In unserem 6-Familienhaus übernimmt eine kombinierte Zentralheizung im Keller die Aufgabe, die Wohnungen (Heizkörper) zu erwärmen und warmes Brauchwasser zur Verfügung zu stellen. Die Nebenkosten/Heizkosten werden jährlich vom Vermieter abgerechnet.
Wenn ich meine Nebenkosten/Heizkostenabrechnung betrachte, fällt mir jedes Jahr ein Posten auf, der die Kosten für die Miete der Warm-/Kaltwasserzähler und der Wärmemengenzähler sowie die Abrechnung der Heizkosten betrifft.
In unserem 6-Familienhaus gibt es 12 Kaltwasserzähler, 6 Warmwasserzähler und 7 Wärmemengenzähler.
Es fallen Kosten in Höhe von insgesamt 670 €/Jahr an. Diese werden auf die 6 Mietparteien umgelegt, wodurch sich für jede Mietpartei dann ungefähr 112 €/Jahr ergeben dürften.
Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, frage ich mich, ob das ein niedriger oder hoher Wert ist.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure diesbezüglichen Werte mitteilen könntet. Interessant ist eigentlich nur der Anteil, den ihr für Zählermiete + Abrechnungskosten pro Jahr (Verbrauchserfassung Warm-/Kaltwasser und Wärmemenge sowie die Abrechnung der Nebenkosten/Heizkosten) bezahlt. Bitte keine Schätzungen, sondern nur belastbare Angaben, die in der Nebenkosten-/Heizkostenabrechnung stehen sollten.
Wenn ihr Verdunstungsröhrchen habt, dann auch bitte angeben, da die zu ganz anderen Preisen führen dürften.