Hab dem Kumpel eben alles gezeigt.
Ich sagte zu ihm. Die Nutzer im Forum meinten du musst spätestens zum 01.04.2019 raus sein.
Wenn nicht musst du die Nachzahlungen der Betriebskosten zahlen und kriegst keine Abfindung mehr.
Er ist sehr gutmütig und meinte, dass der Vermieter die Abfindung trotzdem zahlen würde (aber nur so mündlich). Als der Punkt §1 Änderung vor ein paar Tagen hinzugefügt worden ist. Ich kenne ihn und ich stelle mir gespräch so vor, erstmal wurde der Punkt 1 Änderung hinzugefügt und man fragt so nebenbei kriegt man trotzdem die Abfindung.
Vermieter sag ja kriegst das Geld. Fertig.
-----
Hab zu Punkt 2 noch, was vergessen. Dieser Text fehlt noch:
Der Mieter wird sich hierzu mit dem Vermieter spätestens zwei Wochen vor Beendigung des Mietverhältnisses für die Abstimmung eines gemeinsamen Übergabetermins in Verbindung setzen. Schönheitsreparaturen oder Renovierungen sind nicht geschuldet.
Der Mieter ist berechtigt, das Mietobjekt jederzeit zu räumen. Es steht im frei, bereits vor dem 31.03.2019 auszuziehen. Das Mietverhältnis endet in diesem Fall sodann mit Ablauf des Monats in dem der Mieter das Mietobjekt vollständig geräumt und besenrein an den Vermieter zurückgibt.
----
Richtig, die Nachzahlung ist dann auch nicht entfallen und muss geleistet werden, denn Punkt 9 hängt auch vom 1.4. ab als Bedingung. Dein Kumpel verliert als mehr als die Abfindung, wenn er den 1.4. nicht einhält.
Ich hab noch einen weiteren Nachteil gefunden. Er muss dann noch bis zum 30.04.2019 die Miete bezahlen, weil Punkt 1 wurde ja verlängert.
Er kann nicht vorher raus, weil noch seine Freundin und Kinder dort leben. Seine Freundin wollte nie diesen Aufhebungsvertrag, aber er unterschrieb vorher, Bevor es seiner familie erzählt hatte. Seine Freundin hat sich aufgeregt vor ein paar Monaten und sie drängte ihn mit dem vermieter zu reden und jetzt wurde das Mietverhältnis bis zum 30.04.2019 verlängert. Im Mietvertrag steht nur mein Kumpel. Er hat sehr verantwortungslos gehandelt. Ich weiß nur eins, dass er ständig mit seiner Freundin streitet