Beiträge von AJ1900

Ja aber dem muss doch das Handwerk gelegt werden. Ich fühle mich unsicher in meinem Haus:-(

Ihm das Handwerk zu legen ist aber mit sicherheit nicht dein Job. Ehrlich gesagt, lässt man solche Typen am besten links liegen. Bei erleichterter Kündigung ist da eh wenig zu machen, und ansonsten musst du halte seine Anschudigungen widerlegen. Das sind meiner Meinung nach, aber eh keine Gründe die nun eine Kündigung rechtfertigen würden. Und ansonsten einfach die Schließzylinder tauschen und bei Auszug wieder einbauen.

Die Sache mit dem streichen der Wände ist sicher keine Schönheitsreparatur sondern wohl eher als Beschädigung zu sehen, insofern würde ich sage, ja, hell übergeben werden müssen die Wände, kommt aber wohl auf den "Grauton" an.
    Und eine tropfender Wasserhahn und eine Lichtschalter sind wohl die Klassiker der Kleinreparaturenklausel. Ergo wäre das dann wohl auch dein Part.

Also, "Ich will hier raus" ist sicher nicht das was man juristisch unter einem "berechtigtem Interesse" versteht. Kurz gesagt, sicher sein kannst du dir gar nicht, ich würde erst mal fragen.
    Einzeln kündigen geht auch nicht, das könnt ihr nur zusammen, wenn ihr beide im MV als Hauptmieter steht.

Hallo Leipziger82, hallo anonym2,

im Internet stand neben dem Mietangebot "Ansprechpartner kontaktieren". Dann habe ich mich mit meinen Kontaktdaten gemeldet und eine Mail zurück erhalten. Darauf hin rief ich an und da hat sie mir diese andere Wohnung angeboten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

LG unglücklich

Du brauchst dir solange du die Wohnung nicht gemietet hast, auch keine Sorgen über eine Courtage machen. Und falls eine gefordert wird, und du Sie nicht bezahltst wirst du sehr wahrscheinlich die Wohnung eh nicht bekommen.
    Mach dich erst mal schlau was die überhautp wollen, und sag dann bescheid.

Hallo anonym2,

nein, ich war derjenige, der sich ärgerte, dass der Vermieter Dokumente einforderte, die er gar nicht einfordern darf. Dazu wurde auch viel Scheisse hier im Forum geschrieben von solchen Leuten wie BSHuber, die es dann wohl anscheinend selbst genau so machen und sich dann irgendwann wundern, wenn mal einer kommt, der das nicht mitmacht.

Es sieht aktuell so aus, dass ich eine Wohnung gefunden habe, ja. Und ich habe auch nie etwas dagegen gesagt, einem Vermieter meine Solvenz nachweisen zu müssen. Aber, auch das hat seine Grenzen und Regelungen. Wir leben, auch wenn es Andere hier nicht verstehen können oder verstehen wollen, in einem demokratischen Rechtsstaat, wo es Gesetze gibt, an die sich Jeder zu halten hat. Und so ist es im Mietrecht beispielsweise so, dass der Vermieter keine Übersicherung einfordern darf und auch nicht alles wissen und im Aktenschrank haben darf, was mit den Finanzen des Mieters zu tun hat. Was der Vermieter darf, ist beispielsweise eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einfordern. Sowas beispielsweise ist auch völlig ok. Andere Dokumente hingegen darf er aus Datenschutzgründen nicht einfordern! Punkt.

Ich verstehe gar nicht, dass man da noch diskutieren muss. Es ist einfach so gesetzlich geregt. Und damit hat es sich. Und das müssen auch so Leute wie BSHuber akzeptieren, egal ob sie 50 oder 100 Jahre alt sind oder 12 Häuser besitzen.

Aber, da sind Andere hier ja offenbar anderer Meinung und heulen dann immer rum.

Oh ha. Na ein Glück, das wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben und ich meine Wohnungen an den vermieten darf, den ich für geeignet halte.
    Übringens, mit genug Erfahrung erkennt mann irgendwann, das Gesetze auch von Menschen gemacht werden, man sollte es also nicht zu genau nehmen. Ich meine was vor 30 Jahren noch Gesetz war,z.bsp. im Familienrecht, würde heute wohl teilweise einen Straftatbestand darstellen, das nur mal nebenbei.
    Kurz gesagt, ich habe den Eindruck du machst aus nem Furz nen Fackelzug. Ich frage mich nur warum? Sehr ergebnissbezogen sind deine Ausführungen jedenfalls nicht.

