• Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, bzw. raten wie ich am besten vorzugehen habe.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin Mitte September letzten Jahres als Nachmieter in eine 1-Zi. Wohnung eingezogen. Bei der Mietübergabe wurde schon festgestellt das in der Ecke (Außenwand) schon ein Stockfleck sichtbar war. Auf Aussagen des Vermieters lag das an einer angeblichen Kältebrücke weil der Vormieter (ebenfalls bei der Übergabe dabei) einen Schrank an der Außenwand stehen hatte. Der Schrank stand allerdings mit mehr als 10 cm Abstand zur Außenwand. Geeinigt wurde sich dadrauf das der Fleck von Seiten des Vermieters entfernt wird. Ich bin dann in die Wohnung eingzogen, der Fleck wurde jedoch nicht entfernt. Ich habe mich daraufhin nochmals mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, der dann einen Handwerker geschickt hat das Problem zu beheben. Der Schimmelfleck wurde jedoch nicht entfernt, weil laut Aussage des Handwerkers Feuchtigkeit von aussen durchs Mauerwerk eindringt. Er würde dann entsprechend den Putz an der Stelle entfernen und mit Lehm versiegeln und mit einer Kalkfarbe streichen um Schimmelbildung vorzubeugen. Nach dem Telefonat mit dem Handwerker, ist erstmal gar nichts passiert. Ich habe dann, wie ich im nachhinein bedauere, nicht weiter nachgebohrt, da ich davon ausgegangen bin das es aufgrund der Witterung vielleicht erst im Frühjahr gemacht wird. Jetzt habe ich aber Anfang letzter Woche festgestellt, das an mehreren Stellen direkt über der Fußleiste massiv Schimmel auftritt. Ich hab dann direkt den Vermieter per email informiert (mit Foto). In der email habe ich klargestellt das der Schimmel m.M. nach nicht durch mich verursacht werden konnte (ich lüfte quer, alle Fenster komplett auf, morgens und abends für 5-10 Minuten, tagsüber bin ich nicht Zuhause, ich habe keine Zimmerpflanzen und trockne auch keine Wäsche (ich hab auch keine Waschmaschine)). Erstmal kam eine, wie ich finde blöde Antwort, wo m.M. nach der Schimmel herkäme wenn ich alles ausschließen würde das Mieterbedingt Schimmel begünstigen würde. Ich habe daraufhin geantwortet das ich um einen Besichtigungstermin und entsprechende Maßnahmen bitte und ich kein Fachmann bin und daher der falsche Ansprechpartner. Da daraufhin keine Antwort kam, hab ich am nächsten Tag angerufen und direkt mit dem Vermieter gesprochen. Er hat dann mit mir einen Termin vereinbart wann der besagte Handwerker den Schimmel entfernen wird. Das wurde jetzt auch am Montag gemacht. Das Ende vom Lied ist jetzt, der Schimmel ist ein "aktiver" und hat nicht nur auf der feuchten Tapete sondern auch auf den Putz drunter gesessen. Mein Zimmer besteht fast nur aus Außenwänden, sodass an den entsprechenden Stellen Tapete und Putz bis aufs Mauerwerk entfernt wurde (ca. 30 cm über dem Boden, an den Fenstern zum Teil höher). Der Handwerker (übrigens der Bruder des Vermieters) hat mir dann bestätigt er gehe davon aus das Feuchtigkeit von Außen eindringt, und er wie schon besprochen mit Lehm die Stelle versiegelen will (wie bei der Stelle die schon beim Einzug war). Wir habe beide Fotos gemacht zum dokumentieren. Er sagte der Eigentümer würde sich bei mir melden. Ggf. würde ein Gutachten erstellt womit ich einverstanden bin, da ich mir absolut nichts vorzuwerfen habe. Das war am Montag. Nachdem dann Dienstag niemand sich gemeldet hat, habe ich eben den Vermieter angerufen und zuerst mit der Sekretärin gesprochen. Sie wollte die Informationen weitergeben und sich rückmelden. Kurz später hat mich dann der Vermieter angerufen. Er war sehr unfreundlich, und hat gefragt warum ich anrufen würde es wäre doch alles geklärt ich hätte ja mit seinem Mitarbeiter schon alles weitere besprochen. Ich hab daraufhin gefragt wie das jetzt weiter laufen soll, da ich ja im Prinzip meine Wohnung nicht wirklich nutzen kann. Überall Dreck und freies Mauerwerk, und meine ganzen Möbel sind in der Wohnungsmitte zentriert. Es müsste alles trocken was ich mir ja wohl denken könnte. Wie lange das dauern würde: Mindestens 4 Wochen... Dann wollte er schon auflegen und ich hab noch wegen dem Gutachten nachgehakt... Sie würden auf mich zukommen.

