Alles mit rechten Dingen?

  • Hallo :)

    Ich hoffe, dass ihr uns bei ein paar Dingen helfen könnt?!

    Wir haben da ein paar Probleme mit der Abrechnung unter anderem sind es folgende, wo wir gerne wissen würden, wie wir uns verhalten sollten und in wie weit das Rechtens ist.

    1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche. Weder steht etwas davon im Mietvertrag noch wurden wir mündlich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir für die Pflege zahlen sollen. Pflegen tut das der Schwiegersohn der auch im Haus wohnt. Er ist weder als Hausmeister oder Hauswart eingetragen. Wir im Haus vermuten, wie das was gleich kommt, das es nicht ganz mit rechten dingen zugeht.

    2. Wir wohnen zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber wir wissen von anderen Mietern, dass sie lieber selber den Hausflur und die Waschküche putzen wollen. Wir auch. Auf ein Schreiben, welches immer an den Sohn der Vermieterin (die auch hier im Haus wohnt) geschickt werden soll, reagierte keiner von denen. Die Tochter der Vermieterin die im Haus wohnt putzt den Flur und die Waschküche. Der Stundenlohn an sich ist nachvollziehbar, aber nicht das sie drei Stunden dafür braucht. Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt, obwohl alle Fremdmieter (4 Parteien) dagegen waren. Aus dieser Zeit ist pauschal ca. 1,5h völlig ausreichend. So groß ist das Haus nicht. Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen auch wenn die Tochter, als die Zeit gemessen wurde, fast dabei einschlief. Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch. Jede Partei hat, obwohl zum Teil auf einer Etage, völlig unterschiedliche Preise bzw. Putzdauer. Die Tochter, obwohl die Waschküche die meiste Zeit in Anspruch nimmt, vielleicht 30% kosten. Bei der Vermieterin selber steht nichts. Kommt uns dann so vor, dass wir für die mitbezahlen.
    Da der Sohn, der sich um die Abrechnung kümmert, werden wir heute Kopien verlangen damit wir einsehen können was da wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen da es andere Mieter auch schon versucht haben. Zudem kommt, dass die Vermieterin im Keller drei eingerichtete Räume für Monteure sind, die nirgends mit aufgelistet werden. Die müssten doch auch an die Putzkosten usw. beteiligt werden. Leider kommen wir ohne einen Schlüssel der Vermieterin nicht an die Stromzähler. Wir vermuten alle, dass der Strom als Gemeinschaftsstrom auf uns abgewälzt wird.
    Wir sehen das irgendwo nicht ein doppelte kosten zu zahlen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind wir auch nicht und dann noch eben die Wiese vor dem Haus. Nichts davon steht im Mietvertrag.
    Wie können wir am besten vorgehen?

    Was uns auch noch aufregt ist, das die Vermieterin die Biotonne wegschließt. Sie will erstens nicht, dass andere ihre Bioabfälle darein schmeißen und sie will diese für ihre Gartenabfälle. Klar, die Biotonne selbst kostet nichts, aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen. Ich habe darauf schon der Sohn angesprochen, aber er sagte mit Achsel zucken, so wäre seine Mutter halt.

    Es gibt noch andere Dinge, aber bei denen kennen wir unser Recht.
    Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?

    Liebe Grüße
    keineAhnung

  • Zitat

    Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen ...

    Dann wird die Abrechnung bzw. Nachzahlung auch nicht fällig. Ganz einfach.

    Was steht zu Gartenpflege, Treppenhausreinigung und Hausmeister im Mietvertrag?

    Was zu Nebenkosten überhaupt?


  • 1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche.


    wie sieht es bzgl. Nutzung der Rasenfläche durch euch aus?

    Zitat

    Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt


    manche Dinge stellen Vermieter aufgrund schlechter Erfahrungen um..

    Zitat

    Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen

    .
    wenn vielleicht die Fenster auch mal mit geputzt wird, kann es sogar 20 Minuten dauern.

    Zitat

    Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch.


    sicher dass dass immer so der Fall ist ? :confused:


    Zitat

    aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen.


    wenn die Biotonne nicht genutzt wird und Kosten in den NK aufgeführt sind, brauchen diese nicht gezahlt zu werden.....

    Zitat

    Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?


    nett und freundlich darauf verweisen, dass ihr als Mieter Rechte und Pflichten habt umgekehrt die Vermieter aber auch. und ohne einsicht in die Originalbelege seid ihr nicht verpflichtet zu zahlen.:)

  • wie sieht es bzgl. Nutzung der Rasenfläche durch euch aus?


