Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, bzw. raten wie ich am besten vorzugehen habe.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin Mitte September letzten Jahres als Nachmieter in eine 1-Zi. Wohnung eingezogen. Bei der Mietübergabe wurde schon festgestellt das in der Ecke (Außenwand) schon ein Stockfleck sichtbar war. Auf Aussagen des Vermieters lag das an einer angeblichen Kältebrücke weil der Vormieter (ebenfalls bei der Übergabe dabei) einen Schrank an der Außenwand stehen hatte. Der Schrank stand allerdings mit mehr als 10 cm Abstand zur Außenwand. Geeinigt wurde sich dadrauf das der Fleck von Seiten des Vermieters entfernt wird. Ich bin dann in die Wohnung eingzogen, der Fleck wurde jedoch nicht entfernt. Ich habe mich daraufhin nochmals mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, der dann einen Handwerker geschickt hat das Problem zu beheben. Der Schimmelfleck wurde jedoch nicht entfernt, weil laut Aussage des Handwerkers Feuchtigkeit von aussen durchs Mauerwerk eindringt. Er würde dann entsprechend den Putz an der Stelle entfernen und mit Lehm versiegeln und mit einer Kalkfarbe streichen um Schimmelbildung vorzubeugen. Nach dem Telefonat mit dem Handwerker, ist erstmal gar nichts passiert. Ich habe dann, wie ich im nachhinein bedauere, nicht weiter nachgebohrt, da ich davon ausgegangen bin das es aufgrund der Witterung vielleicht erst im Frühjahr gemacht wird. Jetzt habe ich aber Anfang letzter Woche festgestellt, das an mehreren Stellen direkt über der Fußleiste massiv Schimmel auftritt. Ich hab dann direkt den Vermieter per email informiert (mit Foto). In der email habe ich klargestellt das der Schimmel m.M. nach nicht durch mich verursacht werden konnte (ich lüfte quer, alle Fenster komplett auf, morgens und abends für 5-10 Minuten, tagsüber bin ich nicht Zuhause, ich habe keine Zimmerpflanzen und trockne auch keine Wäsche (ich hab auch keine Waschmaschine)). Erstmal kam eine, wie ich finde blöde Antwort, wo m.M. nach der Schimmel herkäme wenn ich alles ausschließen würde das Mieterbedingt Schimmel begünstigen würde. Ich habe daraufhin geantwortet das ich um einen Besichtigungstermin und entsprechende Maßnahmen bitte und ich kein Fachmann bin und daher der falsche Ansprechpartner. Da daraufhin keine Antwort kam, hab ich am nächsten Tag angerufen und direkt mit dem Vermieter gesprochen. Er hat dann mit mir einen Termin vereinbart wann der besagte Handwerker den Schimmel entfernen wird. Das wurde jetzt auch am Montag gemacht. Das Ende vom Lied ist jetzt, der Schimmel ist ein "aktiver" und hat nicht nur auf der feuchten Tapete sondern auch auf den Putz drunter gesessen. Mein Zimmer besteht fast nur aus Außenwänden, sodass an den entsprechenden Stellen Tapete und Putz bis aufs Mauerwerk entfernt wurde (ca. 30 cm über dem Boden, an den Fenstern zum Teil höher). Der Handwerker (übrigens der Bruder des Vermieters) hat mir dann bestätigt er gehe davon aus das Feuchtigkeit von Außen eindringt, und er wie schon besprochen mit Lehm die Stelle versiegelen will (wie bei der Stelle die schon beim Einzug war). Wir habe beide Fotos gemacht zum dokumentieren. Er sagte der Eigentümer würde sich bei mir melden. Ggf. würde ein Gutachten erstellt womit ich einverstanden bin, da ich mir absolut nichts vorzuwerfen habe. Das war am Montag. Nachdem dann Dienstag niemand sich gemeldet hat, habe ich eben den Vermieter angerufen und zuerst mit der Sekretärin gesprochen. Sie wollte die Informationen weitergeben und sich rückmelden. Kurz später hat mich dann der Vermieter angerufen. Er war sehr unfreundlich, und hat gefragt warum ich anrufen würde es wäre doch alles geklärt ich hätte ja mit seinem Mitarbeiter schon alles weitere besprochen. Ich hab daraufhin gefragt wie das jetzt weiter laufen soll, da ich ja im Prinzip meine Wohnung nicht wirklich nutzen kann. Überall Dreck und freies Mauerwerk, und meine ganzen Möbel sind in der Wohnungsmitte zentriert. Es müsste alles trocken was ich mir ja wohl denken könnte. Wie lange das dauern würde: Mindestens 4 Wochen... Dann wollte er schon auflegen und ich hab noch wegen dem Gutachten nachgehakt... Sie würden auf mich zukommen.
Das ist so Stand der Dinge. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Ich werde mir auf jedenfall eine neue Wohnung suchen und versuchen so schnell wie möglich auszuziehen. Ich will jetzt nur keinen Fehler machen, wo man mich nachher für etwas verantwortlich macht wofür ich nichts kann!
Ich habe das Problem mehrfach angezeigt, und mein Lüftungsverhalten sollte auch i.O. sein. Die Heizung im Raum ist m.M. auch zu klein (hohe Decken ca. 30 qm, 60 % Außenwände). Ich heize Tag und nach auf höchster Stufe und trotzdem wird es nicht wärmer als 18-20°C. Die Luftfeuchte schwankt zw. 40-60%.
Leider bin ich seit letztem Jahr nicht mehr Rechtsschutz versichert. Falls der Vermieter jetzt doch keinen Gutachter beauftragt soll ich dann auf eingene Kosten einen Gutachter beauftragen um mich rechtlich abzusichern? Sollte ich mich lieber direkt an einen Mieterbund wenden oder ersteinmal abwarten wann der Vermieter auf mich zukommt. Und welche Möglichkeiten habe ich die Miete zu kürzen bzw. kurzfristig auszuziehen? Die Wohnverhältnisse sind für mich nicht akzeptabel.
Ich hoffe ihr habt Rat. Danke