Nebenkosten Gartenpflege

• Hallo.... bin neu hier und hoffe auf Hilfe!

Wir wohnen seit 09/17 in einem 5 Parteien Mehrfamilienhaus und haben einen " goldenen Garten" !

Unsere Vermieterin hat eine Verwalterin....die aktuell im Haus in der Souteran Wohnung lebt.

Ist Ihre Tochter....

Aktuell ist ein Kleiner Vorgarten da und am Haus entlang eine Garageneinfahrt die in Ihrem Garten endet. Schwer gesichert durch ein Tor und einen Seiteneingang!

Der Garten mag ja schön anzusehen sein und aufwerten.....aber den restlichen 4 Mietern absolut unzugänglich.

Die Verwalterin hat einen Teich mit Wasserschildkröten und Enten, eine riesige Vogelvolliere, 3 Hunde, 10Hühner und 5 Tauben und 3 Landschildkröten in dem Garten den nur Sie nutzen kann und darf.

Jetzt stellt sich die Frage der Umlegung der Gartenpflege:

Gesamtkosten 2017 = 788€

Gesamtkosten 2018 = 1707€

Gesamtkosten 2019 = 3284 €

Ist das rechtens da Sie ja die Tiere beherbergt und die Mieter die Gartenpflege zahlen müssen.

Wie gesagt....Schwer gesichert nur zur Eigenverwendung und kein Ziergarten....Sie sonnt sich und feiert auch drin!

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Quattrobohni

• in dem Garten den nur Sie nutzen kann und darf

Was steht denn über den Garten in eurem Mietvertrag?

Gesamtkosten 2019 = 3284 €

Hast du die Rechnung gesehen und ist da alles widerkehrend und somit umlegbar sofern vertraglich vereinbart?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Hallo Golum!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Rechnungen hat Sie in Kopierter Form beigefügt. Was heißt in dem Fall wiederkehrend?

Jedes Jahr kommen verschiedene Gärtner zum ausführen der Arbeiten. Es sind auch verschiedene Zeitpunkte im Jahr verteilt.

Im Mietvertrag steht:

Unter Punkt 9 Aufstellung der umlagefähigen Betriebskosten

Die Kosten der Gartenpflege,

hierzu gehören die Kosten der Pflege gärtnerisch angelegter Flächen einschließlich der Erneuerung von Pflanzen und Gehölzen, der Pflege von Spielplätzen einschließlich der Erneuerung von Sand und der Pflege von Plätzen, Zugängen und Zufahrten, die dem öffentlichen Verkehr dienen;

Was mich auch stutzig macht ist eine bestimmte Rechnung....wo nur wischi waschi aufgeführt ist wie sich 2500€ zusammen setzen.

Darauf steht 2405 € Arbeitszeit und 95€ für Abfahrt von Entsorgungsgut.

Für.mich sehr dubios!

Gruß Markus

• Ach ja!

Im Mietvertrag steht unter $ 16

Ist dem Mieter ein Garten oder Gartenanteil zur ausschließlichen Nutzung durch Ihn überlassen, so ist er, soweit dieser Vertrag oder eine besondere Gartenordnung nichts anderes bestimmt, verpflichtet, diesen zu pflegen und zu unterhalten, insbesondere während der Wachstumsphase regekmäßug den Rasen zu mähen, Bäume , Sträucher und Hecken fachgerecht zu beschneiden, Unkraut zu jäten und den Garten ausreichend zu bewässern.

Ansonsten ist nirgends was über den Garten vermerkt!

Gruß Markus

• Was heißt in dem Fall wiederkehrend?

Wiederkehrend sind z.B. die Kosten der Gartenpflege.

95€ für Abfahrt von Entsorgungsgut

Gibt es denn einen Entsorgungsnachweis, der den Geldbetrag begründet?

Bei uns z.B. kann man Gartenabfälle kostenlos bei der Kommune auf dem Bauhof abgeben.

Darauf steht 2405 € Arbeitszeit

Für was denn, wiederkehrende arbeiten?

Da würde ich mal nachhacken, ob die Rechnung in dieser Form zulässig ist.

Eine Nebenkostenabrechnung muss für juristisch und betriebswirtschaftlich nicht geschulte Personen nachvollziehbar sein, d.h. die Nebenkostenabrechnung hat dem durchschnittlichen Verständnisvermögen eines Mieters zu entsprechen.

Ist dem Mieter ein Garten oder Gartenanteil zur ausschließlichen Nutzung durch Ihn überlassen

Ist das der Fall?

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• naja.....das Recht auf den Garten hat alleine die Tochter als Verwalterin! Was bei der im Mietvertrag steht kann ich nicht sagen. Ferner hat keiner der anderen 4 Mietparteien eine Chance den Garten zu nutzen....da ja nur die Verwalterin/Tochter den Schlüssel hierfür hat.

Ich werde auf jeden Fall am Dienstag mal den Rechtsschuzz einschalten und mir ne offizielle Beratung geben lassen.

Hierfür scchon mal Danke!

Gruß Markus

• Ich finde das auch seltsam das man als Mieter eine Einrichtung bezahlt aber nicht nutzen darf bzw. kann.

Ich würde auch die hohen Rechnungen für den kleinen Garten anzweifeln.

• Hallo,

Darauf steht 2405 € Arbeitszeit und 95€ für Abfahrt von Entsorgungsgut.

Ein Gärtner erstellt auch immer einen Tätigkeitsnachweis. Also eine Aufstellung der Arbeiten, die er ausgeführt hat und wie lang er dafür gebraucht hat. Diesen Tätigkeitsbericht kann man sich bei der Belegeinsicht beim Vermieter zeigen lassen.

Es ist nämlich wichtig zu beachten, dass nur Kosten umlagefähig sind, die der Pflege und Erhaltung des Gartens dienen. Umbauten oder Neuschaffung von Gartenflächen hingegen sind nicht umlagefähig.

Und ja, es können nur Kosten umgelegt werden, wenn ihr vom Vertrag her rein theoretisch ein Recht einfordern könntet, den Garten auch mit nutzen zu dürfen. Der Garten ist eingezäunt, das ist klar. Aber wenn euch der Vermieter das Recht zur gemeinschaftlichen Nutzung gewährt hat, dann könntet ihr auch den Zugang verlangen. Ob das der Fall ist, können wir hier nicht klären. Daher muss diese Frage offen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!