Keine Nebenkosten Abrechnung erhalten

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf der suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe mir kann geholfen werden:-)

Folgende Frage:Wohne seit 11 Jahren in meiner Mietwohnung und möchte ausziehen.Ich habe noch nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten.

Der Vermieter sagt das die Nebenkosten pauschal abgerechnet würden und von daher keine Jahresabrechnung von nöten sei.

Aus diesem Grund hat er mir auch eine Wassergeldrückzahlung der Stadtwerke verweigert.

DerVermieter weigert sich diverse Reparaturen wie z.b Wasserflecken an der Wohnungsdecke oder nicht mehr richtig

schließendes Fenster im Badezimmer(dadürch Feutigkeit und leichter Schimmel)durchzuführen.

Habe mal Teile meines Mietvertrages eingescannt mit der bitte mal drüber zu schauen ob Klauseln unwircksam sind und wie es sich mit den Nebenkosten verhält.

§17 Zusätzliche Absprachen würde mich auch Interessieren.ob das so rechtens ist das ich alleine für die Wartung des Gasgeysers verantwortlich bin.

Vielen lieben Dank in Voraus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Tja, ich will mal so sagen, dein Vermieter ist scheinbar ein Schlitzohr und hat dich belogen. Laut Vertrag bezahlst du neben der Kaltmiete eine Summe xx als Betriebskostenpauschale. Da du die Beträge übermalt hast, kann ich die Summen nicht erkennen.

Dein Vermieter hätte über die Jahre eine jährliche Abrechnung deiner Vorauszahlungen machen müssen. Und die Wartung der Therme, mit der du heizt und warmes Wasser machst, ist von dir zu bezahlen. Wohlgemerkt die Wartung, aber keine Reparaturen.

Gehe mit deinen Unterlagen zum örtlichen Mieterverein und lasse dich dort beraten.

• Hallo

Danke für deine Antwort .

Nebenkosten zahl ich 50€ im Monat.Könnte doch jetzt theoretisch von meinen Vermieter die

Nebenkostenabrechnung der letzten drei Jahre fordern,und wenn er sie nicht vorlegen kann

die Kosten für die letzten drei Jahre zurückzuverlangen bis er sie vorlegen kann?

Vorlegen wird er sie wohl nicht können da er für das ganze Haus keine NKA machtUnd darf er das überhaupt nachträglich?

Wie sieht es den mit den Schönheitsreparaturen laut Vertrag aus?

Hab die Wohnung vor 11 Jahren Frisch gestrichen mit neuen Laminat bekommen.

Und wie bereits geschrieben Vermieter weigert die Wasserflecken oder das Fenster zu reparieren.

• 50€ Nebenkosten im Monat?

Ich würde da die Füße still halten. 50€ ist nichts.

Sollte es im Nachhinein noch möglich sein die Abrechnung zu machen wirst Du eher ein böses Erwachen haben.

Von daher würde ich da keine schlafenden Hunde wecken.

• Laut Vertrag bezahlst du neben der Kaltmiete eine Summe xx als Betriebskostenpauschale.

Da steht nichts von Pauschale, sondern Nebenkostenvorauszahlung. Von daher muss darüber eigentlich abgerechnet werden.

Aber wie schon oben geschrieben bei 50€ im Monat würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden der Abrechnung hinterher zu laufen.

• Ich würde da die Füße still halten. 50€ ist nichts.

Sollte es im Nachhinein noch möglich sein die Abrechnung zu machen wirst Du eher ein böses Erwachen haben.

Dem würde ich beipflichten. Als Faustregel sollte man ca. 2,50€/m²/Monat an Vorauszahlungen ansetzen. Bei einer 50m² Wohnung wären das also schon 125€ um die Kosten zu decken. An ein Guthaben ist da noch nicht zu denken.

Hinsichtlich der Schönheitsreparaturen kommt es an, was vertraglich vereinbart wurde und wie der aktuelle Zustand der Wohnung ist.

Sind die Wände beispielsweise bunt, oder Du hast Mustertapeten angebracht, müsstest Du auf jeden Fall renovieren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!