Ständig verstopfte Abflüsse, Wohnung kaum bewohnbar

• Hallo,

ich bin erst vor 3 Wochen in meine neue Wohnung gezogen. Schon vor Einzug gab es ein Problem mit dem Abfluss, das wurde dann kurz nach meinem Einzug behoben (stellte sich als größer als erwartet heraus und war eine komplette Rohrreinigung). Hierbei wurde bereits Abwasser in meine Wohnung geschwemmt, was natürlich mehr als unangenehm war, aber gut, das musste eben sein.

Nun sind 2 Wochen vergangen (in welchen ich im Urlaub war), seit wenigen Tagen bin ich wieder in der Wohnung, als ich gerade Wasser ins Waschbecken schüttete, quoll nun Abwasser inkl. Fäkalien aus dem Abfluss im Boden. Ich hatte Panik, dass die komplette Wohnung (nur 30qm, Küche grenzt direkt an Bad an!) unter Wasser gesetzt wird und rief den Vermieter an, welcher mich an einen Klempner verwies. Dieser ist jedoch bis Mitte September nicht erreichbar, also rief ich nochmal den Vermieter an, der mich an einen neuen Klempner verwies, dieser kann jedoch erst am Montag Morgen kommen. Das heißt, ich sitze nun das ganze Wochenende hier in einer Wohnung, in der das Abwasser im Bad steht, kann weder duschen, auf Toilette noch die Küche benutzen...

Wer weiß, ob der Klempner am Montag überhaupt etwas findet, schließlich wurde ja bereits alles gereinigt und erneuert?! :confused:

Ich würde am liebsten sofort wieder ausziehen, da ich nicht damit leben kann und will, bei jedem Spülen, Duschen, Klogang o.ä. Angst haben zu müssen, dass wieder Fäkalien und Abwasser in meine Wohnung strömen.

Kann ich in diesem Fall irgendwie gesondert kündigen oder muss ich damit nun leben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

• Wer weiß, ob der Klempner am Montag überhaupt etwas findet,

Wir wissen es nicht. Nur warte doch mal den Montag ab. Wird schon irgendwie machbar sein. Kannst Dich ja dann mit dem Ergebnis wieder hier melden.

• Wir wissen es nicht. Nur warte doch mal den Montag ab. Wird schon irgendwie machbar sein. Kannst Dich ja dann mit dem Ergebnis wieder hier melden.

Das Problem ist eben, dass genau diese Problematik bereits da war und der damalige Klempner meinte, sie beseitigt zu haben. Hat er aber offenbar nicht. Ich bezweifle, dass es diesmal langfristig (!) etwas bringt und ich habe einfach Angst vor der nächsten "Überaschung". Das Haus ist eben sehr alt (Fachwerk) und nicht wirklich auf dem neuesten Stand, laut Klempner sind die Rohre alle auf komische Art und Weise miteinander verbunden?

Kündigen kann ich also nicht?

• nein der Vermieter versucht ja Abhilfe zu schaffen

Aber was ist mit der Tatsache, dass die Wohnung zumindest bis Montag unbewohnbar ist? Soll ich in einen Eimer mein Geschäft machen? Ich kann mich nichtmal waschen...ist das einfach so hinzunehmen?

• Aber was ist mit der Tatsache, dass die Wohnung zumindest bis Montag unbewohnbar ist? Soll ich in einen Eimer mein Geschäft machen? Ich kann mich nichtmal waschen...ist das einfach so hinzunehmen?

Das wirst Du sicherlich schon den VM gefragt haben? Hat er denn eine Toilette, die Ihr mal benutzen könnt?

• Das wirst Du sicherlich schon den VM gefragt haben? Hat er denn eine Toilette, die Ihr mal benutzen könnt?

Er meinte am Telefon, er sei gerade unterwegs und ich solle mich darum kümmern (sprich Klempner anrufen), er könne gerade nicht sprechen und würde dann zurückrufen, das hat er aber bisher nicht getan.

Er wohnt nicht hier im Haus, soweit ich weiß.

• Er meinte am Telefon, er sei gerade unterwegs und ich solle mich darum kümmern (sprich Klempner anrufen), er könne gerade nicht sprechen und würde dann zurückrufen, das hat er aber bisher nicht getan.

