Mietminderung bei nicht fertiggestellter Außenanlage

• Zitat

aber er hat ganz offensichtlich mehr Ahnung als ihr.

Und das hast du in deiner grenzenlosen Weisheit auf einen Blick erkannt? Respekt!

Aber jetzt dürfte es wohl besser sein, du widmest dich den Dingen, von denen du wirklich etwas verstehst.

• Shark:
    Niemand zwingt Dich, die Postings zu lesen, in denen sich Hilhesuchende bedankt oder unsere Meinung bestätigt haben.
    Woher hast Du denn Deine Kompetenz bzw. Wissen?
    Wie wohl fühlst Du Dich als Trittbrettfahrer?

• Schon seltsam, wie 2 unreife Frischlinge hier die Hinweise und Antworten von Usern in Frage stellen, welche schon Jahre in diesem Forum tätig sind.
    Ich werde beide auf die Ignorierliste setzen um mir deren Krätze nicht mehr antun zu müssen.

• Schon seltsam, wie 2 unreife Frischlinge hier die Hinweise und Antworten von Usern in Frage stellen, welche schon Jahre in diesem Forum tätig sind.
    Ich werde beide auf die Ignorierliste setzen um mir deren Krätze nicht mehr antun zu müssen.

Richtig!
    Bislang konnte ich von denen nichts für die Fragesteller Hifreiches entdecken. (Hauptsache, sich auszukotzen.)

• wieso geht ihr eigentlich nicht alle vernünftig miteinander um..............würdet ihr in der Realität auch so miteinander sprechen?? Hier geht es doch darum, den Fragestellern zu helfen (und zwar MITEINANDER jeder der etwas vernünftiges dazu beizutragen hat, sollte dies auch tun) und nicht sich gegenseitig zu beleidigen......gibts hier eigentlich nicht sowas wie einen Moderator oder so?

• Rudolpho.
    Machen Sie sich keine Sorge. Solche Leute verschwinden hier ganz schnell wieder von allein. Da gibt es Erfahrung.

Im übrigens halte ich beide für ein und diesselbe Person. Man kann sich zweimal anmelden unter verschiedenen E-Mail Adressen.
    Die Zeitgleichheit sowie die bedingslose Unterstützung eines völlig neuen Users sprechen dafür.

• Da muss ich dir nun absolut mal recht geben! Endlich sagt es mal einer!
    Ich bin die Tage zufällig bei der Suche nach Informationen zu einem Problem auf dieses Forum gestossen und habe in diesem gestöbert ob ich eine Antwort finde.

Ich konnte auch nur den Kopf schüttel wie sich manche hier aufspielen.

Es wir oft garnicht auf die Fragen eingegangen und nach dem Motto "hauptsache ich geb meinen Senf dazu" irgendwas geantwortet.

Alleine ein paar Fragestellungen aus den letzten Tagen zeigt dieses Verhalten. Wirkliche Hilfe oder gar noch richtige Antworten haben die wenigsten Fragesteller erhalten.

So wurde sich lieber aufgespielt und kommentare abgegeben ob jemand zu dumm sei etwas zu verstehen.
    Oder falsche Aussagen getroffen und somit völlig irrführender Rat erteilt.
    Dumm daher gelabert ohne das es eigentlich noch mit den eigentlichen Fragen zu tun hatte.
    Sich leiber über Satzzeichen aufgeregt usw.
    Es sind auch immer die selben 2-3 Namen die da auffallen!

Dies hier soll ein Forum sein in welchem Ratsuchende Hilfe finden, nicht mehr oder nicht weniger.
    Wenn ihr etwas nicht 100% wisst weil ihr keine Profis seit dann haltet euch doch besser zurück und sagt lieber garnichts!

Immernoch besser als ganze Beiträge zu zerreissen, bis am Ende keiner mehr weiß um was es eigentlich geht!

Man kann hier sehr gut beobachten das Fragen nicht mal richtig gelesen werden aber dafür umso dümmer kommentiert werden.

Wenn ihr z.B. keinen Bock darauf hab mal etwas längere Berichte zu lesen, in welchen der Fargesteller sein Problem schildert, dann lasst es doch einfach sein und kommentiert dann aber auch nicht dumm rum!

So einfach kann ein Forum sein!

Vielen Dank für deine Stellungsnahme. Ich war der gleichen Meinung. Allerdings habe ich nun doch auch Leute hier "gelesen" die sich sehr viel Mühe geben, was einem wieder froh stimmt. Bezogen auf die übrigen Leute, stimme ich dir zu, so etwas muss nicht sein.

Schon seltsam, wie 2 "unreife Frischlinge" hier erfolgreich (wenige) User in Frage stellen können, welche schon Jahre in diesem Forum tätig sind. Erst recht seltsam ist es, dass es so lange gedauert hat, bis sich mal jemand an euch wendet.

Fakt ist nunmal, dass ihr so ziemlich gar nichts an sinnvollen Argumenten vorzuweisen hattet, außer weiter zu stänkern. Ob ich auf irgendeiner "Ignorierliste" lande, tangiert mich nicht wirklich. Wer wird schon gern mit der Wahrheit konfrontiert, wenn man vermutlich sogar selber weiß, dass man vielleicht etwas falsch gemacht hat. :eek: Ihr seid klasse, setzt mich ruhig auf die "Ignorierliste" ;)

• Rudolpho.
    Machen Sie sich keine Sorge. Solche Leute verschwinden hier ganz schnell wieder von allein. Da gibt es Erfahrung.

