Moin Freunde,
mein Vermieter hat mir heute die Kündigung per Whatsapp zugesandt.
Meines Wissens muss eine Kündigung per Einschreiben / schriftlich zugesandt werden?
Zu meiner Person:
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin bei einer Stadt angestellt, also im ÖD tätig.
Momentan bewohne ich mit meiner Mutter ein Haus mit 2 Wohnungen.
Die untere Wohnung habe ich angemietet, da sie renovierungsbedürftig ist, renoviere ich diese. (Habe schon eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert)
Die Wohnung habe ich im Gegenzug günstiger anmieten können.
Bislang wohne ich also noch oben, bis ich fertig bin mit der Renovierung.
Meine Mutter schreibt oft mit der Vermieterin, die Vermieterin wünscht wohl ein freundschaftliches Verhältnis.
Vor ca. einem Monat gab es Streit zwischen meiner Mutter und der Vermieterin.
Ich habe dann mit den Vermietern telefoniert, und konnte das ganze wieder etwas beschwichtigen.
Heute kam dann per Whatsapp die Kündigung.
Ich habe vor, erneut das Gespräch mit den Vermietern zu suchen und eine gute Lösung für alle zu finden.
Meine Meinung zum Inhalt der Kündigung:
Dass das Vertrauensverhältnis gestört ist, sowie eine ordnungsgemäße Fortführung nicht mehr möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Vermieter wissen, dass ich in der unteren Wohnung am Renovieren bin, daher verstehe ich nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass ich noch bei meiner Mutter wohne.
Instandhaltungsarbeiten wurden nicht massiv blockiert und auch nicht ignoriert.
Erst vor ca. 2 Wochen war der Vermieter in der oberen Wohnung, um Türen zu lasieren und Fenster zu ölen.
Die NK Abrechnung für 10.2024 zahlt meine Mutter, diese wurde bereits überwiesen.
Zum Mietvertrag der unteren Wohnung:
Bereits im Monat 09.2024 war ich mit Renovierungsarbeiten in der unteren Wohnung beschäftigt.
Daher hatte ich Rücksprache mit dem Vermieter gehalten und gefragt, ob es i.o. sei, die Wohnung zum 1.10.2024 anmieten.
Er hatte zugestimmt.
Es ist richtig, dass der Fußboden beschädigt wurde. Ich habe vor, einen neuen zu verlegen.
Finanziell ist es aber manchmal nicht ganz einfach als AZUBI.
Vor ca. 4 Wochen kam ebenfalls ein schreiben per Whatsapp, indem eine Frist gesetzt wurde, bis wann die Wohnung fertig renoviert sein muss und der neue Boden gelegt werden sein muss.
Sorry, wenn das ganze wie ein Roman wirkt, aber irgendwie muss ich ja die Umstände erklären.
Zu den rechtlichen Fragen:
Ist die Kündigung überhaupt Recht wirksam per Whatsapp?
Darf der Vermieter mir eine Frist setzen, bis wann der Wohnung renoviert sein muss?
Darf der Vermieter verlangen, dass ich den beschädigten Boden austausche?
Darf der Vermieter verlangen, dass die Wohnung wie vertraglich vereinbart bewohnt wird?
Ich möchte wie schon erwähnt zunächst erneut das Gespräch mit den Vermietern suchen.
Dennoch wollte ich mich rechtlich absichern.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich die Situation lösen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Anbei die Kündigung von der Vermieterin
Mfg