Hallo ![]()
Ich hoffe, dass ihr uns bei ein paar Dingen helfen könnt?!
Wir haben da ein paar Probleme mit der Abrechnung unter anderem sind es folgende, wo wir gerne wissen würden, wie wir uns verhalten sollten und in wie weit das Rechtens ist.
1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche. Weder steht etwas davon im Mietvertrag noch wurden wir mündlich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir für die Pflege zahlen sollen. Pflegen tut das der Schwiegersohn der auch im Haus wohnt. Er ist weder als Hausmeister oder Hauswart eingetragen. Wir im Haus vermuten, wie das was gleich kommt, das es nicht ganz mit rechten dingen zugeht.
2. Wir wohnen zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber wir wissen von anderen Mietern, dass sie lieber selber den Hausflur und die Waschküche putzen wollen. Wir auch. Auf ein Schreiben, welches immer an den Sohn der Vermieterin (die auch hier im Haus wohnt) geschickt werden soll, reagierte keiner von denen. Die Tochter der Vermieterin die im Haus wohnt putzt den Flur und die Waschküche. Der Stundenlohn an sich ist nachvollziehbar, aber nicht das sie drei Stunden dafür braucht. Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt, obwohl alle Fremdmieter (4 Parteien) dagegen waren. Aus dieser Zeit ist pauschal ca. 1,5h völlig ausreichend. So groß ist das Haus nicht. Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen auch wenn die Tochter, als die Zeit gemessen wurde, fast dabei einschlief. Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch. Jede Partei hat, obwohl zum Teil auf einer Etage, völlig unterschiedliche Preise bzw. Putzdauer. Die Tochter, obwohl die Waschküche die meiste Zeit in Anspruch nimmt, vielleicht 30% kosten. Bei der Vermieterin selber steht nichts. Kommt uns dann so vor, dass wir für die mitbezahlen.
Da der Sohn, der sich um die Abrechnung kümmert, werden wir heute Kopien verlangen damit wir einsehen können was da wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen da es andere Mieter auch schon versucht haben. Zudem kommt, dass die Vermieterin im Keller drei eingerichtete Räume für Monteure sind, die nirgends mit aufgelistet werden. Die müssten doch auch an die Putzkosten usw. beteiligt werden. Leider kommen wir ohne einen Schlüssel der Vermieterin nicht an die Stromzähler. Wir vermuten alle, dass der Strom als Gemeinschaftsstrom auf uns abgewälzt wird.
Wir sehen das irgendwo nicht ein doppelte kosten zu zahlen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind wir auch nicht und dann noch eben die Wiese vor dem Haus. Nichts davon steht im Mietvertrag.
Wie können wir am besten vorgehen?
Was uns auch noch aufregt ist, das die Vermieterin die Biotonne wegschließt. Sie will erstens nicht, dass andere ihre Bioabfälle darein schmeißen und sie will diese für ihre Gartenabfälle. Klar, die Biotonne selbst kostet nichts, aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen. Ich habe darauf schon der Sohn angesprochen, aber er sagte mit Achsel zucken, so wäre seine Mutter halt.
Es gibt noch andere Dinge, aber bei denen kennen wir unser Recht.
Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?
Liebe Grüße
keineAhnung