Im übrigens halte ich beide für ein und diesselbe Person. Man kann sich zweimal anmelden unter verschiedenen E-Mail Adressen.
    Die Zeitgleichheit sowie die bedingslose Unterstützung eines völlig neuen Users sprechen dafür.

Ich wollte mich zwar hierzu nicht mehr äußern, allerdings möchte ich festhalten, dass ich den anderen Nutzer: "Shark" nicht kenne und wir nicht die gleichen Personen sind. Ich war das gesamte Wochenende nicht im Internet, und infolgedessen auch nicht hier. Allerdings gibt es sicherlich die Möglichkeit, dies beim Betreiber dieses Forums genauer zu hinterfragen, weil meine Stellungnahme dazu für euch sicherlich nicht zufriedenstellend sein wird.

• über solche Dinge habe ich keine Zeit und Lust mir Gedanken zu machen.............ich glaube ich gründe ein eigenes Forum, und setze eine Bedingung voraus bei der Anmeldung: Alter MINDESTENS 30.......weil vorher ist erfahrungsgemäss bei manchen Menschen, die anonym in Foren aktiv sind, das "Kindsein" noch nicht abgeschlossen..........ich komme mir hier wirklich langsam vor wie im Kindergarten

• Habe noch nie gelesen, dass Aussenanlagen automatisch zur Mietsache gehören.

Kann aber so sein. Bei einem EFH kann man/n grundsätzlich davon ausgehen, dass der Garten zu Mietsache gehört, sofern dies mietvertraglich nicht ausgeschlossen wurde. In MFH sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Gerade in HH-Anlagen sind hier alle möglichen Kombinationen möglich.

Mit den hier gemachten Angaben ist die Beantwortung der Frage Mietminderung Ja/Nein schlicht nicht zu treffen, wobei die Tendenz ganz klar zu Nein geht.

• Kann aber so sein. Bei einem EFH kann man/n grundsätzlich davon ausgehen, dass der Garten zu Mietsache gehört, sofern dies mietvertraglich nicht ausgeschlossen wurde. In MFH sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Gerade in HH-Anlagen sind hier alle möglichen Kombinationen möglich.

Mit den hier gemachten Angaben ist die Beantwortung der Frage Mietminderung Ja/Nein schlicht nicht zu treffen, wobei die Tendenz ganz klar zu Nein geht.

Hallo.

Wieso sieht denn die Sache bei MFH schon wieder ganz anders aus? Wie ist es denn da geregelt. Wie begründen Sie denn die Tendenz "ganz klar zum Nein", leider steht dazu nichts, was dies erklärt?

• Ganz einfach, da Aussenanlagen und Wohnimmo nicht zwangläufig im gleichen Eigentum stehen müssen, es könnten auch z.B. Sondernutzungsrechte vereinbart sein,weitere Dingliche Lasten bestehen usw. usw.

Tendenz nein, weil der Gebrauchswert der Whg nicht eingeschränkt sein dürfte, da bei einem Neubau regelmäßig damit zurechnen ist, dass eine Außenanlage erst nach Fertigstellung des Hauses/ der Häuser angelegt werden kann und dies zwangsläufig in zeitlicher Hinsicht auch z.B. von der Jahreszeit abhängig ist.

• Ganz einfach, da Aussenanlagen und Wohnimmo nicht zwangläufig im gleichen Eigentum stehen müssen, es könnten auch z.B. Sondernutzungsrechte vereinbart sein,weitere Dingliche Lasten bestehen usw. usw.

Tendenz nein, weil der Gebrauchswert der Whg nicht eingeschränkt sein dürfte, da bei einem Neubau regelmäßig damit zurechnen ist, dass eine Außenanlage erst nach Fertigstellung des Hauses/ der Häuser angelegt werden kann und dies zwangsläufig in zeitlicher Hinsicht auch z.B. von der Jahreszeit abhängig ist.

Sie müssen sich den gesamten Text durch lesen, so funktioniert das nicht. Diese Thematik hatten wir schon bezüglich der Aussenanlagen und dem Wohnhaus. Auch geht es bei der Mietminderung nicht um den Gebrauchswert von Wohnungen, sondern um den Gebrauchswert der Mietsache. Dies kann man auch im Gesetz nachlesen. Aber auch diese Thematik ist bereits durchgearbeitet und auf den vorherigen Seiten ausführlich umschrieben.

Urteil Az. 9 C 359/06

Die Nutzung von Gemeinschaftsanlagen und Gemeinschaftsflächen (hier der Garten) gehört auch ohne gesonderte Vereinbarung zum vertragsgemäßen Gebrauch.

§ 536
    Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln.(1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

• Urteil Az. 9 C 359/06

Die Nutzung von Gemeinschaftsanlagen und Gemeinschaftsflächen (hier der Garten) gehört auch ohne gesonderte Vereinbarung zum vertragsgemäßen Gebrauch.

§ 536
    Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln.(1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

Kurz: Wenn Aussenanlagen auf dem selben Grundstück und mietvertraglich nicht explizit ausgeschlossen werden, dann gehören die Aussenanlagen zur Mietsache. Aber eigentlich steht das schon alles hier auf den vorherigen Seiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!