    Die Rasenfläche ist vor dem haus und wir gehen daran vorbei. Darauf zu suchen hat keiner von uns.


    manche Dinge stellen Vermieter aufgrund schlechter Erfahrungen um..

    .
    wenn vielleicht die Fenster auch mal mit geputzt wird, kann es sogar 20 Minuten dauern.


    sicher dass dass immer so der Fall ist ? :confused:

    Klar können mir die anderen Mieter quatsch erzählen, glaube ich aber nicht.
    Sie putzt meistens Sonntags morgens in der Früh und das nicht leise. Bin auch schon öfters nach ner halben Stunde in den Waschkeller und da war sie dann auch nicht mehr oder war das Putzzeug grad am wegräumen ... naja außer Wasserlachen auf den Boden.
    Die Glasbausteine sind extra aufgelistet mit 10 Min. und die werden nicht jedesmal geputzt.

  • wenn die Biotonne nicht genutzt wird und Kosten in den NK aufgeführt sind, brauchen diese nicht gezahlt zu werden.....


    Falsch. Letzteres trifft nur zu, wenn die Nutzung der Biotonne verweigert wird.

  • Hallo keineAhnung,

    es kommt hier - wie immer - darauf an, was explizit im Mietvertrag vereinbart wurde.
    Was andere Mieter betrifft, ist nicht Eure Angelegenheit.
    Was den Zugang zu Eurem Elektrozähler betrifft, so wäre etwas Phantasie gefragt... (mehr sage ich mal nicht).

  • Stellen Sie mal die Abrechnung und den Passus des Mietvertrages betreffend der Nebenkosten hier ein (perönliche Daten schwärzen).
    Allgemeines Geschwafel hift weder uns noch Sie.

  • Zitat

    wenn die Biotonne nicht genutzt wird und Kosten in den NK aufgeführt sind, brauchen diese nicht gezahlt zu werden.....

    In der Regel fallen für diese Tonne keine Extrakosten an, die Stadt/der Landkreis macht mit der Kompostierung nämlich Gewinn.

    Aber ich würde mich mit der Stelle (Rathaus/Landratsamt) in Verbindung setzen und denen schreiben, dass die Vermieterin diese Tonne als ihr Eigentum betrachtet und für die Mieter nicht zur Verfügung stellt.

  • Hallo

    Ich verdeutliche hier noch mal meine Fragen, ich glaube, die sind etwas untergegangen bzw. habe ich das falsch formuliert.
    Die Papiere bekomme ich nicht eingescannt.
    Gartenpflege steht zwar im Mietvertrag, jedoch besteht nur ein Vorgarten der wiederum nur aus Wiesenfläche besteht. Der Schwiegersohn ist kein Hauswart ober Hausmeister. Er mäht den Rasen wenn er Zeit hat. Wir haben auch kein Recht den Rasen zu benutzen. Die Frage hier ist an sich, ob das rechtens ist, wenn der Schwiegersohn es einfach „für die Vermieterin macht“, und nicht gemeldet ist. Sprich es sind keine Personalkosten die umgelegt werden oder für eine extra Firma.
    Wenn er nicht gemeldet ist, bezahlen wir doch eigentlich die Schwarzarbeit?! Er hat selber mal gesagt, dass er das so macht. Aber ich glaube nicht, dass er gegen seine Schwiegermutter „aussagt“.

    Wir glauben auch, dass die Tochter nicht angemeldet ist. Die Treppenhausreinigung steht NICHT im Mietvertrag. Würde uns dennoch nicht stören, wäre das nicht so eine Abzocke. Ob es die Glasbausteinwand ist oder das Fenster im Keller samt Podest wird sehr selten geputzt. Das sieht man. Es wird aber jede Woche abgerechnet. Das Waschbecken, welches nicht benutzt wird, weil die Vermieterin ihre Waschmaschine davorstehen hat, mit 5 Minuten pro Woche abgerechnet. Aber auch dieses wird nicht immer geputzt. Dann die immense Zeit die fürs putzen gerechnet wird. Wir wären mit einer Fremdfirma billiger dran. Eine Bekannte, aus dem Büro einer solchen Firma, hat mir das mal ausgerechnet (Habe mal selber über eine Putzfirma gearbeitet und auch Hausflure geputzt).
    Meine Frage, wie kann man dagegen vorgehen? Wollen wir mit der Vermieterin sprechen, stellt sie auf stur.
    Und, nur Quittungen die sie (die Tochter) unterschrieben hat, beweisen ja nichts. Kann man da nicht irgendwie schauen, dass sie ein Beweis dafür liefert das sie gemeldet ist?
    Das die Monteure nicht mit draufstehen und die Vermieterin selber nicht, fuchst uns auch.

