Beiträge von hansstramm

Moin Freunde,
    ich habe ein Problemchen.

Meine Heizung ist defekt.

Mit der Vermieterin gibt es schon länger Streit.

Sie suchte in der Vergangenheit oft Gründe um Kontroll Besuche durchzuführen.

Nun ist die Heizung defekt.

Mein Anwalt meinte ich soll die Vermieterin rein lassen, um das Problem zu beheben.

Sie ist aber keine Fachfrau, daher sehe ich den Sinn dahinter nicht.

Ich möchte die Reparatur nicht behindern, im Gegenteil.

Einn Heizungsfirma lasse ich gerne rein.

Was soll ich jetzt tun?

Ich möchte die Vermieterin nicht in meine Wohnung lassen.

Ihrem Ehemann gehörte das Haus, er hat es an seinen Sohn weitergegeben.

Er denkt aber immernoch er sei zuständig, auch ihn möchte ich nicht in meine Wohnung lassen.

Der Anwalt meinte, er geht nicht vor Gericht, wenn ich die Vermieterin in ihren Mann nicht in die Wohnung lassen. Das habe wenig Erfolgsaussichten.

Könnt ihr mir einen guten Rat geben?

Mfg

Der RA meinte, das Kündigungsschreiben würde nicht ausreichen für eine Kündigung, eure Einschätzung war also richtig, vielen Dank dafür.
    Meine Vermieterin wird jetzt von meinem RA angeschrieben.

Er wird nur 2-3 Sätze schreiben, um ihr keine Anleitung für eine bessere Kündigung zu geben.
    Angeführt wird, dass die Kündigung nicht ausreichend ist und dass es eine Rücksprache mit dem Vermieter gab, bevor die Wohnung zum 01.10.2024 angemietet wurde.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Schreiben vom Anwalt:

Sehr geehrte Frau XXX,
    unter Vollmachtsvorlage zeigen wir an, dass wir von Herrn XXXX, Andresse XXXX,, mit der Wahrnehmung der rechtlichen Interessen beauftragt wurden.
    Anlass unserer Mandatierung ist Ihr Schreiben vom 15.12.2024.
    Die darin ausgesprochene Kündigung ist unwirksam und daher rechtlich unbeachtlich. Von
    daher haben wir unserem Mandanten selbstverständlich dazu geraten, nicht auszuziehen.
    Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, per Whatsapp ist diese nicht wirksam.

Das habe ich mir schon gedacht.

Mir ist aus der Kündigung aber nicht so richtig klar, an wen diese überhaupt gerichtet ist und welches Mietverhältnis gekündigt werden soll.

Das kann ich nachvollziehen.
    Die Vermieter möchten beide Wohnungen kündigen.
    Also die Wohnung meiner Mutter (obere Wohnung) und meine (untere Wohnung).
    Meine Mutter erhielt ein ähnliches Schreiben per Whatsapp.

Es gibt keine Vorschrift, eine angemietete Wohnung auch zu bewohnen, solange die Miete gezahlt wird.

Die Miete, sowie die NK habe ich monatlich pünktlich überwiesen.

Wenn keine Entschädigung für die Renovierung gezahlt wird, gibt es überhaupt keine Pflicht für den Mieter, die Wohnung zu renovieren. Dementsprechend auch keine Fristen.

Eine Entschädigung gibt es nicht.
    Die Wohnung wurde halt günstiger an mich vermietet, da ich ja noch in der Ausbildung bin.

Für Schäden am Boden musst du gerade stehen, wenn du diese verursacht hast.

Dann werde ich das tun, es handelt sich um einen alten unansehnlichen Boden, den wollte ich sowie austauschen. Es handelt sich um ca. 17 qm.

Einfach so bei der Mutter wohnen, weil es nun mal praktischer ist, ist u.U. nicht so trivial.

Ich wohne seit 01.05.2023 mit meiner Mutter in der oberen Wohnung, volljährig bin ich.
    Als die Wohnung darunter frei wurde, habe ich sie zum 01.10.2024 angemietet.

Kannst du das beweisen?

Leider kann ich es nicht beweisen.
    Der Vermieter hatte zugestimmt, er hatte es aber scheinbar der Vermieterin nicht mitgeteilt.
    Schriftlich festgehalten wurde das nicht.

Die Nachzahlung bezieht sich also auf die Wohnung deiner Mutter?

So ist es, die Nachzahlung bezieht sich auf die obere Wohnung, also die meiner Mutter.
    Die Nachzahlung wurde aber bereits beglichen.

Insgesamt ist auch der Inhalt der Kündigung nicht nachvollziehbar, da hier offensichtlich zwei getrennte Mietverhältnisse und mögliche Pflichtverletzungen in beiden miteinander vermischt werden, um eines zu beenden.

Vielen Dank für die Einschätzung.

Was ist dein Ziel davon?

