Neue Wärmezähler sollen angemietet werden

• Hallo zusammen,

in einer Wohnungseigentumsanlage, verschiedene Eigentümer, alle Wohnungen vermietet,
    sollen neue Wärmezähler angemietet werden.
    Wer muss die Mieter über die zusätzlichen anfallenden Mietkosten informieren, der Eigentümer mit dem man
    den Mietvertrag hat oder reicht eine Mitteilung der Haussverwaltung?

Gruß
    elch

• in einer Wohnungseigentumsanlage, sollen neue Wärmezähler angemietet werden.

Von der zutreffenden Antwort meines Vorredners mal abgesehen...: Was bedeutet "neue Wärmezähler anmieten"?

• Von der zutreffenden Antwort meines Vorredners mal abgesehen...: Was bedeutet "neue Wärmezähler anmieten"?

Hallo Berny,

wir haben z.Z. für die Verbrauchserfassung an den Heizkörpern alte Verdunsterröhrchen,
    laut Heizkostenverordnung müssen diese ausgetauscht werden.
    Hier sollen nun elektronische Funkgeräte eingesetzt werden.
    Die Eigentümer können entscheiden, ob sie die Geräte kaufen oder anmieten.
    Beim Kauf müssen sie die Kosten tragen, beim Mieten können sie die Kosten
    an den Mieter weitergeben.

Gruß
    elch

• Hallo Elch,

meine Frage betraf Wärmezähler. Sowas gibt es nämlich (korrekterweise) nicht, jedoch bspw. Wärmemengenzähler (Wiki hilft).
    Was den Austausch der Heizkostenverteiler gegen Funk-HKVs betrifft, so würde ich diese auf jeden Fall(!) mieten, wegen der Weitergabe der Mietkosten an die Nutzer UND auch wegen der Gewährleistung während der 10 Jahre Mietvertragsdauer.
    Bin selbst Mieter und Vermieter.

• Das Kaufen der Funkheizkostenverteiler kostet im Vergleich zum Mieten nur die Hälfte.

Bsp. 10 Familienhaus Kaufen 3600 Euro für 10 Jahre .. Mieten 7200 Euro.
    Da nur eine Wohnung vermietet ... Pech für den einen Eigentümer.

So besser?

• Bsp. 10 Familienhaus Kaufen 3600 Euro für 10 Jahre .. Mieten 7200 Euro. So besser?

Rein rechnerisch ja.
    In meinem 5er MFH kosten Miete (FunkHKVs), Gewährleistung und rechtssichere AbrDienstleistung jeden Mieter jährlich hammerharte 40€, also in zehn Jahren 2000€, auf 10er MFH umgerechnet 4000 € (höchstwahrscheinlich jedoch weniger, da Grundleistungen ja nur einmal anfallen).

• Es kommt natürlich auch immer darauf an wieviele FunkHKVs und Wasserzähler HKVs zahlenmässig benötigt werden.
    Bei Wohnungen von 180 qm pro ETW sind dass schon ein paar mehr wie bei 50qm Kabuffs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!