Hallo zusammen ,
seit gestern wird unser Bad saniert , im Klartext es werden sämtliche Wasserleitungen erneuert , es kommt endlich eine eigene Wasseruhr , WC , sämtliche Fliesen und Waschbecken , sowie der Heizkörper werden erneuert und die Wanne wird erneuert (auf unseren Wunsch hin gegen eine Dusche getauscht) .
Das ganze wurde rechtzeitig angekündigt usw. alles soweit okay.
Allerdings wurde ich jetzt von Bekannten darauf hingewiesen das man doch eine Mietminderung machen kann , weil das Bad ja den ganzen Tag (von ca. 7-16 Uhr) überhaupt nicht nutzbar ist , nach Feierabend wird das WC provisorisch wieder hingestellt , man kann dann mit einem Eimer Wasser spülen. Ansonsten ist alles raus aus dem Bad .
Es wurde uns weder ein Hotel angeboten noch ein Dixi Klo hingestellt oder ähnliches. Es wurde auch keine Entschädigung für diese Zeit versprochen.
Mir wurde damals immer gesagt eine Mietminderung kann man nicht machen , weil es eine Wohnstättengenossenschaft ist und sie danach die Miete nicht erhöhen , ist das so richtig ?
Das Problem ist das es 4 Wochen dauern soll , zusätzlich ist es wirklich nevig , zum einen habe ich einen schulpflichtigen Sohn , zum anderen 2 Katzen die ich den ganzen Tag wegsperren muß , gut ist mein Problem aber dennoch sind das alles zumindest für eine so lange dauer unzumutbare Zustände wie ich finde.
Hinzu kommt natürlich wie es nunmal normal ist , den ganzen Tag Lärm , immer wieder kein Wasser , und jede Menge Dreck , ich weiß das läßt sich eben nicht verhindern , ist aber nochmal zusätzlich blöd.
Nun habe ich natürlich versucht mich im Internet etwas schlau zu lesen , habe aber nichts zum Thema Genossenschaft gefunden. Weiß hier jemand Bescheid ?
Und falls ich mindern darf , wie viel und wie mache ich das ? Und würde das dem Vermieter eventuell dann erlauben die Miete zu erhöhen ?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Freundliche Grüße
Sunny