Mit was hat das denn sonst zu tun? Es geht hier doch auch um die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung....
Beiträge von Rosakakalake
-
-
Ein bekannter von mir ist Alg II Empfänger und hatte mich gebeten seine Nebenkostenabrechnung einmal durchzusehen. Es wurde eine enorme Nachzahlung von seinem Vermieter gefordert. Im gleichen Schreiben wurde gleichzeitig die Erhöhung der Mietnebenkostenvorauszahlung für den übernächsten Monat gefordert. Die Abrechnung war jedoch formell fehlerbehaftet und aus diesem Grund definitiv nicht fällig. Natürlich kann aufgrund einer formell nicht wirksamen Nebenkostenabrechnung keine Erhöhung der NK Vorauszahlung verlangt werden. Ich habe dann den Widerspruch gegen die Abrechnung und das Erhöhungsverlangen der Vermieters formuliert und diesen um die Erstellung einer formell ordnungsgemäßen Abrechnung gebeten.
Jetzt hat dieser Vermieter, anstatt die Abrechnung zu korrigieren, beim Jobcenter angerufen und mitgeteilt, dass ihm zu wenig Miete überwiesen wird. Damit ist anscheinend der Anteil gemeint, der sich aus der höheren NK Vorauszahlung ergeben würde. Er versucht sich, ihm nicht zustehende Leistungen, zu erschleichen und geltendes Recht auszuhebeln. Wie kann man gegen ihn vorgehen ? Ist der Tatbestand des versuchten Sozialbetrugs erfüllt ?
Was denkt ihr ? Bräuchte ein paar Tips... -
bitte einmal nach schimmelambulanz googeln. in einigen bundesländern übernehmen die kassen das.ich denke dies wird bald im gesamten bundesgebiet möglich sein. die damals verbauten giftstoffe fangen gerade an ihr gesamtes potential zu entfalten. von jahr zu jahr erkranken mehr menschen aufgrund von dieser baugiftstoffe.... viele vermieter haben leider mehr stacheldraht in der tasche als hirn im schädel und vermieten ihre ihre verseuchten bunker auch noch. mieter werden krank - für mich ist das körperverletzung und muss bestraft werden....
-
ich nehme kein zeugs, aber ich bin gelernter Handwerker und beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit traditionellen techniken. es gab früher wissen, welches den menschen bewusst geraubt wurde. und zwar von der industrie, die es vorzieht geld zu scheffeln. du wirst doch verstehen, das mit einem bauwerk, welches resistent gegen schimmel ist, keine kohle zu generieren ist.
leider gibt es heutzutage nicht mehr viele baumeister, die altes wissen besitzen.... -
Rosakakalake:
"wenn schimmelbildung nur durch ständiges lüften zu verhindern ist, sind definitiv bauliche mängel vorhanden."
- Falsch."in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen."
- Falsch."die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht und verstärken existierende mängel in 99% aller fälle...."
- Falsch (was Du nicht alles glaubst zu wissen... *gaga*).Richtig, denn wenn bestimmte putzkombinationen, wie z.b. lehm als unterputz - kalk als oberputz , eingebaut werden, kann zum einen viel wasser aus der luft aufgenommen und später wieder abgegebn werden. der alkalische Kalkputz lässt von haus aus schon kein schimmelwachstum zu. es sollte allerdings alle paar jahre mit kalkfarbe gestrichen werden....
Richtig, oder kennst du eine alte kirche in der es schimmelt ?
Richtig, bitte schaue mal im netz nach konrad fischer, der hat wirklich viel wissen zu bieten.. -
wenn schimmelbildung nur durch ständiges lüften zu verhindern ist, sind definitiv bauliche mängel vorhanden. in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen. der vm soll den baumangel ermitteln und beheben. es ist heutzutage leider schwer handwerker zu finden, die traditionell arbeiten. die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht und verstärken existierende mängel in 99% aller fälle....
-
hallo, ein guter weg ein kostenloses gutachten zu ergattern: sich beim arzt gesundheitliche probleme attestieren lassen. die krankenkasse zahlt mit chance einen gutachter.
