Beiträge von keineAhnung
-
-
klar, aber wenn ich in meinen Augen alles versucht habe
Die Dinge um die es geht, habe ich ja jetzt so aufgeschrieben.
Die Tabelle vom Vermieter würde ja auch nichts anderes zeigen (Na gut, die Striche der Tabelle)
Die Frage ist eben ob das so rechtens ist mit der Rechnung vom VermieterGut, ich habe unsere Kosten nicht aufgeschrieben, das folgt dann eben noch:
Wasser/Treppenhaus: 15,06
Kanal: 36,22
Abfall: 23,78
Garten: 6,09
Beleuchtung Keller 0,68
Strom f. Heizung 1,28
Gesamt: 83,11 -
Guten morgen.
So, hab jetzt die Nase voll. Habe mit komprimieren und allem meine Datei auf 100 KB bekommen und wenn ich sie hier hochladen will, ist sie zu groß weil sie auf einmal 100,03 hat. Was für ein Mist, ne Menge Zeit in den Müll.
Das Einzige was ich euch so noch schreiben kann, folgt unten.Zig Rechnungen z.B. Wasser, ein Datum haben wo wir nicht mal wussten, dass wir zusammenziehen wollten. Z.B. Abwasser ist datiert mit dem 26.1.2012, die Rechnung vom Stromanbieter für den allg. Strom trägt das Datum 13.10.2012 wobei die Berechnung vom bzw. für den Zeitraum 20.09.2011 - 14.09.2012 ist. usw und so fort.
Wir haben vom Nachbarn die Abrechnung aus dem Vorjahr bekommen. Da haben hier, (war etwas weniger Leerstand) 20 Personen gewohnt.Z.B. 20 Personen: Wasser 1,103,00 und jetzt, 25 Personen 1,254,98
Kanal bei 20 waren 2,356,82 und jetzt 3,018,29 (wie geschrieben, Rechnung mit dem Datum vom 26.1.2012)Grundsteuer alt 1467,41 und neu 1,535,67
Gebäude und Haftpflicht alt 1,705,25. Anfang letzten Jahres wurde was geändert und nun ist der Betrag auf 2,152,17 (Wohnbebäude XXL + Wohngebäudeglas + Haftpflicht) Die Versicherung an sich ist 6 Jahre alt.Die Papiere belegen jedenfalls, dass er die Preise vorher wusste. Das macht uns so sauer!!!
Wasser und Treppenhauslicht 1,254,89, Kanal 3,018,29, Abfall 1,982,00, Gartenpflege 497,23 + 2% TZ = 507,17, Beleuchtung Keller pauschal 0,68, Strom f. Heizung pauschal 1,28.
Fam. A: 5 Personen, Anz. Monate 12, PM 60, Faktor 0,240.
Fam. B: 4 Pers., Anz. Monate 12, PM 48, Faktor 0,192
Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 1, PM 0, Faktor 0,000
Fam. C: 4 Pers., Anz. Monate 11, PM 44, Faktor, 0,176
Fam. D: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
Fam. E: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
Souterrain: 3 Pers., Anz. Monate 12, PM 36, Faktor 0,144
Fam. F: 2 Pers., Anz. Monate 6, PM 10,998, 0,044
Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 5, PM 0, Faktor 0,000
Fam. G (wir): 3 Pers., Anz. Monate 1, PM 3, Faktor 0,012ganz liebe Grüße
Ich
ach, und danke für eure Gedult mit mir
-
Guten morgen.
So, hab jetzt die Nase voll. Habe mit komprimieren und allem meine Datei auf 100 KB bekommen und wenn ich sie hier hochladen will ist sie zu groß weil ssie auf einmal 100,03 hat. Was für ein Mist ne Menge Zeit in den Müll.
Das Einzige was ich euch so noch schreiben kann, folgt unten.Zig Rechnungen z.B. Wasser, ein Datum haben wo wir nicht mal wussten, dass wir zusammenziehen wollten. Z.B. Abwasser ist datiert mit dem 26.1.2012, die Rechnung vom Stromanbieter für den allg. Strom trägt das Datum 13.10.2012 wobei die Berechnung vom bzw. für den Zeitraum 20.09.2011 - 14.09.2012 ist. usw und so fort.
