Hallo,
bin neu hier im Forum, da ich zum Glück bisher nie Probleme mit meinen Vermietern hatte. Bei der heutigen Übergabe meiner Wohnung hat sich das leider geändert. Ich habe nach Erstbezug ca 5,5 Jahre in meiner Wohnung gewohnt.
Bei der heutigen Übergabe würde mir mitgeteilt, dass mein Ceranfeld wegen nicht mehr zu beseitigender Gebrauchsspuren erneuert werden muss. Da es erfahrungsgemäß kein Ceranfeld als Ersatz geben würde, müsste ich den kompletten Herd für ca 609 Euro plus Einbaukosten ersetzen. Ich habe mal ein Foto des Feldes als Link eingefügt. Es geht um die rechte untere Platte und den weißen Ring außen rum. Ich sehe ein dass hief Dreck eingebrannt ist und ich war auch nach langem Reinigen nicht in der Lage dieses Feld zu reinigen. Mir kommt es trotzdem unverhältnismäßig vor, dass ich wegen dieses Schadens den kompletten Herd ersetzen soll. Lohnt es sich, bei so einem Schaden erstmal auf stur zu schalten oder sehr ihr das auch so, dass diese Gebrauchsspuren nach 5,5 Jahren einen Austausch des Geräts rechtfertigen.
Darüber hinaus soll ich die komplette silikonversiegelung der Duschwanne erneuern lassen. Die Fugen sehen nicht mehr gut aus und ich sehe ein, dass da was gemacht werden muss aber die veranschlagten 350 Euro halte ich auch für extrem übertrieben. Außerdem habe ich gelesen, dass Silikonfugen nicht unter die Kleinstreparaturklausel fallen und eigentlich auch vom Vermieter ersetzt werden müssten. Hief wäre ich durchaus zu einer gütluchen Lösung bereit aber 350 Euro erscheinen mir sehr übertrieben. Wäre dankbar, wenn mal jemand seine Erfahrungen schildern würde und ein weiteres Vorgehen vorschlagen könnte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Link entfernt, bitte das Bild direkt über das Forum hochladen