Hallo liebe Community,
ich suche jetzt seit längerem eine Altbauwohnung und habe nun auch endlich eine bezahlbare Wohnung gefunden. Allerdings befindet sich diese aktuell in einem wirklich nicht so tollen Zustand. Der Boden blättert ab, ist wohl nur aufgeklebt. Die Dusche fällt fast auseinander, ebenso die Küche Zeile. Die ganze Wohnung ist mit Holzdielen zugeklebt und die abgehängten Decken erdrücken einen regelrecht.
Da ich Angestellter Architekt bin könnte ich die meisten Aufgaben theoretisch selbst machen. Holzverkleidung raus, neue GK rein, Abhangdecken raus. Bad sanieren, Böden raus und mit Vinyl oder ähnlichem tauschen. Küche raus und neue rein. Streichen, etc.
So schön das natürlich alles klingt, ist dies natürlich mit Kosten verbunden. und hier die Frage an euch.
Wer übernimmt diese Kosten denn? Wie würdet ihr den Zustand der Wohnung einschätzen? Und falls ich ALLE Kosten tragen muss, kann mich der neuen Vermieter denn wegen Eigenbedarf kündigen?
Im Anhang findet ihr alle Bilder der Wohnung. Es wäre ein Tauschwohnung, ich würde meine jetzige mit dieser tauschen wollen.
Liebe Grüße
Felix