Mietvertag an Angehörige (Dringend)!

• Hallo liebe Community,

es ist folgender fall.

Meine Mutter besitzt eine Wohnung. Nun möchten Ich und meine Freundin in diese einziehen.
    Jetzt gibt es ja die Möglichkeit der steuerlichen vergünstigungen wenn meine Mutter die Wohnung an einen Angehörigen vermietet.

Hier kommt nun meine Frage. Da meine Freundin sich vernächlässigt fühlen würde wenn der Mietvertrag nur auf mich läuft, stellt sich hier die Frage ob meine Freundin auch mit im Mietvertrag stehen kann sodass meine Mutter aber trotzdem die steurlichen Vorteile hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

• Hallo Raxxor,

besitzen tut eine Wohnung derjenige, der z.Zt. darin wohnt. Du willst wohl sagen, dass Deine Mutter Eigentümerin bzw. Vermieterin ist?
    Über die steuerlichen Gegebenheiten sollte sie einen Finanzbeamten bzw. Steuerberater fragen.

"Da meine Freundin sich vernächlässigt fühlen würde wenn der Mietvertrag nur auf mich läuft, stellt sich hier die Frage ob meine Freundin auch ..."
    - Wenn sie ebenfalls als Mieterin im MV mit ihrer Unterschrift steht, hat sie gleiche Rechte UND gleiche Pflichten wie Du.

• Zitat

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit der steuerlichen vergünstigungen wenn meine Mutter die Wohnung an einen Angehörigen vermietet.

Es gibt keine direkten steuerlichen Vergünstigungen.
    Es kann etwas weniger Miete als üblich verlangt werden, dh. es muss weniger Miete versteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!