Zitat
In Einzelfällen gelingt es eben doch, Beispiel aktueller Thread, auf diese Art zum MV zu gelangen. Und dann hat der Mieter gfs. Provision, umzug & auslagen bereits gezahlt und kein Böcke auf die nächste Schlacht.
Der aktuelle Thread ist eben KEIN Beispiel, denn er hat das Haus gemietet wie gesehen. Hätte die tatsächliche Wohnfläche eine Rolle gespielt, hätte er nicht angemietet. Es ist schliesslich nicht so, als wären die genannten Kellerräume nicht nutzbar. Nur zählen sie eben evtl. nicht zur Wohnfläche. Und damit hätte er nach höchstrichterlicher Rechtsprechung die Möglichkeit die Miete (auch rückwirkend) zu mindern.
Das erklärt aber immer noch nicht, warum dir die genauen Quadratmeterangaben im MV so wichtig sind, dass du sogar für Rückzahlung im Falle einer 5%igen Abweichung bist. Würdest du die Traumwohnung in Toplage mit Topschnitt nicht anmieten, nur weil in der Anzeige mehr als 5% Abweichung sind? Sorry, aber das ist Blödsinn.
Zitat
Der VM hat sich auch mit dem Haus verspeckuliert, da versucht man halt zu retten was noch zu retten ist. Ichhab ihm dann im 1. Monat die Kündigung überreicht (BTW, die Treppe ins OG führte tatsächlich über ein Nebenzimmer/Schräge (!)). Ein FnesterGlas zur Aussendiele fehlte komplett was ich auf Anhieb nicht gesehen hatte.
Du bist der TE unter falschem Namen? Oder was hat das plötzlich mit dir zu tun? Oder mit dem Fall hier? Nicht das komplette Haus angeschaut, sondern nur von Aussen? Oder nur das EG, obwohl das ganze Haus angemietet wird?
Zitat
Und wenn ich beruflich unter Druck stehend lang genug zu sinnfreien Besichtigungen wegen Falschangaben renne, dann muss ich irgendwann mal auch einen Kompromiss machen.
Ich habe schon lange keine Wohnung mehr für mich gesucht, aber wenn ich mir Anzeigen so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele davon völlig falsch sind. Und wie schon gesagt, hat das mit der ursprünglichen Fragestellung auch rein gar nichts zu tun, denn es sind nur ärgerliche, umsonst zurückgelegte Wege und verschwendete Zeit, aber es hat mit einer angemieteten Wohnung nichts zu tun.