Das ist so Stand der Dinge. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Ich werde mir auf jedenfall eine neue Wohnung suchen und versuchen so schnell wie möglich auszuziehen. Ich will jetzt nur keinen Fehler machen, wo man mich nachher für etwas verantwortlich macht wofür ich nichts kann!
    Ich habe das Problem mehrfach angezeigt, und mein Lüftungsverhalten sollte auch i.O. sein. Die Heizung im Raum ist m.M. auch zu klein (hohe Decken ca. 30 qm, 60 % Außenwände). Ich heize Tag und nach auf höchster Stufe und trotzdem wird es nicht wärmer als 18-20°C. Die Luftfeuchte schwankt zw. 40-60%.

Leider bin ich seit letztem Jahr nicht mehr Rechtsschutz versichert. Falls der Vermieter jetzt doch keinen Gutachter beauftragt soll ich dann auf eingene Kosten einen Gutachter beauftragen um mich rechtlich abzusichern? Sollte ich mich lieber direkt an einen Mieterbund wenden oder ersteinmal abwarten wann der Vermieter auf mich zukommt. Und welche Möglichkeiten habe ich die Miete zu kürzen bzw. kurzfristig auszuziehen? Die Wohnverhältnisse sind für mich nicht akzeptabel.

Ich hoffe ihr habt Rat. Danke

• Hallo Volker,

diese Probleme sind so alt wie es Wohnungen gibt und wurden hier schon hundert mal gepostet.
    Du hattest diese Wohnung seinerzeit im Ist-Zustand angemietet und ihn damit akzeptiert. Hast Du schriftlich vom VM, dass er den Schimmel innerhalb angemessener Zeit NACHHALTIG entfernen wird?
    Gugel mal nach Schimmel, und Du findest Lesestoff bis Ostern.

• Du hattest diese Wohnung seinerzeit im Ist-Zustand angemietet und ihn damit akzeptiert.

Hallo Berny,

im Grunde hast du ja Recht allerdings mag ich das so nicht ganz so stehen lassen, denn wenn der Schimmel, bzw. der Mangel an der Mietsache auch während des laufenden Mietverhältnisses auftritt oder sich die Sache verschlechtert, berechtigt das den Mieter zur Mietkürzung sofern der Vermieter den Mangel nicht beseitigt.

Zudem war vor Mietbeginn der Mangel in Form von Schimmel im Eck bekannt und der Vermieter sagte zu sich darum zu kümmern.

Gruß

BHShuber

• Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.
    Vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen. Der Schimmel wurde ja entfernt. Das hat der Handwerker ja dann direkt am Montag erledigt. Die Tapete und der Putz wurde entfernt (durchgängig ca. 30 cm über den Fußleisten, z.T. aber auch bis zum Fensteransatz). Das ganze soll ja jetzt mindestens 4 Wochen trocknen. Allerdings hab ich dann das Problem das alle meine Möbel in der 1 Zi Wohnung in der Raummitte stehen und ich den Raum so quasi nicht nutzen kann. Abgesehen davon das logischerweise die ganze Zeit Dreck vom Mauerwerk in die Wohnung kommt. Hab ich da überhaupt das Recht auf eine Mietkürzung oder ist das einfach jetzt mein Pech?

Schriftlich vom VM hab ich nichts. Nur die mündliche Zusage das es eben so gemacht wird wie oben beschrieben. Mir geht es hauptsächlich auch darum das ich mich entsprechend absichere, das ich nicht für den Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Deswegen hab ich ja auch direkt nach dem Gutachten nochmal gefragt. Das Telefongespräch mit dem VM war wie gesagt nicht besonders hilfreich.

Mir ist schon bewusst das es im Internet zu Hauf Infos zum Thema Schimmel gibt. Leider sind diese zum Teil sehr wiedersprüchlich. Ich denke ich werde nich drumherum kommen in einen Mieterverein einzutreten um mich ggf. absichern zu können.