Ich wollte versuchen, das ganze wieder grade biegen, damit diese seltsame "Kündigung" zurückgezogen wird.
    Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?

Moin Freunde,
    mein Vermieter hat mir heute die Kündigung per Whatsapp zugesandt.

Meines Wissens muss eine Kündigung per Einschreiben / schriftlich zugesandt werden?
    Zu meiner Person:
    Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin bei einer Stadt angestellt, also im ÖD tätig.
    Momentan bewohne ich mit meiner Mutter ein Haus mit 2 Wohnungen.
    Die untere Wohnung habe ich angemietet, da sie renovierungsbedürftig ist, renoviere ich diese. (Habe schon eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert)

Die Wohnung habe ich im Gegenzug günstiger anmieten können.
    Bislang wohne ich also noch oben, bis ich fertig bin mit der Renovierung.

Meine Mutter schreibt oft mit der Vermieterin, die Vermieterin wünscht wohl ein freundschaftliches Verhältnis.
    Vor ca. einem Monat gab es Streit zwischen meiner Mutter und der Vermieterin.
    Ich habe dann mit den Vermietern telefoniert, und konnte das ganze wieder etwas beschwichtigen.

Heute kam dann per Whatsapp die Kündigung.
    Ich habe vor, erneut das Gespräch mit den Vermietern zu suchen und eine gute Lösung für alle zu finden.

Meine Meinung zum Inhalt der Kündigung:
    Dass das Vertrauensverhältnis gestört ist, sowie eine ordnungsgemäße Fortführung nicht mehr möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Vermieter wissen, dass ich in der unteren Wohnung am Renovieren bin, daher verstehe ich nicht, warum sich darüber beschwert wird, dass ich noch bei meiner Mutter wohne.
    Instandhaltungsarbeiten wurden nicht massiv blockiert und auch nicht ignoriert.
    Erst vor ca. 2 Wochen war der Vermieter in der oberen Wohnung, um Türen zu lasieren und Fenster zu ölen.
    Die NK Abrechnung für 10.2024 zahlt meine Mutter, diese wurde bereits überwiesen.

Zum Mietvertrag der unteren Wohnung:
    Bereits im Monat 09.2024 war ich mit Renovierungsarbeiten in der unteren Wohnung beschäftigt.
    Daher hatte ich Rücksprache mit dem Vermieter gehalten und gefragt, ob es i.o. sei, die Wohnung zum 1.10.2024 anmieten.
    Er hatte zugestimmt.

Es ist richtig, dass der Fußboden beschädigt wurde. Ich habe vor, einen neuen zu verlegen.
    Finanziell ist es aber manchmal nicht ganz einfach als AZUBI.

Vor ca. 4 Wochen kam ebenfalls ein schreiben per Whatsapp, indem eine Frist gesetzt wurde, bis wann die Wohnung fertig renoviert sein muss und der neue Boden gelegt werden sein muss.

Sorry, wenn das ganze wie ein Roman wirkt, aber irgendwie muss ich ja die Umstände erklären.

Zu den rechtlichen Fragen:
    Ist die Kündigung überhaupt Recht wirksam per Whatsapp?
    Darf der Vermieter mir eine Frist setzen, bis wann der Wohnung renoviert sein muss?
    Darf der Vermieter verlangen, dass ich den beschädigten Boden austausche?
    Darf der Vermieter verlangen, dass die Wohnung wie vertraglich vereinbart bewohnt wird?

Ich möchte wie schon erwähnt zunächst erneut das Gespräch mit den Vermietern suchen.
    Dennoch wollte ich mich rechtlich absichern.
    Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich die Situation lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Anbei die Kündigung von der Vermieterin

Mfg

Moin,

ich bin kurz davor eine neue Wohnung anzumieten

(den Schlüssel habe ich schon).

Einen Mietvertrag jedoch nicht 😅.

Ich bin gezwungen bis März meine alte Wohnung zu verlassen..

Zu der neuen Wohnung:

Sie befindet sich direkt in einem Haus neben dem Haus der Vermieter.

In dem Haus der anzumietenden Wohnung wohnen 3 Parteien.

Die Vermieter sind ein ca. 80 Jahre altes Ehepaar.

Ich kenne die alte Mieterin der Wohnung, sowohl Sie, als auch ihre Nachbarin sind ausgezogen wegen Streitigkeiten mit den Vermietern.

Der Grund:

Man müsste wohl "Laufbursche" für die Vermieter spielen.

Da sie schon so alt sind, können sie nichts mehr selber machen.

Arbeiten am Haus etc. sollen wohl von den Mietern erledigt werden.

Ich weiß nicht in welchem ausmaß das ganze stattfand.

Ich könnte mir das allerdings schon nervig vorstellen, wenn die Vermieter jeden Tag fünfmal klingeln kommen, weil sie zum Arzt gefahren werden wollen oder so..

Inwieweit kann man denn so etwas im Mietvertrag verankern?

