Guten Abend,
ein Kumpel von mir hat mich um Hilfe gebeten, aber leider hab ich davon keine Ahnung. Er möchte nur wissen ob die Abfindung sicher ist. Schreibe die wichtigen abschnitte vom Mietaufhebungsvertrag
§ 1. Die Parteien vereinbaren dass das Präambel bezeichnete Wohnraummietverhältnis über die oben genannte Wohnung in der ... nebst dem dazugehörigen Kellerraum zum 31.03.2019 beendet ist.
§ 2. Der Mieter verpflichtet sich die bezeichnete Wohnung neben dem dazugehörigen Kellerraum vollständig besenrein und geräumt unter Rückgabe sämtlicher Schlüssel an den Vermieter bis spätestens zum 01.04.2019 zurückgegeben.
§ 3. Der Mieter zahlt bis zum Ende des Mietverhältnisses zum 31.03.2018 oder im Falle des vorzeitigen Auszuges bis zum Ende des Monats in dem der Auszug fällt die vertraglich vereinbarte Grundmiete in Höhe von ... + Nebenkostenvorauszahlung ... mithin eine Gesamtmiete in Höhe von ... gemäß dem vorbezeichneten Mietvertrag weiter.
§ 4. Sollte der Mieter nicht bis spätestens zum 01.04.2018 das Mietobjekt vollständig geräumt an den Vermieter unter Rückgabe sämtlicher Schlüssel herausgegeben haben, schuldet diese eine monatliche Nutzungsentschädigung bis zur tatsächlichen Herausgabe der Dietsache in Höhe von monatlich ...
§ 5. Der Vermieter zahlt dem mieter als Abstandszahlung für den freiwilligen auszug einen betrag in höhe von 1500€ die zahlung erfolgt Zug um Zug gegen Herausgabe der vollständig geräumten und besenreinen Wohnung durch den Mieter an den Vermieter. Sollte der Mieter nicht spätestens zum 01.04.2019 die Wohnung entsprechend unter § 3 dieser Vereinbarung vollständig geräumt unter Rückgabe sämtlicher Schlüssel an den Vermieter herausgegeben haben, entfällt der Anspruch auf die Abstandszahlung.
§ 9. Sofern der Mieter vereinbarungsgemäß bis spätestens zum 01.04.2019 das Mietobjekt vollständig geräumt und besenrein an den Vermieter herausgibt verzichtet der Vermieter auf die Nachzahlungen der Betriebskostenabrechnung in den Jahren ...
Auf die Erstattung von eventuell entstehenden Guthabenbeträgen in den Betriebskostenabrechnung für die Jahre ... verzichtet der Mieter auf jeden Fall.
§ 10. Falls einzelne Bestimmungen oder Vereinbarungen dieses Aufhebungsvertrages unwirksam sein sollten oder dieser Aufhebungsvertrages Lücken enthält, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen ist für die ergänzende auslesung zunächst der Inhalt des Mietvertrags heranzuziehen oder hilfsweise die gesetzlichen Bestimmungen.
§ 1 Änderung
Die Parteien vereinbaren dass das Mietverhältnis bis zum 30.04.2019 verlängert wird. Die anderen Bestandteile des Vertrages bleiben unberührt. Stadt, 10.03.2019
--------
Das waren die wichtigen Abschnitte. Was meinen sie? Muss der Kumpel irgendwie sorgen machen, dass er die Abfindung bzw Abstandszahlung nicht bekommt? Weil er wird erst im nächsten Monat ausziehen. Diesen Monat schafft er es nicht.
Hab auch achon gesehen, dass unter Punkt 4 und 5 das Jahr 2018 steht. Ich denke der Vermieter hat einen Tippfehler gemacht.