Guten Tag,
ich wohne seit 7 Jahren in einer 30qm Wohnung in einem größeren Plattenbau.
Bisher wurde die Heiz- und Wasserkosten-Messung von einem sehr bekannten Messdienst gemacht (deren Funkmesser sind an den Heizkörpern, Warm- und Kaltwasserzähler sind auch vorhanden).
30% nach Fläche, 70% nach Verbrauch. Ich hatte immer einen sehr niedrigen Verbrauch (im Winter trotzdem 21 Grad).
Dieses Jahr war die Abrechnung von einem kleineren Messdienst. Ohne Vorwarnung und Begründung berechnen sich die Heiz- und Wasserkosten nur über die Wohnfläche. (Trotzdem wurden mir 29€ Jahresgebühr für Wasserzähler und Messdienst in Rechnung gestellt.)
2020 (und ähnlich in den Vorjahren)
Gesamtkosten Heizung Wasser Haus: 69500€
Mein Anteil: 450€
2021
Gesamtkosten Haus: 70500€
Mein Anteil 850€
Ich habe im Internet gelesen, dass das so nicht zulässig sei. Aber das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass ich 15% abziehen darf (manche sagen, das beziehe sich nur auf die 70% der bedarfsabhängigen Kosten, also ca. 10% Abzug). Aber: Wäre das nur ein kleiner Teil (85€) dessen, was ich jetzt an Mehrkosten (400€) habe Muss mein Vermieter dann diese Kosten tragen. Er hat mir in 7 Jahren die Miete noch nicht erhöht und falls er 10% erhöhen sollte, zahle ich deutlich mehr, als ich durch -10% der Heizkosten einspare.
Ich möchte auch nicht das Geld meines Vermieters, sondern, dass die Heizkosten gerecht abgerechnet werden.
Ich denke, dass das auch im Interesse des Vermieters sein sollte, weil die Attraktivität seiner Immobilie durch die deutlich höheren Nebenkosten leidet.
Durch die Verdopplung meines Anteils, verdoppelt sich natürlich auch jede zukünftige Erhöhung der Heizkosten. Wenn die Heizkosten sich bald verdoppeln sollten, vervierfachen sich meine Kosten. Dann wären es 3 Kaltmieten, welche ich zu viel zahlen soll.
Habt Ihr mir Tipps, wie ich vorgehen soll? Soweit ich weiß, ist nur der Vermieter mein Ansprechpartner.
Der Messdienst ist von der Hausverwaltung beauftragt. Hat der Vermieter rechtliche Möglichkeiten, eine korrekte Abrechnung zu verlangen?
Vielen Dank!