Wir haben vom Nachbarn die Abrechnung aus dem Vorjahr bekommen. Da haben hier, (war etwas weniger Leerstand) 20 Personen gewohnt.Z.B. 20 Personen: Wasser 1,103,00 und jetzt, 25 Personen 1,254,98
Kanal bei 20 waren 2,356,82 und jetzt 3,018,29 (wie geschrieben, Rechnung mit dem Datum vom 26.1.2012)Grundsteuer alt 1467,41 und neu 1,535,67
Gebäude und Haftpflicht alt 1,705,25. Anfang letzten Jahres wurde was geändert und nun ist der Betrag auf 2,152,17 (Wohnbebäude XXL + Wohngebäudeglas + Haftpflicht) Die Versicherung an sich ist 6 Jahre alt.Die Papiere belegen jedenfalls, dass er die Preise vorher wusste. Das macht uns so sauer!!!
Wasser und Treppenhauslicht 1,254,89, Kanal 3,018,29, Abfall 1,982,00, Gartenpflege 497,23 + 2% TZ = 507,17, Beleuchtung Keller pauschal 0,68, Strom f. Heizung pauschal 1,28.
Fam. A: 5 Personen, Anz. Monate 12, PM 60, Faktor 0,240.
Fam. B: 4 Pers., Anz. Monate 12, PM 48, Faktor 0,192
Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 1, PM 0, Faktor 0,000
Fam. C: 4 Pers., Anz. Monate 11, PM 44, Faktor, 0,176
Fam. D: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
Fam. E: 2 Pers., Anz. Monate 12, PM 24, Faktor 0,096
Souterrain: 3 Pers., Anz. Monate 12, PM 36, Faktor 0,144
Fam. F: 2 Pers., Anz. Monate 6, PM 10,998, 0,044
Leerstand: 0 Pers., Anz. Monate 5, PM 0, Faktor 0,000
Fam. G (wir): 3 Pers., Anz. Monate 1, PM 3, Faktor 0,012ganz liebe Grüße
Ich
ach, und danke für eure Gedult mit mir
-
Also ich weiß jetzt nicht ob ich heulen oder lachen soll. Eben war der Brief mit den Kopien der "Unterlagen bei".
Ich würde euch die Papiere so gerne hier einstellen... aber ich kann nicht einscannen. Wenn ihr wollt, mache ich nachher eine Tabelle von den Posten die auf Personen gerechnet sind?Vorerst: Grundsteuer und Versicherung rechnet er nach Fläche.
TV und Treppenhausreinigung nach Partei und der Rest nach Personen. Ohne Heizung. Wir haben keinen eigenen Wasserzähler. Wohnungen haben auch Leerstand gehabt und ist nur bei der Grundsteuer und Versicherung für uns ersichtlich aufgeteilt.Bei der Heizung hat er 50 zu 50 gerechnet obwohl 30 zu 70 vereinbart war und auch so im Mietvertrag steht. Da zahlen wir 50 Euro im Voraus. Nutzerwechsel Kosten hat er uns auch aufgebrummt.
Zu den anderen Sachen finde ich keine Regelung im Vertrag.Jetzt mal dahingestellt ob er alles richtig gerechnet hat. Die Versicherung hat er schn einige Jahre und die Grundsteuer (klar). Wenn ich die beiden Kosten nehme und Treppenhausreinigung + TV mit dabei, komme ich schon auf über 80 Euro. Wie kann er dann sagen, wir kämen mit 100 Euro ca. hin???????? Da ist ja kein Abfall, Wasser, Garten, Abwasser und die Pauschalen für den Allgemeinstrom drin.
Für Gartenpflege und Treppenhausreinigung hat er einen selbstangefertigten Zettel geschrieben. Da steht nicht drauf wer es macht, da ist nichts quittiert usw. (obwohl der Beweis ja eh Humbug wäre bei dem Verwandtschaftsverhältnis)
Da die Treppenhausreinigung nicht im Mietvertrag steht, können wir laut Anwalt selber putzen ... was wir auch machen werden! -
anitari: Sobald wir die Papiere haben geben wir diese dem Anwalt, damit wir bei allem auf der sicheren Seite sind. Danach werden wir ihn ansprechen oder anschreiben, aber da werden wir den Anwalt rauslassen. Der kommt nur wieder, wenn er sich stur stellt.
