Dummschwätzer
was vertue ich noch Zeit mit sowas.. natürlich sind es Darlehen die durch Hyptheken bzw. Grundschuldeinträge abgesichert werden.
Du hast auch sicher einen Walkman auf der ständig Einatmen, Ausatmen spielt oder?
Selbst wenn ich die Versicherung nur wechseln möchte brauche ich die schriftliche Zustimmung der Grundschuld- und Hypothekengläubiger, da diese ein berechtigtes Interesse daran haben dass das Haus nicht abbrennt ohne versichert zu sein.
Eine Elementarversicherung ist mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden.
Eine zusätzliche Elementarversicherung hätte z.B. für eine Gebäude mit 10 Wohnungen über 1000 Euro mehr gekostet pro Jahr, was ungefähr fast 30% der Gesamtkosten ausmachen würde.
In den letzten 40 Jahren gab es in der Nähe weder Überschwemmungen, noch Erdrutsche, ja nicht mal einen Berg hier in der Nähe. Der Fluß ist auch sehr weit weg. Erdbeben hatten wir auch nicht. Bleibt Starkregen und Kanalisation, da greift die Versicherung nur wenn man Rückschlagventile einsetzen lässt, nur wenn man Rückschlagventile hat, kann man sich die Versicherung auch sparen.
Die Glasversicherung ist grenzwertig, kann man sich schenken ohne große Glasflächen an der Eingangstür, Wintergärten, Panoramafenster, große Dachflächenfenster oder Schaufenster.
Ich habe selten Wohnungsfenster brechen sehen, die Glasversicherungen waren nur regelmässig für eingeschlagene bzw. eingetretene Eingangstüren gut.
So und jetzt wäre ich Dir dankbar mich nicht weiter vollzusülzen. Für Haarspaltereien und unsinnige Diskussionen über Selbstverständlichkeiten stehe ich nicht mehr zur Verfügung.