    Mit der Biotonne hat es sich geregelt. Vorerst. Wir brauchen nur der Vermieterin bescheid zu sagen, dann werden wir uns eine eigene Tonne bestellen (so wie wir sie kenne, wird sie sich sträuben uns einen Platz dafür zu geben). Die kosten selbst in der Abholung nichts (bis zu einer bestimmten Menge, aber die überschreiten wir nicht). Aber die Frau am Telefon war stutzig, da die Trennung dafür Pflicht ist.

    Uns kommt alles nicht ganz richtig vor. Ausschlaggeben dafür war und ist die Nachzahlung. Wir wohnen erst ca. 6 Monate hier. Nach einem Monat wurde, für die Abrechnung Wasser usw. abgelesen. Somit haben wir auch eine Abrechnung für einen Monat bekommen. Wir müssen, OHNE HEIZKOSTEN, ca. 62 Euro Nachzahlen. Wenn wir das für die Abrechnung im kommenden Jahr nehmen, also mal 12, ist das ganz schön happig. Wir zahlen 100 Euro, ohne Heizung, im Voraus für 3 Personen. Das hätten sie doch schon ein paar Wochen vorher sagen können, als der Mietvertrag unterschrieben wurde, das alles teurer geworden ist und zb. 150 Euro zahlen müssen ohne Heizung. Vorher sind wir in einer anderen Wohnung auch mit 100 Euro hingekommen. Okay, da waren jetzt nur anteilig Reinigungskosten bei, da der Flur von den Mietern, Eingang, Keller und Trockenräume von einer extra Putzfrau geputzt wurde. Nebenbei haben wir durchgerechnet (mit dem Verteilerschlüssel usw.), wir kommen nur auf den Betrag, wenn wir die Vermieterin ausschließen, sprich, die Summe nur durch die Mieter rechnen. (Gemeint ist Wasser, Kanal, Versicherung ect.)
    Ja und, es fehlt der Verbrauchsstand von Wasser usw. auf der Abrechnung.
    Der Sohn wird voraussichtlich am Freitag mit den Papieren kommen, dann werden wir das vom Anwalt prüfen lassen.

    Ich habe das detaillierter geschrieben, da ich ständig abgemeldet werde und kaum Chancen habe zu antworten.

    Liebe Grüße
    keineAhnung

  • Hallo

    Ich verdeutliche hier noch mal meine Fragen, ich glaube, die sind etwas untergegangen bzw. habe ich das falsch formuliert.
    Die Papiere bekomme ich nicht eingescannt.
    Gartenpflege steht zwar im Mietvertrag, jedoch besteht nur ein Vorgarten der wiederum nur aus Wiesenfläche besteht. Der Schwiegersohn ist kein Hauswart ober Hausmeister. Er mäht den Rasen wenn er Zeit hat. Wir haben auch kein Recht den Rasen zu benutzen. Die Frage hier ist an sich, ob das rechtens ist, wenn der Schwiegersohn es einfach „für die Vermieterin macht“, und nicht gemeldet ist. Sprich es sind keine Personalkosten die umgelegt werden oder für eine extra Firma.
    Wenn er nicht gemeldet ist, bezahlen wir doch eigentlich die Schwarzarbeit?! Er hat selber mal gesagt, dass er das so macht. Aber ich glaube nicht, dass er gegen seine Schwiegermutter „aussagt“.

    Wir glauben auch, dass die Tochter nicht angemeldet ist. Die Treppenhausreinigung steht NICHT im Mietvertrag. Würde uns dennoch nicht stören, wäre das nicht so eine Abzocke. Ob es die Glasbausteinwand ist oder das Fenster im Keller samt Podest wird sehr selten geputzt. Das sieht man. Es wird aber jede Woche abgerechnet. Das Waschbecken, welches nicht benutzt wird, weil die Vermieterin ihre Waschmaschine davorstehen hat, mit 5 Minuten pro Woche abgerechnet. Aber auch dieses wird nicht immer geputzt. Dann die immense Zeit die fürs putzen gerechnet wird. Wir wären mit einer Fremdfirma billiger dran. Eine Bekannte, aus dem Büro einer solchen Firma, hat mir das mal ausgerechnet (Habe mal selber über eine Putzfirma gearbeitet und auch Hausflure geputzt).
    Meine Frage, wie kann man dagegen vorgehen? Wollen wir mit der Vermieterin sprechen, stellt sie auf stur.
    Und, nur Quittungen die sie (die Tochter) unterschrieben hat, beweisen ja nichts. Kann man da nicht irgendwie schauen, dass sie ein Beweis dafür liefert das sie gemeldet ist?
    Das die Monteure nicht mit draufstehen und die Vermieterin selber nicht, fuchst uns auch.