Berny: schließe dann daraus, dass es völlig normal ist, wenn über Personen gerechnet wird, das der Faktor in der Rechnung eine Rolle spielt und damit die obrige Rechnung sinn macht!?
Wie sieht es denn bei den Kosten, Abfall und Gartenpflege, bei Leerstand aus?
Habt einen schönen Tag und danke euch
-
Hallo
Habe da noch einmal eine Frage und zwar:
In der Nebenkostenabrechnung wird Wasser, Treppenhauslicht, Gartenpflege, Kanal und Müll über den Verteilerschlüssel Personenzahl abgerechnet. Aber zudem noch mit dem Faktor.
Und da kommt es, dass verstehe ich nicht. Ich habe das selber so noch nie gehabt und auch nirgends im Internet gefunden.Bitte helft mir das ich diese Umlegung verstehe.
z.B. zwei Fam. (ist hier tabellarisch) zweier Parteien:
Kanal bzw. Abwasser Gesamtsumme 3.018.29 Euro. Wir sind ein Haus mit 7 Familien und insgesamt 25 Personen.
1. Fam. A Personen2. Als Dezimalzahl 2. Anzahl der Monate12. Pm 24. Faktor Errechnung 24/250. Faktor 0,096
2 Fam. B (wir) 3 Personen. Dezimalzahl. 3. Anzahl Monate 1. PM 3. Faktor Errechnung 3/250. Faktor 0,012.
Monatlich müssen wir eben 36,22 Euro für Abwasser zahlen.Diesbezüglich konnte mir der Anwalt am Telefon auch nicht auf die Sprünge helfen.
Danke euch und liebe Grüße
-
Sorry, eins etwas undeutlich. Der Schwiegersohn hat nicht gesagt das er das schwarz macht, sondern es für die Schwiegermutter macht, also eher gefallen bzw. Hilfe weil sie nicht mehr kann.
Bei der Berechnung der Nachzahlung habe ich auch was vergessen. Die Vermieterin ist mit 2 Personen und die Fremdzimmer stehen mit 3 Personen.
Mein Partner ist schon ein Ass in Mathe, aber auch er kommt nur auf den Betrag, wenn diese 5 Personen nicht mitgerechnet werden.Aber auch nach dieser Rechnung müssen wir ca. 29 Euro Nachzahlen. Wir fühlen uns veräppelt, da wie schon gesagt, erst kurz vorher der Mietvertrag entstanden ist.
Knapp 50 Euro sind für Steuer und Versicherung, ca. 32 Euro sonstiges (Putzen und Kabel) und der Rest ist Garten, Kanal, Wasser usw.
Da würde ich vorher schon denken, mit 100 Euro kommen die nicht aus, das muss höher angesetzt werden. Durch unsere Abrechnungen aus anderen Wohnungen hätten wir diese zwar dann nicht genommen ... ach ich hör jetzt auf, sonst tut ihr mir gleich noch leid
-
Hallo
Ich verdeutliche hier noch mal meine Fragen, ich glaube, die sind etwas untergegangen bzw. habe ich das falsch formuliert.
Die Papiere bekomme ich nicht eingescannt.
Gartenpflege steht zwar im Mietvertrag, jedoch besteht nur ein Vorgarten der wiederum nur aus Wiesenfläche besteht. Der Schwiegersohn ist kein Hauswart ober Hausmeister. Er mäht den Rasen wenn er Zeit hat. Wir haben auch kein Recht den Rasen zu benutzen. Die Frage hier ist an sich, ob das rechtens ist, wenn der Schwiegersohn es einfach „für die Vermieterin macht“, und nicht gemeldet ist. Sprich es sind keine Personalkosten die umgelegt werden oder für eine extra Firma.
