Hallo anonym2,
nein, ich war derjenige, der sich ärgerte, dass der Vermieter Dokumente einforderte, die er gar nicht einfordern darf. Dazu wurde auch viel Scheisse hier im Forum geschrieben von solchen Leuten wie BSHuber, die es dann wohl anscheinend selbst genau so machen und sich dann irgendwann wundern, wenn mal einer kommt, der das nicht mitmacht.
Es sieht aktuell so aus, dass ich eine Wohnung gefunden habe, ja. Und ich habe auch nie etwas dagegen gesagt, einem Vermieter meine Solvenz nachweisen zu müssen. Aber, auch das hat seine Grenzen und Regelungen. Wir leben, auch wenn es Andere hier nicht verstehen können oder verstehen wollen, in einem demokratischen Rechtsstaat, wo es Gesetze gibt, an die sich Jeder zu halten hat. Und so ist es im Mietrecht beispielsweise so, dass der Vermieter keine Übersicherung einfordern darf und auch nicht alles wissen und im Aktenschrank haben darf, was mit den Finanzen des Mieters zu tun hat. Was der Vermieter darf, ist beispielsweise eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einfordern. Sowas beispielsweise ist auch völlig ok. Andere Dokumente hingegen darf er aus Datenschutzgründen nicht einfordern! Punkt.
Ich verstehe gar nicht, dass man da noch diskutieren muss. Es ist einfach so gesetzlich geregt. Und damit hat es sich. Und das müssen auch so Leute wie BSHuber akzeptieren, egal ob sie 50 oder 100 Jahre alt sind oder 12 Häuser besitzen.
Aber, da sind Andere hier ja offenbar anderer Meinung und heulen dann immer rum.
Oh ha. Na ein Glück, das wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben und ich meine Wohnungen an den vermieten darf, den ich für geeignet halte.
Übringens, mit genug Erfahrung erkennt mann irgendwann, das Gesetze auch von Menschen gemacht werden, man sollte es also nicht zu genau nehmen. Ich meine was vor 30 Jahren noch Gesetz war,z.bsp. im Familienrecht, würde heute wohl teilweise einen Straftatbestand darstellen, das nur mal nebenbei.
Kurz gesagt, ich habe den Eindruck du machst aus nem Furz nen Fackelzug. Ich frage mich nur warum? Sehr ergebnissbezogen sind deine Ausführungen jedenfalls nicht.