-
zum arzt gehen und lungenprobleme attestieren lassen. dann über krankenkasse gutachter anfordern. parallel anzeige wegen körperverletzung bei der polizei erstatten.die staatsanwaltschaft wird ermitteln. wenn man wohnraum gegen geld vermietet,trägt man auch verantwortung. ich hab das heute auch so gemacht. es gibt anscheinend polizisten, die nur darauf warten mal gegen vm zu ermitteln. der beamte stellte gieriege vm auf eine stufe mit gewaltverbrechern.
es gibt wohl auch die möglichkeit beim gesundheitsamt anzeige zu erstatten.... -
Ich habe eine Wohnung ist seit Mai 2014 angemietet. Die monatliche Miete beträgt 450€.
Bei Übergabe war vereinbart, dass ich die Schönheitsreparaturen durchführe und dafür 720€ für den Arbeitsaufwand erhalte. Diese Summe sollte über 3 Jahre in monatlichen Raten in Höhe von 20€ vom VM erstattet werden, d.h. monatlich von der Miete abgezogen werden. Außerdem bin ich für die Treppenhausreinigung, sowie für die Gartenpflege verantwortlich. Dafür sind monatlich 20€+10€=30€ von der Miete abzuziehen.
VM hat die Übernahme der Materialkosten zugesichert.
Während der Renovierung wurde dann nach und nach ein erheblicher Schimmelbefall unter den Tapeten sichtbar. Die Durchfeuchtung der Wände und Decken wurde festgestellt. VM wurde sofort informiert, war aber zu dieser Zeit wegen schwerer Krankheit verhindert. Mein Nachtbar, Handwerkergeselle, sollte sich den Schaden ansehen. Dieser stellte dann eine Dachundichtigkeit fest und wurde vom VM darum gebeten das Dach zu reparieren. Nach Durchführung dieser Arbeiten trockneten die stark vom Schimmel befallenen Stellen langsam ab. Ich habe zu diesem Zeitpunkt immer volle Miete gezahlt, letztendlich aber immer noch bei einer Freundin auf der Couch geschlafen, weil die Wohnung wie heute auch noch, nicht bewohnbar ist. Da ich die anfallenden Sanierungsarbeiten gar nicht selbst ausführen kann, sollte mein Nachtbar dies übernehmen. Arbeitsaufwand sollte ihm erstattet werden, Material sollte er besorgen und gegen Vorlage von Quittungen erstattet werden. Das klappte Anfangs recht gut, das erste Zimmer wurde fertiggestellt. Putz wurde entfernt, mit Kalkputz und Kalkglätte neu verputzt, Dielenboden verlegt. Dann ging es nicht weiter. Mein Nachtbar teilte mir mit, daß er nicht weiterarbeiten könne, da VM Ihm weder verauslagte Kosten erstattete, noch bereit war ihn für den Arbeitsaufwand zu entschädigen. Nun passiert gar nichts mehr. Die Wohnung ist immer noch nicht bewohnbar. VM, der eigentlich sehr sympathisch wirkte, macht jetzt auch noch Terror und erwartet von mir tatsächlich die volle monatliche Mietzahlung, für eine unbewohnbare Wohnung. Mein Nachtbar hat fast 2000€ vorgestreckt und ca. 150Std Arbeitszeit investiert und bekommt wohl auch gar nichts erstattet und ist natürlich nicht bereit weitere Arbeiten für VM durchzuführen, verständlicherweise. VM selbst unternimmt auch nichts, um die Wohnung bewohnbar zu machen und unterstellt mir jetzt, dass ich für die Schäden verantwortlich sei, obwohl ich noch nicht einmal in diese Wohnung eingezogen bin. Ich weiss nicht mehr weiter und benötige Hilfe. Ich würde gerne meine seit Mai gezahlte Miete zurück erhalten und in absehbarer Zeit die Wohnung beziehen. Beim VM stoße ich auf taube Ohren, deshalb wende ich mich hiermit an das Forum….
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!