wer kann da am besten helfen
Mit Sicherheit nur ein Anwalt, damit die Gleichheit der "Kräfte" gewahrt bleibt.
wer kann da am besten helfen
Mit Sicherheit nur ein Anwalt, damit die Gleichheit der "Kräfte" gewahrt bleibt.
Fakt ist, dass der Vermieter für die Instandhaltung verantwortlich ist. In diesem Fall aber hätte man sofort und intensiver die Behebung des Mangels verlangen müssen. Jetzt nach Jahren wird der Vermieter sagen, dass so schlimm das Fehlen des Außenfühlers nicht sein kann. Ich würde trotzdem mit den Mitmietern regelmäßige Mängelmeldungen per Einschreiben an die zuständige Zentrale machen.
Wie seht ihr das Ganze?
Genau wie die Vermieterin. Dazu gibt es auch eine ganz einfache und zutreffende Erklärung: Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Egal wie teuer die Reparatur auch ausfällt. Für eine Reparatur in dieser Größenordnung würde auch keine Kleinreparaturklausel zur Anwendung kommen.
Ich habe zwar schon einen Termin beim Anwalt aber mich interessiert mal Ihre Meinung.
Ich jedenfalls habe keine Meinung, weil mir die Abrechnungen nicht vorliegen. Darum ist der Anwalt die mit Abstand bessere Lösung. Zu diesem Anwalt wird man sicherlich auch die Unterlagen mitnehmen.
muss ich 3 Monate einhalten?
Ja, 3 Monate weil das Zimmer möbliert vermietet wurde.
1. In welcher Qualität darf der Vermieter das Waschbecken ersetzen?
In der gleichen Qualität wie das defekte.
. Muss ich für den Zeitwert des alten Waschbeckens aufkommen, oder für den Neuwert des neu einzubauenden?
Zu ersetzen ist immer nur der Zeitwert
Kann er das Waschbecken auf meine Kosten ersetzen, obwohl es nicht vollständig defekt ist? - es erfüllt immerhin noch seinen Zweck
Die Frage ist tatsächlich, wie lange noch ein angerissenes Waschbecken durchhält. Da niemand das weiß ist der Austausch mehr als nötig.
Hast du eine Vorstellung, was es heißt, die Abrechnungen zu anonymisieren?
Tja, son bisschen Erfahrung mit Betriebskostenabrechnungen hat der eine oder andere User hier schon. Mindestens können wir erkennen, wo sich ein dicker Fehler versteckt, den du dann entsprechend beim Ersteller der Rechnung vortragen kannst.
Dazu solltest du die Abrechnungen von beiden Jahren ananomysieren und als PDF hochladen. Das weitere ergibt sich dann.
Was mich wundert ist, dass nach der satten Nachzahlung von 500.- Euro die Vorauszahlungen nicht angepasst wurden. Dann wäre im Folgejahr keine solch superhohe Nachzahlung angefallen.
Davon will er aber nichts hören.
Dann wird er sich vom Gericht etwas anderes belehren lassen müssen. Aber, die angeknabberte Tapete ist eine Beschädigung und das muss der Vermieter nicht dulden. Tapeziert in dem Kaninchenzimmer neu und der Vermieter kann die Kaution dafür nicht mehr verwenden. Für den Zustand der Wände in den anderen Räumen habt ihr doch Beweise?
Mit der Ausbesserung des Waschbeckens muss sich der Vermieter nicht zufrieden geben, denn solche Pinseleien sind nicht von Dauer. Dass sich das Furnier löst liegt sicherlich an der Qualität des Möbels und das wundert mich bei dem Preis. Ich würde dem Vermieter vorschlagen, dass ich mich an den Kosten beteiligen werde, aber jenseits von alt für neu, sondern eheher einen Festbetrg um die XXX Euro.
Da das Fertigstellunsdatum einer Wohnung/Hauses sich nicht verändert, kann es ja nur eines geben. Dieses würde ich dann zur Eingruppierung nehmen und ein anderes mit wohlgesetzten Worten ablehnen.
Schon mal davon gehört, dass es in Drogeriemarkten spezielle Waschmaschinenreiniger gibt? Wenns damit nicht besser wird, dürfte der Waschsalon deine einzige Ausweichmöglichkeit sein.
bis zu welchem Alter sind mehrmals jede Nacht weinende / schreiende Babies hinzunehmen bzw. bis zu welchem Alter ist es normal...
Da die Entwicklung eines jeden Kindes anders verläuft, kann man von normal nicht reden. Aber die
Nachtruhe dürfte bald wieder einkehren.
Gibt es zufällig eine Regelung, dass das Kind nicht in einem separaten Zimmer, sondern bei genügend Platz im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollte, wenn die Nachbarn dadurch weniger belastet würden?
Diese Regelung ist mir nicht bekannt. Aber ich habe von der Möglichkeit gehört, dass die Nachtruhegestörten in einem anderen Raum shlafen könnten.
Für die vorfristige Beendigung des Mietvertrages sowie die Nachmietersuche , zahlt der Mieter einen Abstand i. H. v 3 Netto Kaltmieten.
Dieses Schreiben gut aufheben, denn das ist durch kein Gesetz gedeckt.
Nach der Beendigung des Abrechnungszeitraums 31.12.18 hatte die Exvermieterin 12 Monate Zeit zur Korrektur der Rechnung, jetzt in 2020 ist der Zug abgefahren, der Drops gelutscht und sie kann von den Mietern keine Zahlungen mehr fordern. Der Begriff für diese Nachlässikeit nennt sich Verfristung. Verjährung würde im umgekehrten Fall eintreten, wenn ihr Geld bekommen würdet. Und diese Verjährung läuft 3 Jahre.
Der Nachmieter zieht nahtlos nach mir ein
Dann hat der Vermieter ja keinen finanziellen Verlust und darf dann auch keine egal wie geartete Gebühr von dir verlangen. Spätestens wenn er versucht diese Gebühr bei dir einzutreiben, hast du die besten Voraussetzungen einen möglichen Prozess vor Gericht zu führen.
Wie würdet ihr vorgehen und wie beurteilt ihr die Bilder im Anhang?
Diese Bilder zeigen mir ganz klar, wie dieser Schimmel entstanden ist. Wenn nach dem Duschen, das Duschwasser nicht von den Fliesen gewischt wird oder anderweitig abgetrocknet wird, entsteht mit der Zeit solch unschöner schwarzer Schimmel in den Fugen. Diese Fugen bestehen aus porösem Material und die Feuchtigkeit kann sich gut halten.
Man muss es also von Anfang an verhindern, dass die Duschwände mit den Fugen nach dem Duschen nass bleiben. Und wenn es aber passiert ist, die Ansätze des Schimmels mit einer sehr harten Bürste und Maskelkraft entfernen. Zur Unterstützung hält die Chemie auch noch einiges tur Hilfe bereit.
Wenn diese Fliesen durch andere ersetzt werden, ist das eigentliche Problem aber nicht gelöst. Es sei denn, dass der Vermieter Wände ganz ohne Fugen einbauen lässt. Denn wo der Schimmel keinen Halt findet, kann er auch nicht sprießen.
Der Vermieter vermietet an den Mieter im Studentenhaus
Und wohnen da tatsächlich nur Studenten? Ich kann als Vermieter jedes Haus als Studenhaus bezeichnen und es wohnen dort auch Nichtstudenten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!