Letzte Aktivitäten

Fruggel hat eine Antwort im Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet verfasst.

[…] Das ist ein materieller Fehler, denn man kann ja nachrechnen, wie der Vermieter auf das Endergebnis kommt, auch wenn dieses falsch ist. […] In dem Fall könnte man sich jemandem anvertrauen, der sich auskennt. Das kann ein Anwalt sein, oder ein Mieterverein oder ein sonstiger Dienstleister für die Überprüfung [URL:https://www.nebenkosten-berechnen.de/]. Die Kosten dafür lassen sich verschmerzen, wenn am Ende eine noch höhere Ersparnis heraus kommt als zunächst angenommen. Im Moment wissen…
4. Januar 2026 um 15:48

Fruggel hat eine Antwort im Thema Schimmel, Dreck und keine Heizung verfasst.

[…] Was hindert Sie daran, das zu tun? […] Diese Frage hilft nicht weiter. In juristischen Dingen gleicht kein Fall dem anderen.
4. Januar 2026 um 15:38

Vanitas hat eine Antwort im Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet verfasst.

Auch hier wieder: danke für den Hinweis. Ich bin halt keine Juristin und habe vorsorglich darauf hingewiesen, dass meinen Berechnungen zufolge eine Nachzahlung zugunsten von mir als Mieter indiziert wäre. Ob meine Berechnung so korrekt ist, weiß ich natürlich nicht, da ich keine Expertin dafür bin. Die Abrechnung ist für mich einfach echt kompliziert und nicht nachvollziehbar. Auf das Zurückbehaltungsrecht habe ich hingewiesen, da der Vermieter eine Nachzahlung von mir forderte unter…
4. Januar 2026 um 13:50

SasBa hat das Thema Schimmel, Dreck und keine Heizung gestartet.

Hallo erstmal. Ich habe eine Wohnung gesucht und durch meine beste Freundin eine bekommen. Von ihrem Schwiegervater. Ich durfte eine andere Wohnung besichtigen (Schnittgleich), da sich meine noch in Renovierung befand. Mein Fehler. Ich bin am 09.12 eingezogen und mich traf der Schlag. Ich vertraue nie wieder blind! Ich habe mich direkt beschwert. Die Küche ist dreckig. Wirklich dreckig. Da liegen noch alte Sachen vom Vormieter. Dann geht die Heizung nicht. Und das weiß der Vermieter. Denn…
4. Januar 2026 um 13:29

Fruggel hat eine Antwort im Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet verfasst.

Auch in diesem Beitrag verbirgt sich ein Widerspruch. Zuerst heißt es, man müsse ein Guthaben zurück bekommen, und unten dann, man macht ein Zurückbehaltungsrecht geltend. Ja also was denn nun. Da muss man sich entscheiden und den Brief an den Vermieter eindeutig formulieren. Auf so etwas muss der Vermieter tatsächlich nicht reagieren. Klar, dass das die Anwälte des Vermieters aussitzen. Denn ein nicht im Sinne des Gesetzes ordnungsgemäß formulierter Widerspruch ist gegenstandslos. Nach den 12…
4. Januar 2026 um 13:11

Vanitas hat eine Antwort im Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet verfasst.

Vielen Dank, Fruggel ! Den Widerspruch habe ich tatsächlich begründet mit der - aus meiner Sicht - falschen Bepreisung des Heizölrestbestandes (weiter unten aufgeführt). Ich möchte hier tatsächlich keinen Fehler begehen. Wäre es sinnvoll, nochmals Belegeinsicht zu fordern (unter Fristsetzung)? Oder einfach vorbeifahren und vor Ort Belegeinsicht fordern? Ich weiß nun nicht, wie ich zu meiner Belegeinsicht kommen kann. Habe ja bereits 3 Termine vorgeschlagen, auf welche nicht reagiert wurde.…
4. Januar 2026 um 11:59

Fruggel hat eine Antwort im Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet verfasst.

[…] Der letzten zwei Tankungen um genau zu sein, da der Restbestand die Menge der letzten Betankung übersteigt. […] Diese Aussage widerspricht sich selbst. Ein Widerspruch muss sachlich begründet werden, und um das tun zu können, muss man in der Regel zuerst die Belege gesehen haben. Einen allgemein gehaltenen Widerspruch muss der Vemieter nicht beachten. […] Ein Zurückbehaltungsrecht besteht noch nicht, weil die Belege noch nicht eingesehen wurden, sondern erst, wenn der Vermieter die…
4. Januar 2026 um 11:32

Vanitas hat das Thema Nebenkostenenabrechnung - Heizölrestbestand nicht nach FiFo Prinzip berechnet gestartet.

