Beiträge von Leipziger82

Fragen:
    Muss Vermieter Leistungsbeschreibung vorlegen, ich will schon wissen welche Dienstleistung ich bezahlen soll

Sollte so sein, wenn Du den Hausmeister bezahlst. Ansonsten dürften die Vereinbarungen im Mietvertrag maßgeblich sein. Hieran dürfte sich der Vermieter orientiert haben.

Zitat

Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit zweifle ich an, wie kann ich das am schnellsten beweisen?

Angebote anderer Firmen der Umgebung einholen und vergleichen. Hier kannst Du den Leistungsumfang aus dem Mietvertrag als Grundlage nehmen. Im Übrigen bedeutet das Wirtschaftlichkeitsgebot nicht, dass der Vermieter die billigste Firma nehmen muss.

Zitat

Habe ich das Recht mir selbst einen Dienstleister zu suchen?

Die Idee hätte Dir als erstes kommen sollen. Nur weil im Mietvertrag steht, dass der Mieter für die Treppenhausreinigung verantwortlich ist, heißt das längst nicht, dass er nicht selbst einen Dritten damit beauftragen kann.
    Ich mache das selbst seit Jahren so. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen aus Faulheit. Ich zahlen im Übrigen etwas mehr als 10 € monatlich.

Zitat

Was kann ich sonst noch tun?

Außer selbst putzen vermutlich nichts.

Das heißt, Du wurdest über Umfang, Dauer und ggf. zu erwartende Mieterhöhung informiert (s. §555c BGB)?
    Falls ja, dann hast Du gewusst, was Dich erwartet und hättest reagieren können.

Vielleicht hättest Du das so, wie es jetzt abläuft und ggf. tatsächlich unzumutbar, gar nicht dulden müssen (s. §555d BGB) und/oder hättest zumindest mit dem Vermieter Vereinbarungen treffen können, die z.B. Hotel oder Dixi-Klo zum Inhalt hätten haben können (s. §555f BGB).

Die TE schreibt, dass es keine Mieterhöhung geben wird, so dass man sich hier vielleicht eher auf § 555a BGB berufen könnte. Demnach kann das eher als Instandhaltungsmaßnahme und nicht als Modernisierung gesehen werden.

Hinweise in welcher Höhe Du mindern kannst, verrät Dir Google.

Zitat