Viele Grüße

Volker

• Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.
    Vielleicht ist das nicht richtig rübergekommen. Der Schimmel wurde ja entfernt. Das hat der Handwerker ja dann direkt am Montag erledigt. Die Tapete und der Putz wurde entfernt (durchgängig ca. 30 cm über den Fußleisten, z.T. aber auch bis zum Fensteransatz). Das ganze soll ja jetzt mindestens 4 Wochen trocknen. Allerdings hab ich dann das Problem das alle meine Möbel in der 1 Zi Wohnung in der Raummitte stehen und ich den Raum so quasi nicht nutzen kann. Abgesehen davon das logischerweise die ganze Zeit Dreck vom Mauerwerk in die Wohnung kommt. Hab ich da überhaupt das Recht auf eine Mietkürzung oder ist das einfach jetzt mein Pech?

Schriftlich vom VM hab ich nichts. Nur die mündliche Zusage das es eben so gemacht wird wie oben beschrieben. Mir geht es hauptsächlich auch darum das ich mich entsprechend absichere, das ich nicht für den Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Deswegen hab ich ja auch direkt nach dem Gutachten nochmal gefragt. Das Telefongespräch mit dem VM war wie gesagt nicht besonders hilfreich.

Mir ist schon bewusst das es im Internet zu Hauf Infos zum Thema Schimmel gibt. Leider sind diese zum Teil sehr wiedersprüchlich. Ich denke ich werde nich drumherum kommen in einen Mieterverein einzutreten um mich ggf. absichern zu können.

Viele Grüße

Volker

Wenn die Wohnung in seiner Gesamtheit nicht so zu nutzen ist, aufgrund des Schimmels und der Schimmelbeseitigung, hat der Mieter Anrecht auf Mietkürzung, da beißt die Maus kein Faden ab.

Mieterverein oder Rechtsanwaltliche Erstberatung die Wahl der Qual, denn offensichtlich ist der Vermieter auch wenn zögerlich um die Beseitigung des Schimmels bemüht, ihn jetzt auch noch abzustrafen mit Mietkürzung, ist für das weitere Mietverhältnis nicht sehr förderlich aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß

BHShuber

• zum arzt gehen und lungenprobleme attestieren lassen. dann über krankenkasse gutachter anfordern. parallel anzeige wegen körperverletzung bei der polizei erstatten.die staatsanwaltschaft wird ermitteln. wenn man wohnraum gegen geld vermietet,trägt man auch verantwortung. ich hab das heute auch so gemacht. es gibt anscheinend polizisten, die nur darauf warten mal gegen vm zu ermitteln. der beamte stellte gieriege vm auf eine stufe mit gewaltverbrechern.
    es gibt wohl auch die möglichkeit beim gesundheitsamt anzeige zu erstatten....

• .....und den Gang zum Bundesgerichtshof nicht vergessen. Die schicken dann sofort einen Handwerker vorbei, welcher das Problem behebt.
    Riecht stark nach Ideologie und wirklich hilfreich erscheint mir das nicht. Niemand dieser Damen und Herren samt Ihren Institutionen beseitigt den Schimmel. Er (der Schimmel) schert sich einen Dreck um den deutschen Rechtsstaat.

"Ich werde mir auf jedenfall eine neue Wohnung suchen und versuchen so schnell wie möglich auszuziehen.
    Ich habe das Problem mehrfach angezeigt, und mein Lüftungsverhalten sollte auch i.O. sein. Die Heizung im Raum ist m.M. auch zu klein (hohe Decken ca. 30 qm, 60 % Außenwände). Ich heize Tag und nach auf höchster Stufe und trotzdem wird es nicht wärmer als 18-20°C. Die Luftfeuchte schwankt zw. 40-60%."

Ihre Sorgen erscheinen mir unberechtigt. Eine Feuchte von 40 - 60 % ist nornal und die Temperatur 18-20° auch OK.
    In meiner Wohnung die gleichen Werte, allerdings ohne Schimmel.
    Da liegt die Ursache ziemlich sicher an der Bausubstanz. Vergessen Sie den Gutachter. Er kann den Schimmel, welchen Sie und ihr Vermieter sehen auch nur sehen.

Echt bleibt Ihnen nur die Suche nach einer neuen Bleibe.