Schau'... Und genau das ist es, was ich meine. Wen interessiert das? Du hast bereits in einem anderen Thread mit dem, was du hast, angegeben. Ich persönlich bin kein großer Fan von Angebern. Von mir aus kannst du auch 50 Häuser in und um München herum besitzen. Meinetwegen kannst du auch Gewerbeeinheiten in Buxtehude oder in der Volksrepublik China besitzen. Dadurch wirst du doch nicht besser oder in irgendeiner Hinsicht ernst zu nehmender. Das ist ein lächerliches Niveau. Du bist 49 Jahre alt. Aha. Alter Mann also. Und dann so eine große Schnauze und so viel Ahnungslosigkeit.

Also, ich muss hier nichts kompensieren. Ich rege mich auch nicht auf. Wenn ich mich aufrege, sieht das noch ganz anders aus. Ich übe nur berechtigter Weise Kritik, weil so ein Verhalten, was hier an den Tag gelegt wird, einfach nicht normal ist.

"GmbH & Co KG"... soso... schlaues Bürchschen. Ein Freund von mir, der selbst mal Firmeninhaber war, hat mir über diese Rechtsformen mal Einiges erklärt. Besonders über die "KG". Also ehrlich, gut dass ich nicht Mieter bei dir bin. Wenn du im realen Leben mit deinen Kunden und Mietern auch so umgehst, wie hier im Forum mit anderen Nutzern, dann will ich nicht wissen, was die alles ertragen müssen.

Und ja. Natürlich kann keiner was für meine Erwartungen, die sehr weit unten angesetzt sind. Aber es kann so manch' einer hier was für sein unverschämtes Benehmen. Und nach dem letzten Post von BSHuber sieht man doch wieder, dass er selbst der Dampfplauderer ist. "Ich habe so und so viele Häuser", "Ich bin Geschäftsführer" .... usw... blablabla... Nur am Prahlen und Sprüche klopfen.

Gruß
    KommFort

Meine güte, wie wäre es damit, du hast recht und ich hab meine Ruhe, oder umgekehrt? Ehrlich gesagt, dieses persönlich einschlagen, durchaus beiderseitig, ist wenig produktiv, ähnlich wie die ganze Debatte, die man vieleicht mal 1-2 Nummer tiefer hängen sollte.
    Ausserdem solltes du vieleicht auch nicht auf jeden Kommentar sofort anspringen und dich darüber auslassen wie blöd alle anderen sind. Selbst wenn das die reine Wahrheit wäre, wäre das nicht besonders schlau.

Entschuldigung für die schlechte Formulierung. Nein ein Umzug in die alte Wohnung ist nicht vorgesehen.

Mhh, dann würde ich sagen, es wäre vieleicht schlau sich um einen neuen/gänderten MV. mit entsprechender Mietanpassung zu bemühen. Mietminderung ist sicher ein Punkt, aber vieleicht erst mal mit dem VM sprechen. Das der von sich aus nichts ändern wird, erscheint nachvollziehbar.

Habe ich eigentlich das Recht auf Mietminderung?

Mhh, gefühlt würde ich sagen ja wenn der Wohnwert real gemindert ist, bliebt natürlich immer im Zweifamlienhaus die Möglichkeit zu erleichterten Kündigung durch den Vermieter. Ob eine Mietminderung da schlau ist, mußt du selber einschätzen.

Sorry, du scheinst hier irgend etwas zu kompensieren. Verstehe mich nicht falsch, ich persönlich kann deine Kritik durchaus ertragen, aber warum regst du dich so auf? Ist doch Prima, wenn du es besser weißt. Wenn man alles andere bei seite lässt, ist doch klar das man Informationen/Meinungen aus dem Netz immer hinterfragen muß.
    Davon abgesehen, kann hier keiner was dafür, was du erwartest. Manchem hilft es eben manchem nicht? Ich persönlich stelle jedenfalls Erwartung an Leute denen ich eine Gegenleistung entgegenbringe, und nicht einfach so? Das hat übringens auch was mit "freundlichem Umgang" zu tun, und nicht nur wie man sich ausdrückt.

Mhh, erwartest du jetzt Applaus? Schön das es gut für dich ausgegangen ist. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht, hier wird oft davon ausgegangen was passiert, wenn das Problem vor Gericht landet. Das das zum Glück gar nicht so häufig ist, und man sich anderweitig einigt hat dir Leipziger82 ja schon erklärt, Stichwort "recht haben und recht bekommen".
    Andererseits, frag mal deinen Anwalt ob der dir garantiert sagen kann was bei einem Prozess rauskommt? Der sagt dir gar nichts, der stellt erst mal eine Rechnung. Insofern ist es schon recht dreist hier korrekte Prognosen zu erwarten?
    Du bekommst hier eine erste Einschätzung, bzw. Meinung der Sachlage, meistens aufgrund von nicht gerade üppigen, oder fehlerhaften Fakten.
    Den manchmal rauhen Umgangston muß man halt abkönnen, bzw. am besten gar nicht drauf eingehen. Man muß auch nicht alles gleich persönlich nehmen. Cool bleiben :cool:

Sollte er ernsthafte Interessenten finden (was ich bei unserem dorfbekannten gewalttätigen, cholerischen Nachbar ebenfalls als schwierig anseh) kann er ebenfalls gern mit uns in Kontakt treten. Allerdings lasse ich keine alleinige Besichtigung zu und der Interessent bekommt von mir jeden Schimmelfleck unter die Nase gerieben.
    Unter diesen Bedingungen wünsche ich unseren Vermieter in der unrenovierten, verschimmelten Wohnung ein gutes Gelingen der Weitervermietung.

