ich habe folgendes Problem:
Und zwar der Nachbar über mir hatte letztes Jahr einen Wasserschaden, der leider bei mir in die Duschecke runterging und nun in der Ecke der Duschkabine die ganzen alten Fliesen + Tapete rausgerissen wurde.
heute kam dann endlich die Firma (die sich darum bemühen wollte zu mindestens optisch einigermaßen gleiche Fliesen zu bekommen. Die Arbeiter fingen heute mit allen an und als sie um 18Uhr fertig waren traf mich der schlag. Die neuen Fliesen sind das komplette Gegenteil meiner alten Fliesen (Weder Form, noch Farbe, noch das Muster stimmt in irgendeiner Art ansatzweise mit den alten überein) Ob zu mindestens das ganze Badezimmer neu tapeziert wird oder nur die renovierte Ecke Weiß ich noch nicht. Sprich falls nicht alles neu tapeziert wird hab ich neben unterschiedlichen Fliesen auch noch eine unterschiedliche Tapete!
Nun wollte ich mal nachfragen was ich da für rechte oder Möglichkeiten habe? Kann ich die Miete kürzen, eine Komplette Neubefliesung verlangen oder sonst irgendwas? Ich frage sicherheitshalber lieber erst mal nach, weil immerhin will ich ja eigentlich keinen Ärger mit meinen Vermieter und zudem ist er gleichzeitig auch noch Anwalt wo man dann ja doch vorsichtig sein muss!
Im Anhang füge ich 3Bilder bei:
Auf den 1Bild sieht man die Duschecke im Normalzustand vor dem Wasserschaden
Auf den 2Bild sieht man die bisher neu geflieste Duschecke
Auf den 3Bild sieht man einen Vergleich zwischen den neuen und alten Fliesen (dient nur optischen zwecken um zusehen das das so nicht geht!