Er wohnt nicht hier im Haus, soweit ich weiß.

Ja dann machen Sie das doch! Wovor haben Sie Angst. Man kann nicht von Ihnen verlangen, dass Sie bis Montag warten. Und umso länger Sie warten umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie überhaupt noch einen Klempner erreichen, am Freitag Nachmittag.

Wichtig ist, dass es ein "guter" Klempner ist, der auch Verstopfungen beseitigen kann, fragen Sie ihn das am Telefon. Vielleicht kennen Sie jemanden, der Ihnen einen Klempner empfehlen kann.

In Notfällen darf man den Handwerker selbst beauftragen. Da der Vermieter sogar noch sagte, Sie sollen ihn anrufen, dann würde ich es tun.

• Ja dann machen Sie das doch! Wovor haben Sie Angst. Man kann nicht von Ihnen verlangen, dass Sie bis Montag warten. Und umso länger Sie warten umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie überhaupt noch einen Klempner erreichen, am Freitag Nachmittag.

Wichtig ist, dass es ein "guter" Klempner ist, der auch Verstopfungen beseitigen kann, fragen Sie ihn das am Telefon. Vielleicht kennen Sie jemanden, der Ihnen einen Klempner empfehlen kann.

In Notfällen darf man den Handwerker selbst beauftragen. Da der Vermieter sogar noch sagte, Sie sollen ihn anrufen, dann würde ich es tun.

Das habe ich doch getan. Der einzige Klempner, den ich erreichen konnte (bei den anderen lief bereits das Band), sagte dass er nun Feierabend habe und frühestens Montag Morgen kommen könne.

• Das habe ich doch getan. Der einzige Klempner, den ich erreichen konnte (bei den anderen lief bereits das Band), sagte dass er nun Feierabend habe und frühestens Montag Morgen kommen könne.

Oje, das ist natürlich furchtbar. Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Versuchen Sie am besten, übers Wochenende bei einer Freundin oder einem Freund unterzukommen. Rein rechtlich könnten Sie in ein Hotel gehen, weil niemand erwarten kann, dass Sie in einer Wohnung leben, in der die Fäkalien aus dem Abfluss raus gelaufen sind. Auch stellt dieser Zustand eine Gesundheitsgefahr dar, die tatsächlich ganz böse enden kann, durch die Bakterien in dem Fäkalienwasser. Normalerweise müsste die gesamte Schadensstelle desinfiziert werden. Allerdings müssen Sie die Mittel und die Zeit haben, sich dauerhaft mit Ihrem Vermieten anzulegen.

Wenn Sie das nicht wollen ist es allerdings ganz wichtig, dass Sie übers Wochenende raus kommen aus der Wohnung. Die Gesundheitsgefährdung ist ganz erheblich und auch für Sie selbst ist es wichtig, den Kopf frei zu haben. Man traut sich ja am Ende nicht mehr, sich auf´s Klo zu setzen.

• Das habe ich doch getan. Der einzige Klempner, den ich erreichen konnte (bei den anderen lief bereits das Band), sagte dass er nun Feierabend habe und frühestens Montag Morgen kommen könne.

Es gibt auch Klemptner mit Notdienst.

• Es gibt auch Klemptner mit Notdienst.

Da habe ich leider keinen gefunden, obwohl ich auch bei einigen aufs Handy angerufen hatte... Ich weiß jedoch auch nicht, ob mein Vermieter dies dann gezahlt hätte.

Ich bin nun bei Freunden untergekommen, da ich es als unzumutbar empfinde, ein ganzes Wochenende in der Wohnung ohne Bad/Spüle zu verbringen.

Meine eigentliche Frage bzgl. der verfrühten Kündigung hat sich ja leider bereits erledigt, daher vielen Dank!

Wie lange muss das Bad unbenutzbar sein, um eine Mietminderung zu rechtfertigen?

Einmal editiert, zuletzt von Teebeutel (6. September 2013 um 18:33)

• Wie lange muss das Bad unbenutzbar sein, um eine Mietminderung zu rechtfertigen?

Ich würde sagen: Einen Tag (der VM muss natürlich die Möglichkeit haben, sofort Abhilfe zu leisten), denn für eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit braucht nicht die volle Miete gezahlt zu werden.
    Ich ahne, dass Du einen gaaanz tollen Vermieter hast... Wichtig ist, dass Du für alles wasserdichte ( :o )Zeugen bzw. Beweise hast.