Wenn er nicht gemeldet ist, bezahlen wir doch eigentlich die Schwarzarbeit?! Er hat selber mal gesagt, dass er das so macht. Aber ich glaube nicht, dass er gegen seine Schwiegermutter „aussagt“.Wir glauben auch, dass die Tochter nicht angemeldet ist. Die Treppenhausreinigung steht NICHT im Mietvertrag. Würde uns dennoch nicht stören, wäre das nicht so eine Abzocke. Ob es die Glasbausteinwand ist oder das Fenster im Keller samt Podest wird sehr selten geputzt. Das sieht man. Es wird aber jede Woche abgerechnet. Das Waschbecken, welches nicht benutzt wird, weil die Vermieterin ihre Waschmaschine davorstehen hat, mit 5 Minuten pro Woche abgerechnet. Aber auch dieses wird nicht immer geputzt. Dann die immense Zeit die fürs putzen gerechnet wird. Wir wären mit einer Fremdfirma billiger dran. Eine Bekannte, aus dem Büro einer solchen Firma, hat mir das mal ausgerechnet (Habe mal selber über eine Putzfirma gearbeitet und auch Hausflure geputzt).
Meine Frage, wie kann man dagegen vorgehen? Wollen wir mit der Vermieterin sprechen, stellt sie auf stur.
Und, nur Quittungen die sie (die Tochter) unterschrieben hat, beweisen ja nichts. Kann man da nicht irgendwie schauen, dass sie ein Beweis dafür liefert das sie gemeldet ist?
Das die Monteure nicht mit draufstehen und die Vermieterin selber nicht, fuchst uns auch.Mit der Biotonne hat es sich geregelt. Vorerst. Wir brauchen nur der Vermieterin bescheid zu sagen, dann werden wir uns eine eigene Tonne bestellen (so wie wir sie kenne, wird sie sich sträuben uns einen Platz dafür zu geben). Die kosten selbst in der Abholung nichts (bis zu einer bestimmten Menge, aber die überschreiten wir nicht). Aber die Frau am Telefon war stutzig, da die Trennung dafür Pflicht ist.
Uns kommt alles nicht ganz richtig vor. Ausschlaggeben dafür war und ist die Nachzahlung. Wir wohnen erst ca. 6 Monate hier. Nach einem Monat wurde, für die Abrechnung Wasser usw. abgelesen. Somit haben wir auch eine Abrechnung für einen Monat bekommen. Wir müssen, OHNE HEIZKOSTEN, ca. 62 Euro Nachzahlen. Wenn wir das für die Abrechnung im kommenden Jahr nehmen, also mal 12, ist das ganz schön happig. Wir zahlen 100 Euro, ohne Heizung, im Voraus für 3 Personen. Das hätten sie doch schon ein paar Wochen vorher sagen können, als der Mietvertrag unterschrieben wurde, das alles teurer geworden ist und zb. 150 Euro zahlen müssen ohne Heizung. Vorher sind wir in einer anderen Wohnung auch mit 100 Euro hingekommen. Okay, da waren jetzt nur anteilig Reinigungskosten bei, da der Flur von den Mietern, Eingang, Keller und Trockenräume von einer extra Putzfrau geputzt wurde. Nebenbei haben wir durchgerechnet (mit dem Verteilerschlüssel usw.), wir kommen nur auf den Betrag, wenn wir die Vermieterin ausschließen, sprich, die Summe nur durch die Mieter rechnen. (Gemeint ist Wasser, Kanal, Versicherung ect.)
Ja und, es fehlt der Verbrauchsstand von Wasser usw. auf der Abrechnung.
Der Sohn wird voraussichtlich am Freitag mit den Papieren kommen, dann werden wir das vom Anwalt prüfen lassen.Ich habe das detaillierter geschrieben, da ich ständig abgemeldet werde und kaum Chancen habe zu antworten.
Liebe Grüße
keineAhnungHallo

Ich hoffe, dass ihr uns bei ein paar Dingen helfen könnt?!
Wir haben da ein paar Probleme mit der Abrechnung unter anderem sind es folgende, wo wir gerne wissen würden, wie wir uns verhalten sollten und in wie weit das Rechtens ist.
