Hallo ihr,
hier ging es zwar mehr um den Wasserverbrauch, aber ich denke, es liegt vermutlich an den hohen Kosten, die mit der Einführung und der "neuen" Berechnung mit dem Wärmemengenzähler zu tun hat?
Ich habe momentan das gleiche Problem, fast gleiche Werte, das heißt Warmwasser 23,4m³ und Frischwasser 53,32m³. Mit der Berechnung des Wärmemengenzählers macht das nun 47,53% Heizkosten und 52,47% Warmwasserbereitung aus. Somit kam auch eine nette Nachzahlung bei 51,15m² und Erhöhung der Vorauszahlung. Daraus habe ich gelernt, dass Heizen gar nicht mehr so teuer ist, dementsprechend muss ich auch nicht mehr so zittern
und ein m³ Wasser nun über 20,00EUR kostet (bei Kay übrigens 30,00EUR - Glückwunsch).
Was ihr mir jedoch evtl. erklären könnt ist, wie sich die Faktoren der Heizkörper verändern können (Bsp. von 1,834 auf 2,617), da von der Service Firma nach Wiederspruch nur kam ".. da die Messgeräte für 2015 auf eine neue Messgerätegeneration umgerüstet wurden.". Sollte ich da weiter nach haken oder das einfach mal so hinnehmen?
Danke schon mal