• Rosakakalake:

"zum arzt gehen und lungenprobleme attestieren lassen. dann über krankenkasse gutachter anfordern. parallel anzeige wegen körperverletzung bei der polizei erstatten.die staatsanwaltschaft wird ermitteln. wenn man wohnraum gegen geld vermietet,trägt man auch verantwortung. ich hab das heute auch so gemacht. es gibt anscheinend polizisten, die nur darauf warten mal gegen vm zu ermitteln. der beamte stellte gieriege vm auf eine stufe mit gewaltverbrechern."
    - Dummes Zeugs!

"es gibt wohl auch die möglichkeit beim gesundheitsamt anzeige zu erstatten...."
    - Einzige rechtswirksame Möglichkeit.

• Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet, um Dir einen Rat zu geben, denn ich erlebe seit 2,5 Jahren etwas Ähnliches.
    Ich war noch in meiner Chemotherapie, da schimmelte meine Wand. Mein Vermieter hat dann einen Handwerker (es war ein Bekannter von ihm), geschickt, der den Schimmel dann entfernt hat. Jedenfalls optisch.
    Nach diletantischen Trocknungsversuchen sollte dann ein Handwerker kommen, weil die Wand angeblich trocken sei, und die Wand verputzen. Deshalb hatte ich schnell einen unabhängigen Gutachter kommen lassen, der dann bestätigt hat, dass da noch Schimmel ist und die Wand noch nass ist und dass dieser SChimmel zeitnah fachmännisch entfernt werden müsse und die Wand richtig ausgetrocknet werden müsste.
    Das Gutachten hat meine Vermieter aber nivht interessiert und so bin ich seit 2,5 Jahren mit einem Anwalt an der Sache. Immer wieder kommen neue absurde Beschuldigungen. So zieht sich das seit 2,5 Jahren. Meine Möbel stehen ebenfalls zentriert in der Mitte, die ganze Wand ist schimmelig und stellenweise richtig schwarz.
    Ich kann Dir nur raten, eine andere Wohnung zu suchen, FALLS Du eine findest.
    Beste Grüsse, amma07

• Und noch was: Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich keinerlei Schuld an dem Schimmel habe. Es dringt von aussen Wasser in die Wand. Und trotzdem können Vermieter das in die Länge ziehen durch immer wieder neue Beschuldigungen, die dann gerichtlich geklärt werden müssen. Meine Vermieter tuen das, obwohl ich die Miete seit langem mindere.

• Und natürlich hast Du ein Recht auf Mietkürzung, wenn Du Deine Wohnung nicht in vollem Umfang nutzen kannst. Aber über die Höhe solltest Du Dich auf jeden Fall mit einem Anwalt beraten!!!
    Eine Wand sollte, wenn sie feucht ist, fachmännisch getrocknet werden und danach gemessen werden, ob sie richtig trocken ist.

• amma07:

"Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich keinerlei Schuld an dem Schimmel habe. Es dringt von aussen Wasser in die Wand."
    - Wie lange braucht mann/frau denn, um das festzustellen?

"Und trotzdem können Vermieter das in die Länge ziehen durch immer wieder neue Beschuldigungen, die dann gerichtlich geklärt werden müssen."
    - Richtig, wenn der Mieter es nicht schafft, die Konsequenzen zu ziehen.

• zum arzt gehen und lungenprobleme attestieren lassen. dann über krankenkasse gutachter anfordern. parallel anzeige wegen körperverletzung bei der polizei erstatten.die staatsanwaltschaft wird ermitteln. wenn man wohnraum gegen geld vermietet,trägt man auch verantwortung. ich hab das heute auch so gemacht. es gibt anscheinend polizisten, die nur darauf warten mal gegen vm zu ermitteln. der beamte stellte gieriege vm auf eine stufe mit gewaltverbrechern.
    es gibt wohl auch die möglichkeit beim gesundheitsamt anzeige zu erstatten....

Hallo Rosakakalake,

die einzige die zum Arzt gehen sollte bist du.

So ein Schwachsinn habe ich nicht mehr gelesen seit Minka aufgehört hat hier zu schreiben.

Gruss
    H H

• PS: Das Gesundheitsamt ist nur für öffentliche Gebäude zuständig. Leider nicht bei privaten Wohnungsvermietungen.

Das ist gottseidank falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!