1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche. Weder steht etwas davon im Mietvertrag noch wurden wir mündlich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir für die Pflege zahlen sollen. Pflegen tut das der Schwiegersohn der auch im Haus wohnt. Er ist weder als Hausmeister oder Hauswart eingetragen. Wir im Haus vermuten, wie das was gleich kommt, das es nicht ganz mit rechten dingen zugeht.
2. Wir wohnen zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber wir wissen von anderen Mietern, dass sie lieber selber den Hausflur und die Waschküche putzen wollen. Wir auch. Auf ein Schreiben, welches immer an den Sohn der Vermieterin (die auch hier im Haus wohnt) geschickt werden soll, reagierte keiner von denen. Die Tochter der Vermieterin die im Haus wohnt putzt den Flur und die Waschküche. Der Stundenlohn an sich ist nachvollziehbar, aber nicht das sie drei Stunden dafür braucht. Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt, obwohl alle Fremdmieter (4 Parteien) dagegen waren. Aus dieser Zeit ist pauschal ca. 1,5h völlig ausreichend. So groß ist das Haus nicht. Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen auch wenn die Tochter, als die Zeit gemessen wurde, fast dabei einschlief. Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch. Jede Partei hat, obwohl zum Teil auf einer Etage, völlig unterschiedliche Preise bzw. Putzdauer. Die Tochter, obwohl die Waschküche die meiste Zeit in Anspruch nimmt, vielleicht 30% kosten. Bei der Vermieterin selber steht nichts. Kommt uns dann so vor, dass wir für die mitbezahlen.
Da der Sohn, der sich um die Abrechnung kümmert, werden wir heute Kopien verlangen damit wir einsehen können was da wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen da es andere Mieter auch schon versucht haben. Zudem kommt, dass die Vermieterin im Keller drei eingerichtete Räume für Monteure sind, die nirgends mit aufgelistet werden. Die müssten doch auch an die Putzkosten usw. beteiligt werden. Leider kommen wir ohne einen Schlüssel der Vermieterin nicht an die Stromzähler. Wir vermuten alle, dass der Strom als Gemeinschaftsstrom auf uns abgewälzt wird.
Wir sehen das irgendwo nicht ein doppelte kosten zu zahlen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind wir auch nicht und dann noch eben die Wiese vor dem Haus. Nichts davon steht im Mietvertrag.
Wie können wir am besten vorgehen?Was uns auch noch aufregt ist, das die Vermieterin die Biotonne wegschließt. Sie will erstens nicht, dass andere ihre Bioabfälle darein schmeißen und sie will diese für ihre Gartenabfälle. Klar, die Biotonne selbst kostet nichts, aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen. Ich habe darauf schon der Sohn angesprochen, aber er sagte mit Achsel zucken, so wäre seine Mutter halt.
Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?
Liebe Grüße
keineAhnung -
Hallo
Ich verdeutliche hier noch mal meine Fragen, ich glaube, die sind etwas untergegangen bzw. habe ich das falsch formuliert.
Die Papiere bekomme ich nicht eingescannt.
Gartenpflege steht zwar im Mietvertrag, jedoch besteht nur ein Vorgarten der wiederum nur aus Wiesenfläche besteht. Der Schwiegersohn ist kein Hauswart ober Hausmeister. Er mäht den Rasen wenn er Zeit hat. Wir haben auch kein Recht den Rasen zu benutzen. Die Frage hier ist an sich, ob das rechtens ist, wenn der Schwiegersohn es einfach „für die Vermieterin macht“, und nicht gemeldet ist. Sprich es sind keine Personalkosten die umgelegt werden oder für eine extra Firma.