• (der VM muss natürlich die Möglichkeit haben, sofort Abhilfe zu leisten)

Was wohl aber nicht gegeben ist, da der TE nach eigener Auskunft auch keinen Handwerker auf "die Schnelle" besorgen konnte.

Es wäre auch denkbar, dass die Verstopfung nicht durch Leitungen verursacht wurde die dem Vermieter zuzurechen sind, sondern der Gemeinde bzw. der Stadt. Hier hätte der TE dann einen direkten Regressanspruch an die Vorgenannten.

• Ich würde sagen: Einen Tag (der VM muss natürlich die Möglichkeit haben, sofort Abhilfe zu leisten), denn für eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit braucht nicht die volle Miete gezahlt zu werden.
    Ich ahne, dass Du einen gaaanz tollen Vermieter hast... Wichtig ist, dass Du für alles wasserdichte ( :o )Zeugen bzw. Beweise hast.

Sofortige Abhilfe wäre also ein Klempner-Notdienst gewesen?

Naja, was heißt toll..ich habe den Eindruck, dass ihm alles relativ egal ist (er akzeptierte mich auch als Nachmieterin [Wohnungsanzeige wurde von meiner Vormieterin geschaltet, nicht von ihm], ohne irgendeinen Nachweis bzgl. Gehalt/Personalsausweis/Informationen über mich; der Mietvertrag ist auch lustig, da einfach der Vertrag der Vormieterin benutzt und ihr Name durchgestrichen, meiner daneben geschrieben wurde, Gleiches mit Datum und Unterschrift...eine eigene Ausführung habe ich auch nicht, nur eine Kopie davon)...Vorteil ist, dass ich vermutlich durch selbstständiges Suchen eines Nachmieters auch schnell wieder aus der Wohnung rauskomme, wenn es so weitergeht.

• Alte Rohre sind nunmal nicht mehr so glatt wie neue Rohre. Normalerweise geht das was ins Klo reingehört trotzdem runter.
    Aber leider sind viele Leute so unvernünftig und werfen Dinge rein, die da nicht reingehören.
    Vorzugsweise Damenbinden, Tampons, Essensreste und natürlich Teebeutel..................

• Alte Rohre sind nunmal nicht mehr so glatt wie neue Rohre. Normalerweise geht das was ins Klo reingehört trotzdem runter.
    Aber leider sind viele Leute so unvernünftig und werfen Dinge rein, die da nicht reingehören.
    Vorzugsweise Damenbinden, Tampons, Essensreste und natürlich Teebeutel..................

Das Problem bestand doch schon vor meinem Einzug und selbstverständlich werfe ich solche Dinge nicht in die Toilette. :rolleyes:

Zumal ja nicht nur die Toilette/Waschbecken verstopft ist, sondern auch die Spüle/Waschmaschinenanschluss. Irgendwas stimmt da einfach nicht.

• Letzten Montag wurde das Problem wiedermal durch einen Klempner behoben, heute Morgen trat es erneut auf, ich könnte heulen!

Werde nun sofort die Kündigung schreiben und vielleicht lässt sich der Vermieter ja darauf ein, dass ich eher raus darf, wenn ich einen Nachmieter finde...

Sollte er dies nicht tun, kann man die Miete kürzen/streichen? Immerhin ist die Wohnung nun schon wieder unbenutzbar und dies scheint auch nicht erfolgreich und dauerhaft behebbar?!

• Letzten Montag wurde das Problem wiedermal durch einen Klempner behoben, heute Morgen trat es erneut auf, ich könnte heulen!

Werde nun sofort die Kündigung schreiben und vielleicht lässt sich der Vermieter ja darauf ein, dass ich eher raus darf, wenn ich einen Nachmieter finde...

Sollte er dies nicht tun, kann man die Miete kürzen/streichen? Immerhin ist die Wohnung nun schon wieder unbenutzbar und dies scheint auch nicht erfolgreich und dauerhaft behebbar?!

Bzgl. Mietminderungen: https://www.google.de/#q=mietminderu…e+abfl%C3%BCsse
    Jedenfalls kannste jetzt zum 31.12.13 kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!