme ich diese hoch?

Hallo Leute,

habe der gnedigen Frau ein Schreiben geschickt in dem ich sie informiert hatte, warum ich nur einen Anteil zu zahlen habe und ihr das Geld überwiesen.

Bis jetzt ist Ruhe und ich denke Sie hat es eingesehen.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Grüße

Also muss es expliziet im Mietvertrag festgehalten werden! Ok!

Und wie sieht es denn jetzt aus? Müssen die beiden Beträge(Ablesungsgebühr, Nutzerwechsel) von den geforderten 143,.....Euro
    abgezogen werden oder muss ich die 143,...Euro doch überweisen?

Gruß

@ Anitari

die Wohnung hat 51 m2 Meter gehabt! Nicht 91m2.

Nutzwechsel kostet 23,31 Euro
    Ablesegebühr kostet 82,81 Euro

Muss ich dann quasi den Betrag von 106,12 von den geforderten 142,34 Euro abziehen? Denn dann würde Ihr nur 36,22 Euro zustehen.

Muss den die Vereinbahrung expliziet im Mietvertrag festgehalten sein ala "der Mieter trägt die Kosten für......" oder kann das auch im kleingedrucktem stehen als Klausel versteckt?

Ich habe nähmlich gerade im Mietvertrag nachgesehen und konnte keinen Vermerk finden. Ist ein ganz normaler "Einhatsmietvertag" den man auch im Internet ausdrucken kann.

Gruß

und hier für 2013....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

habe es als Link reingestellt weil es 2 pdfs gebündelt waren!
    Aber dann stelle ich es hier als Jpeg rein.

Hallo liebe Leute,

habe nun beide Nebenkostenabrechnungen eingescannt! 2012 und 2013 um einen Vergleich knüpfen zu können.
    Für mich leuchtet die Sache immer noch nicht ein! Wie ihr sehen könnt, war der Verbrauch für das ganze Jahr in 2012 bei 817 Euro für Heizung,Wasser,Kanal. Nun soll für den Januar(in den anderen beiden Monaten, war ja kein effektiever Verbrauch) 296 Euro zusammen gekommen sein??!!!

Ich weis leider nicht wie ich hier die PDFs anhängen kann, deshalb lade ich sie auf zippyshare hoch und da könnt ihr sie einfach runterladen. Einfach auf den orangen "download" Button drücken.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch hier schlauer wird!

Danke schon mal im voraus!

Hier sind die Links:

Abrechnung 2012
    Zippyshare.com

Abrechnung 2013
    Zippyshare.com

Gruß

Im jeweiligen Unterforum gibt es oben links einen blauen Button mit der Beschriftung + Thema erstellen

Und bitte die entsprechende Seite öfter mal mit F5 neu laden. Mietrecht.de hat seit einiger Zeit eine kleine Macke.

F5 hat geholfen! Der Button war vorher nicht sichtbar!

Danke!

Hallo Community,

ich möchte euch um euere Hilfe bitten!

Ich habe neulich eine Nebenkostenabrechnung für meine alte Wohnung erhalten. Diese kann unmöglich richtig sein.

Kurze Info über den Ablauf:

Wir haben letztes Jahr 2012 zum 31. Dezember gekündigt und unser Mietvertrag lief deswegen noch fristgerecht bis zum 31. März 2013. Wir hatten jedoch nur noch im Januar dort gewohnt, da wir ab den 1. Februar in der neuen Wohnung waren und die alte Wohnung somit ohne Verbrauch leer stand.
    Wir bezahlten jedoch im Januar 120 Euro im Februar 120 und im März 100 Euro Nebenkosten. Also bezahlten wir letztendlich nur im März nicht mehr die vollen Nebenkosten sondern anstatt von 120 Euro nur noch 100.
    Es war aber wie schon gesagt nur im Januar ein Verbrauch unserer Seite. Danach wurde allle abgedreht und somit nur die Müllkosten und was halt noch alles so anfällt.

Nun sollen wir eine Nachzahlung in Höhe von 143 Euro für die 3 Monate haben! Es ist anzumerken, dass wir für das komplette Jahr 2012 eine Nachzahlung von 143 Euro hatten.

Da kann doch was nicht stimmen.

Ich poste euch im Laufe des Vormittags die Abrechnung hier in Form von Fotos, dan könnt Ihr euch einen Einblick verschaffen.

Danke schon mal!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!