    Mit der Biotonne hat es sich geregelt. Vorerst. Wir brauchen nur der Vermieterin bescheid zu sagen, dann werden wir uns eine eigene Tonne bestellen (so wie wir sie kenne, wird sie sich sträuben uns einen Platz dafür zu geben). Die kosten selbst in der Abholung nichts (bis zu einer bestimmten Menge, aber die überschreiten wir nicht). Aber die Frau am Telefon war stutzig, da die Trennung dafür Pflicht ist.

    Uns kommt alles nicht ganz richtig vor. Ausschlaggeben dafür war und ist die Nachzahlung. Wir wohnen erst ca. 6 Monate hier. Nach einem Monat wurde, für die Abrechnung Wasser usw. abgelesen. Somit haben wir auch eine Abrechnung für einen Monat bekommen. Wir müssen, OHNE HEIZKOSTEN, ca. 62 Euro Nachzahlen. Wenn wir das für die Abrechnung im kommenden Jahr nehmen, also mal 12, ist das ganz schön happig. Wir zahlen 100 Euro, ohne Heizung, im Voraus für 3 Personen. Das hätten sie doch schon ein paar Wochen vorher sagen können, als der Mietvertrag unterschrieben wurde, das alles teurer geworden ist und zb. 150 Euro zahlen müssen ohne Heizung. Vorher sind wir in einer anderen Wohnung auch mit 100 Euro hingekommen. Okay, da waren jetzt nur anteilig Reinigungskosten bei, da der Flur von den Mietern, Eingang, Keller und Trockenräume von einer extra Putzfrau geputzt wurde. Nebenbei haben wir durchgerechnet (mit dem Verteilerschlüssel usw.), wir kommen nur auf den Betrag, wenn wir die Vermieterin ausschließen, sprich, die Summe nur durch die Mieter rechnen. (Gemeint ist Wasser, Kanal, Versicherung ect.)
    Ja und, es fehlt der Verbrauchsstand von Wasser usw. auf der Abrechnung.
    Der Sohn wird voraussichtlich am Freitag mit den Papieren kommen, dann werden wir das vom Anwalt prüfen lassen.

    Ich habe das detaillierter geschrieben, da ich ständig abgemeldet werde und kaum Chancen habe zu antworten.


    Liebe Grüße
    keineAhnung


    Hallo :)

    Ich hoffe, dass ihr uns bei ein paar Dingen helfen könnt?!

    Wir haben da ein paar Probleme mit der Abrechnung unter anderem sind es folgende, wo wir gerne wissen würden, wie wir uns verhalten sollten und in wie weit das Rechtens ist.

    1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche. Weder steht etwas davon im Mietvertrag noch wurden wir mündlich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir für die Pflege zahlen sollen. Pflegen tut das der Schwiegersohn der auch im Haus wohnt. Er ist weder als Hausmeister oder Hauswart eingetragen. Wir im Haus vermuten, wie das was gleich kommt, das es nicht ganz mit rechten dingen zugeht.

    2. Wir wohnen zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber wir wissen von anderen Mietern, dass sie lieber selber den Hausflur und die Waschküche putzen wollen. Wir auch. Auf ein Schreiben, welches immer an den Sohn der Vermieterin (die auch hier im Haus wohnt) geschickt werden soll, reagierte keiner von denen. Die Tochter der Vermieterin die im Haus wohnt putzt den Flur und die Waschküche. Der Stundenlohn an sich ist nachvollziehbar, aber nicht das sie drei Stunden dafür braucht. Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt, obwohl alle Fremdmieter (4 Parteien) dagegen waren. Aus dieser Zeit ist pauschal ca. 1,5h völlig ausreichend. So groß ist das Haus nicht. Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen auch wenn die Tochter, als die Zeit gemessen wurde, fast dabei einschlief. Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch. Jede Partei hat, obwohl zum Teil auf einer Etage, völlig unterschiedliche Preise bzw. Putzdauer. Die Tochter, obwohl die Waschküche die meiste Zeit in Anspruch nimmt, vielleicht 30% kosten. Bei der Vermieterin selber steht nichts. Kommt uns dann so vor, dass wir für die mitbezahlen.
    Da der Sohn, der sich um die Abrechnung kümmert, werden wir heute Kopien verlangen damit wir einsehen können was da wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen da es andere Mieter auch schon versucht haben. Zudem kommt, dass die Vermieterin im Keller drei eingerichtete Räume für Monteure sind, die nirgends mit aufgelistet werden. Die müssten doch auch an die Putzkosten usw. beteiligt werden. Leider kommen wir ohne einen Schlüssel der Vermieterin nicht an die Stromzähler. Wir vermuten alle, dass der Strom als Gemeinschaftsstrom auf uns abgewälzt wird.
    Wir sehen das irgendwo nicht ein doppelte kosten zu zahlen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind wir auch nicht und dann noch eben die Wiese vor dem Haus. Nichts davon steht im Mietvertrag.
    Wie können wir am besten vorgehen?