Wenn er nicht gemeldet ist, bezahlen wir doch eigentlich die Schwarzarbeit?! Er hat selber mal gesagt, dass er das so macht. Aber ich glaube nicht, dass er gegen seine Schwiegermutter „aussagt“.Wir glauben auch, dass die Tochter nicht angemeldet ist. Die Treppenhausreinigung steht NICHT im Mietvertrag. Würde uns dennoch nicht stören, wäre das nicht so eine Abzocke. Ob es die Glasbausteinwand ist oder das Fenster im Keller samt Podest wird sehr selten geputzt. Das sieht man. Es wird aber jede Woche abgerechnet. Das Waschbecken, welches nicht benutzt wird, weil die Vermieterin ihre Waschmaschine davorstehen hat, mit 5 Minuten pro Woche abgerechnet. Aber auch dieses wird nicht immer geputzt. Dann die immense Zeit die fürs putzen gerechnet wird. Wir wären mit einer Fremdfirma billiger dran. Eine Bekannte, aus dem Büro einer solchen Firma, hat mir das mal ausgerechnet (Habe mal selber über eine Putzfirma gearbeitet und auch Hausflure geputzt).
Meine Frage, wie kann man dagegen vorgehen? Wollen wir mit der Vermieterin sprechen, stellt sie auf stur.
Und, nur Quittungen die sie (die Tochter) unterschrieben hat, beweisen ja nichts. Kann man da nicht irgendwie schauen, dass sie ein Beweis dafür liefert das sie gemeldet ist?
Das die Monteure nicht mit draufstehen und die Vermieterin selber nicht, fuchst uns auch.Mit der Biotonne hat es sich geregelt. Vorerst. Wir brauchen nur der Vermieterin bescheid zu sagen, dann werden wir uns eine eigene Tonne bestellen (so wie wir sie kenne, wird sie sich sträuben uns einen Platz dafür zu geben). Die kosten selbst in der Abholung nichts (bis zu einer bestimmten Menge, aber die überschreiten wir nicht). Aber die Frau am Telefon war stutzig, da die Trennung dafür Pflicht ist.
Uns kommt alles nicht ganz richtig vor. Ausschlaggeben dafür war und ist die Nachzahlung. Wir wohnen erst ca. 6 Monate hier. Nach einem Monat wurde, für die Abrechnung Wasser usw. abgelesen. Somit haben wir auch eine Abrechnung für einen Monat bekommen. Wir müssen, OHNE HEIZKOSTEN, ca. 62 Euro Nachzahlen. Wenn wir das für die Abrechnung im kommenden Jahr nehmen, also mal 12, ist das ganz schön happig. Wir zahlen 100 Euro, ohne Heizung, im Voraus für 3 Personen. Das hätten sie doch schon ein paar Wochen vorher sagen können, als der Mietvertrag unterschrieben wurde, das alles teurer geworden ist und zb. 150 Euro zahlen müssen ohne Heizung. Vorher sind wir in einer anderen Wohnung auch mit 100 Euro hingekommen. Okay, da waren jetzt nur anteilig Reinigungskosten bei, da der Flur von den Mietern, Eingang, Keller und Trockenräume von einer extra Putzfrau geputzt wurde. Nebenbei haben wir durchgerechnet (mit dem Verteilerschlüssel usw.), wir kommen nur auf den Betrag, wenn wir die Vermieterin ausschließen, sprich, die Summe nur durch die Mieter rechnen. (Gemeint ist Wasser, Kanal, Versicherung ect.)
Ja und, es fehlt der Verbrauchsstand von Wasser usw. auf der Abrechnung.
Der Sohn wird voraussichtlich am Freitag mit den Papieren kommen, dann werden wir das vom Anwalt prüfen lassen.Ich habe das detaillierter geschrieben, da ich ständig abgemeldet werde und kaum Chancen habe zu antworten.
Liebe Grüße
keineAhnung -
wie sieht es bzgl. Nutzung der Rasenfläche durch euch aus?
Die Rasenfläche ist vor dem haus und wir gehen daran vorbei. Darauf zu suchen hat keiner von uns.manche Dinge stellen Vermieter aufgrund schlechter Erfahrungen um..
.
wenn vielleicht die Fenster auch mal mit geputzt wird, kann es sogar 20 Minuten dauern.
sicher dass dass immer so der Fall ist ?
Klar können mir die anderen Mieter quatsch erzählen, glaube ich aber nicht.
