Allein nur die Tatsache, dass Leute durch das Treppenhaus gehen, ist nicht ausreichend. Früher war es üblich, dass man Gemeinschaftstoiletten und -bäder im Flur hatte. Und wenn jemand viel Besuch bekommt, kann man dagegen auch nichts sagen. Es kommt etwas detaillierter darauf an, wo genau die Störung liegt (z.b. Läutstärke).
Tja, was soll ich dazu sagen. Es stört mich nicht, wenn Leute durch den Flur gehen. Es gibt im Haus Nachbarn, die sind SEHR aktiv.
Es stört mich nicht, wenn Leute viel Besuch bekommen. Die Leute sind dann mit ihrem Besuch in ihrer Wohnung.
Es stört mich inmitten eines teilweise als Jugendherberge anmutenden Zustands zu wohnen, der bedeutet dass das Treppenhaus genutzt wird ohne dass das in irgendeiner Weise im Rahmen ist. Hier geht es schon um die Frequenz, die Dauer, die Art ( in Schlafsachen), der Zweck ( Zugang zu Bad, Küche zu haben). Diese prekäre Wohnsituation lässt mich einfach nur kopfschüttelnd zurück.
Wenn mein aktiver Nachbar zigmal am Tag zu seinem Auto rausgeht, dann kann man vielleicht sagen, boah das nervt mich. Aber dagegen ist nichts zu sagen. Er verbringt aber den Großteil seiner Zeit in seiner Wohnung. Oder andere eben außerhalb, bei der Arbeit, was weiß ich.
Man kann viel darüber sagen, ja das gibt es, ja das kann man so vermieten, ja das ist nicht konkret genug. Aber was das wirklich praktisch heißt ist: Dauernutzung im Treppenhaus.
Die Unzufriedenheit und Ratlosigkeit über den Zustand ist vollkommen nachvollziehbar, das kann ich gut verstehen, würde mir bestimmt auch so gehen.
Danke!
Schönen Abend