Vermieter will Miete nach Ende von Mietverhältnis

• Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat. Es geht um folgendes.

Mein Freund und ich ziehen im Moment aus unserer Wohnung aus da wir Ein Haus gekauft haben. Ich habe unseren Vermieter über whatsapp darüber in Kenntnis gesetzt, und er hat auf die drei Monate Kündigungsfrist verzichtet (2x).

Wir haben Kaninchen in der Wohnung in einem Gehege gehalten. Kleintiere wie diese dürfen ja auch gehalten werden und der Vermieter muss nicht informiert werden. Jetzt will unser Vermieter aber auf einmal dass wir noch die ganze Miete für November bezahlen, weil er ja angeblich wegen der Kaninchen keine Besichtigungen durchführen konnte (hä),und einen Monat Zeit bräuchte um neue Mieter zu finden. Ich meine allerdings das er damit auch einen Monat eher hätte anfangen können und nicht jetzt wo wir ausziehen.

Aber er beharrt dass wir deswegen die komplette November Miete zahlen müssen, obwohl unser Mietverhältnis am 31.10.2020 endet. Zudem sind durch die Kaninchen ein fetzen Tapete (ca 5x5 cm) abgenibbelt worden und die Fußleisten angenagt worden, die leisten haben wir aber bereits in der ganzen! Wohnung ersetzt. Jetzt will er wegen dem Tapeten fetzen und angeblichen Kratzspuren an den Wänden einen Maler auf Kosten unserer Kaution kommen lassen. Dabei war die Tapete in der Wohnung bereits dreckig als wir vor über einem Jahr eingezogen sind (Tapete neben dem koch Feld, völlig sinnlos) und damals kam auch kein Maler.

In unserem Mietvertrag steht, dass die Haltung von Haustieren UND Kleintieren verboten ist, und ich habe rausgefunden dass es dazu ein Urteil vom BGH gibt, dass solche Verbote nicht rechtens sind. Davon will er aber nichts hören.

Was sagt ihr dazu?

• Davon will er aber nichts hören.

Dann wird er sich vom Gericht etwas anderes belehren lassen müssen. Aber, die angeknabberte Tapete ist eine Beschädigung und das muss der Vermieter nicht dulden. Tapeziert in dem Kaninchenzimmer neu und der Vermieter kann die Kaution dafür nicht mehr verwenden. Für den Zustand der Wände in den anderen Räumen habt ihr doch Beweise?

• Unser Hauptproblem ist ja dass er die Miete für November will, nur weil er angeblich ja wegen der Kaninchen keine Besichtigungen durchführen konnte und jetzt die Miete für November will weil er da dann neue Mieter suchen muss. Aber da hätte er sich ja auch eher drum kümmern können, deswegen sehe ich das mit der November Miete nicht ein.

Und ja das mit dem Rest der Wände wusste er bereits bei Einzug, hat er uns auch drüber in Kenntnis gesetzt, aber Fotos haben wir davon keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!