... da ich absolut kein Freund vom " Mieterbund " bin, ( schlechte Erfahrung in Berlin ) , kann ich nur sagen, gegen eine Eigenbedarfsklage vorzugehen ist in der Regel recht sinnlos. Warum, weil in der Regel Geld plus Anwalt dahinter stehen. Ich selbst wuerde dem Mieter empfehlen auszuziehen, aber dem neuen Vermieter freundlich zu fragen, ob der nicht den Umzug als Ganzes bezahlt. Oder Betrag X . Dann kann der Vermieter besser rechnen, wer will schon langwierige Prozesse vor Gericht. Wenn der Mieter dem Vermieter dann auch noch mitteilt, wann der Auszugstermin ist, koennten alle besser planen. Wer als kluger Einzelvermieter mit Zeit und Geld und Gesundheit rechnet, weis, dass es immer am billigsten ist sich zu einigen. Dann haben beide Seiten was davon. Ausserdem gibt es manchmal Mieter, die reagieren unangenehm, so ein Auto mit Schaden zahlt zwar die Versicherung, aber ist doch laestig. Aber ein Mieter, der erkennt, am Ende der Geschichte muss ich doch raus, geht doch lieber mit einem Bonbon als Trostpflaster.
Grosse Gesellschaften schalten nicht umsonst Vermittler ein, das ist billiger ...
- wie gesagt, nur meine Meinung.