Nebenkosten- Wasserverbrauch exorbitant hoch

• Hi Leute,

und zwar wurde mein Konto geplündert, und wie ich unter einem Werbekarton sah, klebte da die Nebenkostenabrechnung dran.

So gut, so schön, bisher habe ich immer Nebenkosten zurückerstattet bekommen, teilweise mehrere Monatsmieten, da ich nicht sonderlich viel heize, und auch beim Wasser recht sparsam bin, da ich nur dusche, die Waschmaschine nur 1- 2 mal im Monat verwende (Feinwaschgang), und auch weniger putze, als eigentlich nötig. :P
    Nach dem Joggen dusche ich zwar dann noch mal zusätzlich, aber ihr wisst ja, dies tut man dann ja auch recht kalt.
    Als Student, ist man auch generell recht genügsam, bei dem Wasserverbrauch!

Im vorigen Jahr, es auch auch schon 2 Jahre her sein, wurde ein Wasserzähler installiert, welche die Daten automatisch an das Wasserwerk übermittelt.

Ich habe natürlich mal geschaut, wieviel ich so verbrauche:
    5 L Warmwasser
    30 L Kaltwasser

Diese Zahlen können natürlich auch mal höher ausfallen, ich werde z.B. mal morgen lange duschen, aber ich denke nicht, dass ich die genannten Zahlen überhaupt erreiche, wenn ich mich anstrenge!
    Ich bin ja auch ~ 1 Monat im Jahr nicht da, da ich oftmals auf Heimatbesuch bin.

Dabei habe ich heute sogar recht viel benötigt, da ich mehrere Töpfe aufgewaschen habe, und eine Wasserflasche voll machen musste, da ich pleite bin. :P

Die Tage könnte ich das Geld noch zurückbuchen, und da bin ich ein wenig am schwanken.
    Ich bin zwar anscheinend in Zahlpflicht, aber diese Werte, sind für mich abenteuerlich.

Ich habe hier absolut keinerlei Erfahrungen, wie ich reagieren soll, außer natürlich einem Widerspruch, welcher schon der Wohngenossenschaft vorliegt!

Bitte um Feedback

PS.:
    Im Anhang sind die betreffenden Unterlagen

• Zitat

5 L Warmwasser
    30 L Kaltwasser

Du meinst sicher m³ (Kubikmeter). heißt 5.000 Liter Warmwasser und 30.000 Liter Kaltwasser.

Macht Kaltwasser gesamt = 35 m³ (35.000 Liter)

2015 ist Dein Kaltwasserverbrauch ca. 20 m³ (20.000 Liter) höher.

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. Zählerstände und/oder Zählernummern stimmen nicht. Bitte prüfen. Auch funkgesteuerte Zähler kann man manuell ablesen.

2. Alles stimmt, sprich der Verbrauch ist tatsächlich so hoch, mal schauen ob nicht irgendwo unbemerkt Wasser "verbraucht" wird. Die undichte Klospülung, der Klassiker schlechthin oder ein tröpfelnder Wasserhahn. Auch ein undichtes Wasserrohr in der Wand wäre möglich.

3. Die alten Zähler haben nicht mehr exakt gezählt, sprich zu wenig.

Nebenbei bemerkt sind 51 € Vorauszahlungen bei 32 m² Wohnfläche und dann noch Fernwärme ziemlich wenig.

Die Umlage der Wasserzählermiete nach dem Wasserverbrauch ist schon ungewöhnlich. Ist das im Mietvertrag so vereinbart.

• Morgen,

ich glaube, da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Und zwar habe ich laut Rechnung einen Verbrauch von:

Kaltwasser: 56,43 m³ = 153 Liter pro Tag
    Warmwasser: 24,33 m³ = 67 Liter pro Tag

Diesen Verbrauch habe ich niemals, da ich gerade ausgiebig duschen war, und gerade mal 10 L Warmwasser verbraucht habe.
    Wie gesagt, und gestern eben insgesamt 35 Liter verbraucht, davon 5 Warmwasser.

• Morgen,

ich glaube, da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Und zwar habe ich laut Rechnung einen Verbrauch von:

Kaltwasser: 56,43 m³ = 153 Liter pro Tag
    Warmwasser: 24,33 m³ = 67 Liter pro Tag

Diesen Verbrauch habe ich niemals, da ich gerade ausgiebig duschen war, und gerade mal 10 L Warmwasser verbraucht habe.
    Wie gesagt, und gestern eben insgesamt 35 Liter verbraucht, davon 5 Warmwasser.

