Wohnflächenberechnung

  • Guten Morgen,

    unsere Vermieterin hat das EG und wir das KG. Bei ihr ist aber noch das DG mit angeschlossen, also keine separierte Wohneinheit. Umlage der Kosten erfolgt laut Vertrag und Abrechnung nach Wohnfläche.

    Jetzt hat sie aber nur das EG zur Gesamtwohnfläche hinzugenommen und das DG nicht. In meinen Augen muss sie das aber, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Danke für eure Hilfe ☺

  • Hallo,

    wenn das DG tatsächlich auch als Wohnfläche genutzt wird und nicht nur als Lagerraum oder sonstiger Nebenraum, dann muss diese Fläche auch mit berücksichtigt werden. So will es die Wohnflächenverordnung.

  • Hallo,

    wenn das DG tatsächlich auch als Wohnfläche genutzt wird und nicht nur als Lagerraum oder sonstiger Nebenraum, dann muss diese Fläche auch mit berücksichtigt werden. So will es die Wohnflächenverordnung.

    Danke für deine Auskunft ?

    Was ist in diesem Fall ein sonstiger Nebenraum?

  • Dann muss ich da nochmal nachgehen. Weiß nicht, wie sie das DG nutzt.

    Vielleicht wird es nicht als Wohnfläche genutzt und sie hat es deshalb weggelassen.

    Danke schon mal ☺

  • Dann beanstande doch einfach die Abrechnung in dem Punkt der falschen Flächenangabe. Dann siehst du schon auf welche Weise die Vermieterin das rechtfertigt. Abhängig davon kann man dann weiter überlegen.

  • Habe sie gefragt, wir wohnen ja unter einen Dach.

    Sie meinte, dass sie das DG nicht als Wohnfläche nutze. Außerdem meinte es sie es komme ja auf die Wohneinheiten an, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da das DG ja zu ihrer Wohnung gehört und die Kosten nach Wohnfläche umgelegt sind

  • Sie meinte dort lagert sie nur ihren üblichen Kram wie Geräte usw...all das was sich eben so ansammelt ?

    Ich habe im Vertrag nochmal nachgelesen. Da steht folgendes:

    "Der Mieter trägt von den Betriebskosten einen Anteil nach dem Verhältnis der Wohn-/Nutzflächen"

    Terrasse hat sie außen vor gelassen, da unsere beiden gleichgroß sind

  • Das habe ich oben im Beitrag #2 schon geschrieben. Nach deiner Aussage ist es ein Nutz-/Nebenraum und kein Wohnraum. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!