Sie putzt meistens Sonntags morgens in der Früh und das nicht leise. Bin auch schon öfters nach ner halben Stunde in den Waschkeller und da war sie dann auch nicht mehr oder war das Putzzeug grad am wegräumen ... naja außer Wasserlachen auf den Boden.
Die Glasbausteine sind extra aufgelistet mit 10 Min. und die werden nicht jedesmal geputzt. -
Hallo

Ich hoffe, dass ihr uns bei ein paar Dingen helfen könnt?!
Wir haben da ein paar Probleme mit der Abrechnung unter anderem sind es folgende, wo wir gerne wissen würden, wie wir uns verhalten sollten und in wie weit das Rechtens ist.
1. Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche. Weder steht etwas davon im Mietvertrag noch wurden wir mündlich davon in Kenntnis gesetzt, dass wir für die Pflege zahlen sollen. Pflegen tut das der Schwiegersohn der auch im Haus wohnt. Er ist weder als Hausmeister oder Hauswart eingetragen. Wir im Haus vermuten, wie das was gleich kommt, das es nicht ganz mit rechten dingen zugeht.
2. Wir wohnen zwar erst seit einem halben Jahr hier, aber wir wissen von anderen Mietern, dass sie lieber selber den Hausflur und die Waschküche putzen wollen. Wir auch. Auf ein Schreiben, welches immer an den Sohn der Vermieterin (die auch hier im Haus wohnt) geschickt werden soll, reagierte keiner von denen. Die Tochter der Vermieterin die im Haus wohnt putzt den Flur und die Waschküche. Der Stundenlohn an sich ist nachvollziehbar, aber nicht das sie drei Stunden dafür braucht. Die Vermieterin hat es vor einem Jahr selber umgestellt, obwohl alle Fremdmieter (4 Parteien) dagegen waren. Aus dieser Zeit ist pauschal ca. 1,5h völlig ausreichend. So groß ist das Haus nicht. Von den anderen Mietern haben wir eine Auflistung bekommen welche Zeit wofür gebraucht wird. Völliger Humbug, ich brauche keine 5 Minuten um eine einzige Fensterbank abzuwischen auch wenn die Tochter, als die Zeit gemessen wurde, fast dabei einschlief. Wenn sie sonst putzt, ist sie nach einer guten Stunde durch. Jede Partei hat, obwohl zum Teil auf einer Etage, völlig unterschiedliche Preise bzw. Putzdauer. Die Tochter, obwohl die Waschküche die meiste Zeit in Anspruch nimmt, vielleicht 30% kosten. Bei der Vermieterin selber steht nichts. Kommt uns dann so vor, dass wir für die mitbezahlen.
Da der Sohn, der sich um die Abrechnung kümmert, werden wir heute Kopien verlangen damit wir einsehen können was da wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir Einsicht bekommen da es andere Mieter auch schon versucht haben. Zudem kommt, dass die Vermieterin im Keller drei eingerichtete Räume für Monteure sind, die nirgends mit aufgelistet werden. Die müssten doch auch an die Putzkosten usw. beteiligt werden. Leider kommen wir ohne einen Schlüssel der Vermieterin nicht an die Stromzähler. Wir vermuten alle, dass der Strom als Gemeinschaftsstrom auf uns abgewälzt wird.
Wir sehen das irgendwo nicht ein doppelte kosten zu zahlen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind wir auch nicht und dann noch eben die Wiese vor dem Haus. Nichts davon steht im Mietvertrag.
Wie können wir am besten vorgehen?Was uns auch noch aufregt ist, das die Vermieterin die Biotonne wegschließt. Sie will erstens nicht, dass andere ihre Bioabfälle darein schmeißen und sie will diese für ihre Gartenabfälle. Klar, die Biotonne selbst kostet nichts, aber das abholen und das sollen wir brav mitzahlen. Ich habe darauf schon der Sohn angesprochen, aber er sagte mit Achsel zucken, so wäre seine Mutter halt.
Es gibt noch andere Dinge, aber bei denen kennen wir unser Recht.
Und was machen wir, wenn wir nicht die Einsicht bekommen, sprich uns er ignoriert und/oder eben verweigert?Liebe Grüße
keineAhnung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!