Hallo an das Mietrecht-Forum!
Ich habe eine Frage und vielleicht hat jemand einen Rat oder etwas ähnliches erlebt.
Ich wohne in einem 4 Parteien Haus, 1. Stock.
Mein Nachbar neben mir hat noch einen separaten Extraraum im Dachgeschoss, den er wohl mal vor Jahren ausgebaut hat.
Dieser Raum ist nur durch das Treppenhaus erreichbar und hat keinen Wasseranschluß, Sanitäranschluss, Küche o.Ä. Es ist nur ein Dachzimmer mit Heizung und Strom.
Nun hat er dieses Zimmer zum zweiten Mal untervermietet. Für 12 Monate.
Davor hat er das Zimmer als Arbeitszimmer, Atelierraum, Hobbyzimmer, Gästezimmer genutzt.
In der eigentlichen Wohnung hat er auch untervermietet, er selbst wohnt jetzt im Ausland.
Die Menschen die im Dachzimmer wohnen laufen nun natürlich für alle Bedarfe des täglichen Lebens die Treppen runter in die untere Wohnung. Sie haben ja kein Wasser, Toilette etc.
Also alles was sie eigentlich in den eigenen vier Wänden tun läuft über das Treppenhaus.
Ich wohne nebenan und damit direkt dazwischen.
Meine Frage: Ist das überhaupt ein Wohnraum? Darf man so vermieten?
Ha jemand da eine Ahnung oder ähnliches erlebt?
Mich stört es mittlerweile massiv, wenn ich aus der Wohnungstür gehe und auf Nachbarn in Schlafsachen treffe, die duschen wollen. Das Leben verlagert sich übers Treppenhaus. Ich bekomme alles mit und habe ein ständiges Kommen und Gehen.
Danke schonmal für Durchlesen ist etwas lang geworden!
Freue mich, wen jemand etwas dazu sagen kann!
Beste Grüße