Ich meine "Gartenpflege", sowie "Treppenhauspflege" ist ja human, wenn es da einen vernünftigen Haushaltsplan gibt für die Mieter.

Ansonsten ist da Stress vorprogrammiert..

Das ganze bereitet mir momentan viele Kopfschmerzen..

Schon beim Besichtigungstermin hat die Vermieterin mir die Ohren zu gejammert, wie schlecht es ihr doch ging und dass sie nichts mehr selber machen könne..

Über die alte Mieterin, die ich kenne, wurde gehetzt, hab mich allerdings nicht darauf eingelassen.

Ansonsten gefällt mir die Wohnung gut und ist als armer Student auch finanzierbar.

Wie würdet ihr euch da verhalten?

Würdet ihr einziehen?

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Mfg

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich meinte damit das der Vermieter die Vorrauszahlung der Heiz und Warwasserkosten auflistet.

Für mich liest sich das nämlich so als ob die heißkosten separat gezahlt werden müssten.

(siehe § 10 Miete und Nebenkosten, einschließlich Abrechnung) im Mietvertrag.

Da steht bei "f)":

"f) Vorauszahlung Heizung/Warmwasser zzt.= __€"

Sollten da nicht die Heizkosten aufgelistet sein?

Die Nebenkosten sind nur bei "g)" aufgelistet:

"g)Vorauszahlung übrige Betriebskosten i.S.v. § 19 Abs. 2 Satz 2 WoFG i.V.m. §§ 1, 2BetrKV zzt.= 110 €"

Mfg

Edit:

Hab direkt eine Antwort vom Vermieter bekommen.

Die 110€ Nebenkosten sind inkl.Heizkosten, Müll, Straßenreinigung und Hausmeister etc.

Die Kosten wären konstant und sind nicht gestiegen in den letzten Monaten.

Das einzige was dazu kommt, sind die Strom kosten.

Laut Vermieter müsste ich also auf jeden fall hin kommen mit den 110€ Nebenkosten bei normaler Lebensweise.

Ich habe da schon ein gutes Gefühl..

Sollte ich nun von dem Vermieter verlangen, dass er zumindest in den Mietvertrag schreibt, dass die Heizkosten zu den warm kosten gehören?

Mfg

Schweinchenfan:

Vielen Dank für deine Einschätzung,

zumindest ist dann ja nicht ungewöhnliches an dem Mietvertrag.

Schriftliche Abrechnungen habe ich nicht gesehen, um einzuschätzen, ob die Vorauszahlungen realistisch sind.

Der Vormieter meinte jedoch das die Wohnung warm ca.440€ kosten würde, so wie es auch im Mietvertrag steht.

Die Heizkosten sind laut Announce in den Nebenkosten enthalten, im Mietvertrag jedoch nicht.

Wie sich die restlichen Betriebskosten zusammensetzen ist leider nicht in dem Mietvertrag fest gehalten.

Ich werde mal beim Vermieter nach fragen.

Strom geht extra, das ist mir bewusst^^.

Wenn meine Fixkosten Berechnung Inkl. Aller anfallenden Kosten stimmt, hätte ich noch ca. 200€ zum Leben.

Da mir meine Familie Monatlich zusätzlich 250€ überweist, hätte ich ca. 450€ zum Leben.

Wenn ich dann noch etwas jobben gehe sollte das schon machbar sein.

Ist eben nur kritisch, wenn ich mit den 200€ alleine leben müsste^^.

Fruggel:

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich werde mich bei größeren Unklarheiten/Problemen dann an einen Mieterverein etc. wenden.

Es ging mir nur darum das mal jemand drüber schaut und ich nicht komplett grün einen Mietvertrag unterschreibe:).

Ein Übergabeprotokoll werde ich dann auf jeden fall machen.

Das geht bestimmt auch noch, nachdem der Mietvertrag unterschrieben ist :).

Mfg

Servus,

ich bin kurz davor meine erste eigene Wohnung zu beziehen.

Nun muss ich nur noch den Mietvertrag unterschreiben.

Ich habe die Wohnung nur ein mal besichtigt und habe den Mietvertrag heute per E-Mail bekommen.

Laut Vermieter soll ich den Vertrag ausfüllen und per Post an ihn zurückschicken.

Da ich keine Ahnung von Mietverträgen habe würde ich mich freuen, wenn jemand da mal drüber schauen könnte.

Sind in dem Vertrag irgendwo Fallstricke eingebaut?

Muss vor der Unterzeichnung des Mietvertrags ein Übergabeprotokoll gemacht werden, wo der Zustand der Wohnung festgehalten wird?

Da ich student bin und meine rechnung gerade so aufgeht könnte ich es mir nicht leisten, wenn ich am Ende mehr als gedacht für die Wohnung zahlen müsste.

Ich hoffe, es kann jemand helfen :)

Liebe Grüße

# EDIT

Bitte den Anhang direkt im Forum uploaden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!