hallo, bin ganz neu hier und hoffe hat jemand änliches probl.wie wir.
Also seit ca.3 Jahren hat es angefangen zu Schimmeln bei uns im Wohnung,Es sind zwei Besitzer,eine Wohne gleich gegenüber der Zweite 50 meter nur 3 Häuser von uns.Die haben gemeint ok ein bisschen ok vielleicht liegt am lüften obwohl wir jeden tag ordentlich lüften,,dann wurde immer mehr mehr und mehr..Wir sind zur Mieterbund gegangen,ein Brief geschrieben,der zweite Besitzer( multi millioner ) war verärgert,schiebt immer am lüften,lüften lüften und lüften,,Komplette einbauküche war angegriffen,,ich hab die Küche abgebaut und da hat man was zum sehen gehabt,grausam,fujjj alles grün/schwarz von Schimmel,,Kinderzimmer müssten wir Schrank ca.3 jahre alt wegschmeissen,Schlafzimmer müssten das Bett wegschmeissen,,der Junge müsste ausziehen zu seine Freundin da KZ und SZ nicht mehr bewohnbar sind.Garage nebenan war Dach undicht,umd da lag Problem,,die haben Dach renoviert 7500€ kosten aber die Wände nicht sind immer noch feucht klar.Wir haben von Vermieter Gutachter angefordert,der hat jemandem vorbeigebracht dann seit Monaten kein Wort von ihm,wir sind wieder zu Mieterbund brief geschrieben dann kam von seinem Anwalt ; es liegt nicht nur am lüfeten sonder Objektfehler..dann wieder paar monate Ruhe,wir wieder zu Mieterbund ein Brief geschrieben,,dann schickt der Vermieter eine Firma um Kostenvoranschlag zu erstellen und nach ca.10 Tagen bekommen wir Kündigung wegen eigenbedarf von Herr Vermieter( multi millioner) lebt in einen Haus ü.500 quadrat meter.Steht drin Wegen eigenbedarf zweck Alterszeit von Herr Vermieter.Zwischenzeitlich ist die zweite Vermieterin in Altenheim gelandet,sie hat die Kündigung nicht Unterschrieben,da es eine GBR ist wissen wir nicht ob sie auch mit unterschreiben muss.
9 Monate kündigungsfrist hat er eingehalten da wir 10 Jahre drin wohnen,,wir haben bisher keine Mietminderung gemacht,sogar im Mai 2021 Mieterhöhung 30€ zugestimmt im Hoffnung dass er was macht und zum schluss kam Kündigung.
Meine Frage: kann er uns einfach so auf die Strasse setzen,wir suchen seit 2 jahren eine andere Wohnung aber bei uns im Ort leider nichts,wir aind Ortsgebunden da meine Frau Pflegeperson von ihre Mutter ist und muss am Tag 5-8 mal hin gehen,wenn wir woanders hinziehen wäre echt schwer für meine Frau.
Kann uns jemand gute Rat geben weil die beim Mieterbund können uns leider nicht viel sagen,bin leider enttäuscht von denen,die sagen suchen sie sich eine andere Wohnung.
Bitte um jede hilfe.Danke euch im voraus