Sehr geehrte Mietrecht Profis,
mein Vater (70j, allein) ist Hausbesitzer \ Vermieter.
Er wohnt selbst auch in dem Haus, in dem er 2 weitere Wohnungen vermietet.
Diese Verteilen sich von EG, 1.OG und Dachgeschoss.
Mein Vater wohnt im EG.
Die Wohnung über ihm hat er an eine allein stehende Frau mit 2 Kinder vermietet.
Leider verstehen sich mein Vater und diese Mieterin nicht besonders gut.
Diese beiden haben die letzten Jahre nur selten Gelegenheiten zum Streiten ausgelassen.
Mein Vater hat dieser Mieterin auch vor mehr als einem Jahr gekündigt ohne Erfolg,
da die Anwältin der Mieterin dem widersprach und der momentane Anwalt meinem Vater erklärt habe,
dass es keine Chance gibt, die Mieterin mit ihren 2 Kindern aus so einer günstigen Wohnung heraus zu bekommen.
Mein Vater bot der Mieterin auch Geld an damit Sie die Wohnung verlässt. Die Mieterin will jedenfalls nicht gehen.
Derzeit ist von den Anwalten gefordert, dass keine verbale Auseinandersetzungen der Parteien stattfinden solle.
Also finden die Streitigkeiten nun über die Anwälte statt.
Mein Vater und ich haben auch schon die Variante Eigenbedarf durchgesprochen,
doch haben leider keinen nachvollziehbaren Grund gefunden.
Und wir müssen davon ausgehen, auch wenn die Mieterin dann ausgezogen ist,
wird diese die von meinem Vater aufgeführten Gründe zum Eigenbedarf prüfen lassen und im Zweifel klagen.
Sicherlich muss man von außen betrachtet sagen, dass die beiden sich nicht wegen Kleinigkeiten aufregen brauchen
und gefälligst friedlich nebeneinander leben sollen. Jedoch eben nur von außen betracht, für meinen Vater ist das real.
Er regt sich dann auf. Und es kostet ihn Nerven unter dieser Mieter zu wohnen.
Und ich finde es ungerecht,
dass mein Vater sich sein Haus erarbeitet hat und nun dazu verdammt sein soll,
sich die restlichen Jahre seines Lebens mit einer Mieterin rum zuärgern.
Hat irgendjemand eine Idee mit welchen Argumenten man diese Mieterin auf legale Art und Weise zum Auszug bewegen kann???
Wir freuen uns schon auf Ihre Ideen.
Sie als Anwalt könnten den ganzen Fall abwickeln.
Bei Erfolg würde mein Vater auch großzügig entlohnen.