Warmwasser fällt häufig aus

• Hallo Leute,

ich wohne in einer Wohnung der städtischen Wohnungsbaugesellschaften. Seitdem ich hier wohne, etwa fünf Jahre, fällt immer wieder das warme Wasser aus, manchmal mit Heizung. In diesem Jahr ein paar Tage warmes Wasser im Februar und Ende März warmes Wasser und Heizung für ganze sieben Tage. Jetzt im August einmal für drei Tage und jetzt wieder den zweiten Tag kein warmes Wasser. Mir scheint, da müsste mal irgendwas repariert werden, was aber immer nur geflickschustert wird. Mieter, die länger hier wohnen, sagen, es war schon immer so. Es fällt immer im gesamten Haus aus. Was kann ich tun, es macht mich schon etwas irre. Eine Mietminderung überfordert mich, weil ich nicht weiß, wie ich bei diesen kurzen Ausfällen mindern soll und für wie lang? 20% der ausgefallenen Tage in einem Monat? Ab Tag eins zählen oder erst mit dem zweiten Tag nach Meldung, damit der Vermieter Zeit hat, es zu beheben? Das kommt am Ende auf so wenig raus, das baut beim Vermieter auch keinen Druck auf… Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

• Hallo,

bezüglich Mietminderung bei Heizungsausfall gibt es sehr viele unterschiedliche Entscheidungen der Gerichte. Es hängt nicht nur von der Dauer, sondern auch von der Außentemperatur ab. Bei Minusgraden draußen kann die Wohnung schnell unbewohnbar werden, wohingegen der Mieter im Sommer den Ausfall vielleicht gar nicht mitbekommt und dementsprechend keinen Grund zur Mietminderung hat.

In jedem Fall sollte dieses Thema aber mal mit dem Vermieter besprochen und eine Regelung dafür gefunden werden. Wahrscheinlich sind Sie ja auch nicht die/der Erste, der sich deswegen beschwert hat. Wie machen es die anderen Mietparteien?

Wahrscheinlich werden Sie Recht haben, dass dieser kleine Betrag an Mietminderung wenig Einfluss auf die Entscheidungen des Vermieters hat. Allerdings wünschen sich die meisten Vermieter wenig Bürokratie und Aufwand. Von daher ist dieser "Nerv-Faktor" nicht zu unterschätzen. Wenn es alle so akzeptieren, dann ändert sich meistens nichts.

Von daher würde ich raten: Besprechen sie es mit Ihren Nachbarn und anschließend mit Ihrem Vermieter. Treffen Sie eine Regelung dafür, damit es keinen Stress (bzw. einen Kündigungsgrund für den Vermieter) gibt, wenn Sie die Miete zu stark mindern. Und dann... Ausfall melden, dokumentieren (am besten mit Zeugen) und kollektiv die Miete mindern.

Viel Erfolg und viele Grüße!

• Vielen Dank für deine Antwort! Erst einmal freue ich mich, dass ich nach sieben Tagen nun endlich wieder warmes Wasser habe. Um Druck auf den Vermieter auszuüben, habe ich ich mich mit dem Mieterbeirat in Verbindung gesetzt, der sich der Sache annehmen möchte, mal sehen, wie viele Kohlen die im Kessel haben.

Die anderen Mietparteien sind recht schläfrig, ein paar wenige rufen aber zumindest an, so weit ich weiß.

Falls es daran geht, mit dem Vermieter eine Einigung zu finden, wie könnte das denn aussehen? Für jeden Tag Ausfall von Heizung/Warmwasser automatisch Geld zurück oder so etwas und wir murren nicht, wenn der Vermieter weiterhin auf Verschleiß fährt?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!