    Was uns auch noch aufregt ist, das die Vermieterin die Biotonne wegschließt. Sie will erstens nicht, dass andere ihre Bioabfälle darein schmeißen und sie will diese für ihre Gartenabfälle. Klar, die Biotonne selbst kostet nichts, aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen. Ich habe darauf schon der Sohn angesprochen, aber er sagte mit Achsel zucken, so wäre seine Mutter halt.

    Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?

    Liebe Grüße
    keineAhnung

  • Sorry, eins etwas undeutlich. Der Schwiegersohn hat nicht gesagt das er das schwarz macht, sondern es für die Schwiegermutter macht, also eher gefallen bzw. Hilfe weil sie nicht mehr kann.

    Bei der Berechnung der Nachzahlung habe ich auch was vergessen. Die Vermieterin ist mit 2 Personen und die Fremdzimmer stehen mit 3 Personen.
    Mein Partner ist schon ein Ass in Mathe, aber auch er kommt nur auf den Betrag, wenn diese 5 Personen nicht mitgerechnet werden.

    Aber auch nach dieser Rechnung müssen wir ca. 29 Euro Nachzahlen. Wir fühlen uns veräppelt, da wie schon gesagt, erst kurz vorher der Mietvertrag entstanden ist.
    Knapp 50 Euro sind für Steuer und Versicherung, ca. 32 Euro sonstiges (Putzen und Kabel) und der Rest ist Garten, Kanal, Wasser usw.
    Da würde ich vorher schon denken, mit 100 Euro kommen die nicht aus, das muss höher angesetzt werden. Durch unsere Abrechnungen aus anderen Wohnungen hätten wir diese zwar dann nicht genommen ... ach ich hör jetzt auf, sonst tut ihr mir gleich noch leid :o

  • Zitat

    Da würde ich vorher schon denken, mit 100 Euro kommen die nicht aus, das muss höher angesetzt werden

    Der Vermieter hätte auch keine Vorauszahlungen vereinbaren müssen. Nur eine zu hohe Vorauszahlung ist nicht erlaubt, eine zu niedrig angesetzte ist aber nicht schädlich. Bitte hier weiterlesen:

    Nebenkostenvorauszahlung zu niedrig angesetzt - Hat der Vermieter getrickst?

    Betriebskostenvorauszahlung: Niedriger Ansatz ist erlaubt

  • Bezüglich der Putzkosten bzw. Putzzeitaufwand hast Du ja schon treffend geschrieben, dass das eine ortsansässige Firma wesentlich günstiger machen könnte. Das kann hier Dein Anknüpfungspunkt sein, da für den Vermieter das Wirtschaftlichkeitsgebot gemäß BGB § 556 Nr. 3 gilt und er bei Eigenleistung auch keine höheren Kosten abrechnen kann als ein beauftragtes Unternehmen mit vergleichbarer Leistung dafür berechnen würde. Der Vermieter muss zumindest begründen können, warum die Vergabe an die Schwiegertochter auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten das beste ist (z.B. trotz höherer Kosten eine umso höhere Zuverlässigkeit usw.)

  • Hallo keineAhnung,

    Betriebskosten sind solche, welche regelmässig anfallen UND in der BetrkVO (Google hilft) aufgeführt sind.
    Umlegen auf die M kann der VM nur, wenn sie entweder einzeln im MV aufgeführt sind ODER wenn auf die BetrkVO als umlegbar verwiesen wird.
    Der VM hat auf Verlangen dem M die entstandenen und in Rechnung gestellten Betrk durch Originalrechnungen UND Konto-Zahlungsbelege nachzuweisen.
    Sowas wie Quittung schreiben is nich, MUSS über Konto/Konten laufen. (Das gilt auch ggü. dem Fiskus, habe das gerade in der Eigentümer-Verbandzeitschrift gelesen.:cool: )

    Wenn Du Deine Fragen/Punkte kurz fasst und tabellarisch aufführt, hast Du Chancen, dass sie hier auch gewürdigt/verstanden/gelesen (anstatt an das Goldene Blatt weitergeleitet :p ) werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!