Ehrlich gesagt, frage ich mich was dich das angeht? Ich würde einfach nur das tun wozu man verpflichtet ist, und mich ansonsten aus fremdem Elend raushalten. Mal ganz davon abgesehen, das nicht jeden, auch nicht jeden Mietintererssenten, deine Meinung interessiert ist das sowieso immer so eine Sache sich groß über Schimmel auszulassen, wenn noch gar nicht rechtssicher feststeht wer eigentlich dafür verantwortlich ist.

Ich seh einfach keinen Grund meinen Vermieter so viel eher in meine Wohnung zu lassen. Empfinde es sogar als aufdringlich und frech.. als wenn der eine Monat das Kraut fett macht.

Die Gründe habe ich dir genannt. Diese Gründe sieht die Rechtsprechung ähnlich. Was du daraus machst liegt an dir. Das du deinen Vermieter nicht leiden kannst, ist kein Argument, das ist deine Privatsache.
    Zieh es halt in die länge, ich bezweifle aber eher das das wirklich Sinn macht. Woran das mit dem Schimmel in der Wohnung liegt wir dir hier keiner wirklich beantworten können.
    Erfahrungsgemäß gehen bei mir aber die Alarmglocken an wenn ich was von "vielen Terrarien" höre. Nachvollziehbar oder? Ebenso ist es schon wichtig, das man nicht die ganzen Wände verbaut, damit auch Luft mal zirkulieren kann. Und wenn die Terrarien schon das Laminat eindrücken, dann müssen das ja schon echt schwere Dinger sein. Also normale Möbel drücken bei mir kein Laminat ein.
    Weiss dein neuer Vermieter eigetnlich was von deiner Tierfreundlichkeit?

Ok, danke. Er darf ja eher rein. Nur möchte ich ganz einfach nicht dass der gute Herr sieht, wie wir eingerichtet sind. Nö.

Ganz ehrlich, so spektakulär wird eure Einrichtung schon nicht sein, oder? Also mir als Vermieter wäre es auch am liebsten unmöbliert zu besichtigen, es ist in 90% der Fälle eh immer die gleiche Schrankwand von IKEA, aber immer geht das eben nicht. Aber wie auch immer, rauszögern geht natürlich immer. Man sollte nur zusehen, das man irgendwann einen Termin zur Nachvermietung ermöglicht, sonst könnte es theoretich teuer werden. Zugegeben sehr theoretisch.

Mir erschleicht sich der Sinn nicht, ausser die Neugierde des Vermieters zu stillen, weshalb ich ihn voll möbliert in meine Wohnung lassen sollte. Er kann sich so von keinem Raum einen richtigen Eindruck verschaffen

Na der Sinn ist wahrscheinlich festzustellen, ob die Wohnung schnell weiter zu vermieten ist was saniert werden muß usw., oder z.Bsp. mit Mietinteressenten zu besichtigen? Wenn es in jeder Wohnung im Haus schimmelt habt ihr, meiner Meinung, auch nichts zu befürchten, was soll es also?

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass wir am 01.07.16 den Rest aller großen Möbel leer räumen. Wäre es rechtlich ok erst ab dann den Vermieter Zutritt zu gewähren?

Na ja, warum nicht, dann habt ihr vorher eben keine Zeit. Das ist zwar etwas asozial aber machbar ist das bestimmt. Habt ihr denn den Schimmel als Mangel gemeldet, oder wie, oder weiss das keiner was davon?

Hossa, schon klar, die Bude voller Terrarien, aber der Schimmel ist ein Baumangel. Kurz und gut, du bist schon verpflichtet Wohnungsbesichtigungen zuzulassen, nach voheriger Absprache(üblich sind normalerweise minimum 2-3 mal). Und er st recht bist du verpflichtet dem Vermieter Einlass zu gewähren, wenn er Mängel besichtigen will/muß oder Renovierungen plant, natürlich auch nach vorheriger Absprache und Anmmeldung.
    Noch mal, nach deinen Ausführungen ist es leider nicht so ganz unlogisch, das der Schimmel durch unsachgemäße Benutzung entsteht. Eine Wohnung ist nun mal kein Zoo, und wenn deine Fenster tatsächlich dicht wären, würde es wahrscheinlich noch stärker schimmeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!