Da hat sich der Vermieter ja noch selbst besch... ;)

Denn Verbrauch laut Kaltwasserzähler + Verbrauch laut Warmwasserzähler = Gesamtverbrauch Kaltwasser

Demnach sogar 80 m³. Etwa so viel wie ein 2personenhaushalt im Jahr verbraucht.

Wie schon geschrieben, erst mal selbst prüfen was zu prüfen geht.

Wann ist Dir denn die Abrechnung zugegangen?

Das dürfte ja anhand des Poststempels + 1 - 3 Werktage in etwa ersichtlich sein.

• Nein, dann wusste ich schlichtweg nicht, dass das Warmwasser auch gleichzeitig zum Kaltwasser hinzugezählt wird.
    Dennoch sind es zu viel.

Laut Rechnung, hätte ich im Durchschnitt ~66 Liter am Tag Warmwasser verbrauchen müssen.

Das schaffe ich nie und nimmer, erst recht nicht konstant.

Habe den Umschlag schon weggehauen, aber es war der 3.5.16.

• Leg Einspruch gegen die Abrechnung bezüglich des Wasserverbrauchs ein und buch die Nachzahlung kurzerhand zurück.

Aber zuvor prüfen ob die Zählerstände, -nummern stimmen und ob nicht doch irgendwo "heimlich" Wasser, kalt und/oder warm, verbraucht wird.

Aber das schrieb ich ja schon.

• Aber bin ich nicht in Zahlungspflicht?

Ist halt echt bitter, da die Genossenschaft das Konto völlig geleert hat.

Soweit ich mich noch erinnern kann, waren die Zähler nicht bei 0 beim Einbau, und ich denke dies ist das Problem.

Mein Warmwasserverbrauch, welchen ich jetzt die Tage geprüft habe, liegt bei ~ 5- 30 Liter täglich, zweiteres nur, wenn ich 2 mal übertrieben lang dusche (war zum testen).
    Die 66 Liter, welche ich ja verbraucht habe angeblich, sind für mich nicht möglich, erst recht nicht im Durchschnitt!

• Ausgiebig duschen und nur 10l Wasser dabei verbrauchen. Wie soll das gehen? Ich tippe bei 5 min. duschen locker mal auf 50 Liter Verbrauch.

Und Toillette verbraucht auch jede Menge.

Und was ist mit Waschmaschine?

In interpretiere den Verbrauch übrigens so: 56 cbm gesamt, davon 24 cbm Warmwasser (so steht es ja auch auf Seite 2 der Abrechnung).

Ich habe Einzelmieter die verbrauchen leicht mehr. 56 cbm würde ich als normal ansehen. Nur halt leicht weniger.

Ich sehe hier keinen Fehler bzw. sehr überhöhte Werte in der Abrechnung. Mit 1,90 EUR je Monat und qm ist es m.E. sogar sehr wenig.

2 Mal editiert, zuletzt von hansimglück (11. Juli 2016 um 10:32)

• Wie werden die Wasseruhren abgelesen? Per Funk? Wenn ja, ist es ggfs. denkbar, entsprechende Einzelverbrauchswerte der jeweiligen Monate abzurufen.
    Hier würde ich mal mit dem Vermieter, bzw. Ablesedienst sprechen.

Als erstes würde ich aber mal den Endzählerstand der vorherigen Abrechnung mit dem Anfangszählerstand der aktuellen Abrechnung vergleichen. Die sollten ja identisch sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo ihr,

hier ging es zwar mehr um den Wasserverbrauch, aber ich denke, es liegt vermutlich an den hohen Kosten, die mit der Einführung und der "neuen" Berechnung mit dem Wärmemengenzähler zu tun hat?

Ich habe momentan das gleiche Problem, fast gleiche Werte, das heißt Warmwasser 23,4m³ und Frischwasser 53,32m³. Mit der Berechnung des Wärmemengenzählers macht das nun 47,53% Heizkosten und 52,47% Warmwasserbereitung aus. Somit kam auch eine nette Nachzahlung bei 51,15m² und Erhöhung der Vorauszahlung. Daraus habe ich gelernt, dass Heizen gar nicht mehr so teuer ist, dementsprechend muss ich auch nicht mehr so zittern :) und ein m³ Wasser nun über 20,00EUR kostet (bei Kay übrigens 30,00EUR - Glückwunsch).

Was ihr mir jedoch evtl. erklären könnt ist, wie sich die Faktoren der Heizkörper verändern können (Bsp. von 1,834 auf 2,617), da von der Service Firma nach Wiederspruch nur kam ".. da die Messgeräte für 2015 auf eine neue Messgerätegeneration umgerüstet wurden.". Sollte ich da weiter nach haken oder das einfach mal so hinnehmen?

Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!