Mietrichtwert

• Hallo Forum,
    in den Mietspiegeln steht auch immer drin, das die Miete nach sog. Mietrichtwerten (Alter des Hauses) ermittelt wird.

Ich habe gerade kein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter, deshalb möchte ich ihn nicht fragen, aber wo erhalte ich Auskunft, in welche Altersklasse das Haus einzuordnen ist, in dem ich wohne?

Die Mietrichtwerte beginnen bei Häuser ab BJ 1948 (zumindest in meinem Mietspiegel), aber sollten sich danach aufwendige Modernisierungen / Renovierungen ergeben haben, "verjüngt" sich das Alter.

Also, meine Frage ist, wo ich dazu (außer vom Vermieter) konkrete Auskunft erhalten kann?

• Hallo Forum,
    in den Mietspiegeln steht auch immer drin, das die Miete nach sog. Mietrichtwerten (Alter des Hauses) ermittelt wird.

Ich habe gerade kein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter, deshalb möchte ich ihn nicht fragen, aber wo erhalte ich Auskunft, in welche Altersklasse das Haus einzuordnen ist, in dem ich wohne?

Die Mietrichtwerte beginnen bei Häuser ab BJ 1948 (zumindest in meinem Mietspiegel), aber sollten sich danach aufwendige Modernisierungen / Renovierungen ergeben haben, "verjüngt" sich das Alter.

Also, meine Frage ist, wo ich dazu (außer vom Vermieter) konkrete Auskunft erhalten kann?

Hallo,

man gebe bei Google Mietrichtwerttabelle und Wohnort oder nächst größere Stadt ein und erhalte die Auskunft die man haben möchte.

Gruß

BHShuber

• Ich weiß ja nicht, ob ich, meine Kollegen, meine Ausbilder, die IHK und meine alten Profs alles falsch gemacht haben, aber im Mietspiegel in den Feldern ist doch schon berücksichtigt, dass ein Haus im Laufe der Jahrzehnte regelmäßig saniert wurde, und anhand der Sondermekrmale ob es eben nur unzureichend Saniert wurde (Abzüge, z. B. überwiegend über Putz verlegte Leitungen oder nicht isolierende Fenster) oder ob es gar über den Standard saniert wurde (Zuschläge, z. B., bei "modernem Bad").

Es wird kein Haus mehr geben, dass Baujahr 1900 ist und nicht saniert wurde. Insofern berücksichtigt der Mietspiegel das. Da muss man als Vermieter nicht hingehen und sein 1900 erbautes Haus wegen der neuinstallierten Gaszentralheizung und der Fassadendämmung in ein anderes Jahresfeld im Mietspiegel einsortieren. Er sortiert das Haus dennoch in das Jahr 1900 ein und macht die "Feinjustierung" des Mietwertes (Auf- und Abschläge vom Mittelwert) über die Sondermerkmale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!