Liebe Community, Ich bräuchte einmal eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Habe unsere Nebenkostenabrechnung erhalten und sie ist meiner Einschätzung nach falsch. Ich kann nur nicht einordnen, ob es sich um einen formellen oder materiellen Fehler handelt. Wo würdet ihr das ganze einordnen: 1) Der Vermieter hat teures Heizöl eingekauft - siehe Bild 1.Am Ende waren noch 10.500 Liter im Tank am 31.12.2024 - dieser Heizölendbestand wurde nicht nach FIFo Prinzip bewertet - stattdessen wurde…
4. Januar 2026 um 01:16

Fruggel hat eine Antwort im Thema Kosten für Mietkautionskonto über die Nebenkosten auf Mieter umlegen? verfasst.

Diese Frage lässt sich nicht klar beantworten, da sich darüber weder Experten noch die Rechtsprechung einig sind. Die Äußerung des Experten in der Verlinkung kann also nur als dessen Meinung angesehen werden, wobei niemand weiß, ob es in einem Rechtsstreit der Richter ebenso sehen wird. Die Tendenz geht aber dahin, dass man sagt, es ist nach dem Wortlaut des §551 BGB die Pflicht des Vermieters, die Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen, und wer eine Pflicht hat, hat im Allgemeinen…
2. Januar 2026 um 12:01

Jochen76 hat eine Antwort im Thema Heizungsausfall im Winter verfasst.

Es ist pysikalisch unmöglich und ich merke du haust atworten raus ohne Hintergrund, sorry .Ich kann die unteren Ecken nicht von 6,8 Grad auf 13 Grad bringen, dann habe ich über 30 Grad. Ich wohne über bewohntem Raum über einer Wohnung. Dort sind Heizkörüer verbaut die absichtlich auch diese Infos in der baureihe und es zeigt sich wenn von unten mit geheizt wird steigen die Werte an und dann zusätzlich der Notarvertrag und und die Heizungen schaffen es nicht, also halte ich die vom Gutachtern…
2. Januar 2026 um 10:21

Schweinchenfan hat eine Antwort im Thema Heizungsausfall im Winter verfasst.

Die Räume unter unseren Wohnräumen sind auch nicht beheizt, genauso wie in der Regel das Erdgeschoss über einem Keller. Zwei Räume befinden sich über einer 5-6 Grad kalten Garage. Das allein ist noch lange kein Problem, wenn die Räume (also deine) selbst ausreichend geheizt und gelüftet werden. Ggf musst du die Heizung etwas höher drehen. Für die Entstehung von Tauwasser gibt es keine fest Temperatur, sondern hängt maßgeblich von der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Alles weitere hängt von eurem…
2. Januar 2026 um 09:54

Jochen76 hat eine Antwort im Thema Heizungsausfall im Winter verfasst.

ich wohne über einenr wohnung die auf 10 grad runter gekühlt auf 35m2 ist die aufgebaute wärmebrücke ziht meine wohnung auf randereiche der unter dinorm gesetzten 12,5 grad tauwasser und bewohnte reume die an anligende mit reume wohnen müsen so beheizt werden das kein nachteil und kein schaden am der bausupstanz entsteht den durch unten apgesahaltetete heizung passiert genau das der vermiter ist verpflichtet reume zu beheizen wier reden von 11 grad unten und die wärmebrücke erledigt den rest…
2. Januar 2026 um 09:04

Jochen76 hat eine Antwort im Thema Ungedämmte Kellerdecke in 2025 noch zeitgemäss & weitere Fragen zu Reparaturen verfasst.

Ist es nicht am Besten dann erstmal die Temperaturen zu dokomentieren, morgens, mittags, abends. Damit man ein Bilid der Sache bekommt ? Heizung aus ist kalt, dass ist klar, aber es geht ja auch immer um den Nachweis Wo liegt der Taupunkt, wenn ich in Bad und Küche 20 Grad versuche zu halten und die normale Luftfeuchte auf 55 56 % ist. Diese sind ganz normal, wenn ich dusche geht sie kurz auf über 60. Lüften und ich bin bei 55 und 20 Grad. Da liegt der Taupunkt bei 12 grad knapp und die Wärme-…
2. Januar 2026 um 08:59

Schweinchenfan hat eine Antwort im Thema Heizungsausfall im Winter verfasst.

Worum geht es dir denn? Es gibt im Mietrecht keinen Anspruch darauf, dass eine andere Wohnung beheizt wird, damit du einen wärmeren Fußboden hast. Wenn die Nutzer unter dir nicht heizen wollen, dann dürfen sie das Handhabe hättest du nur, wenn deine Räume nicht ausreichend warm werden, aber danach sehen deine Aufzeichnungen nicht aus.
2. Januar 2026 um 08:56

Jochen76 hat das Thema Heizungsausfall im Winter gestartet.

guten morgen recht ärgerlich hier seit dem wir hier auf dingliches wonhrecht geändert wurden die heizungen unter uns wurden deaktiviert . Im september wurden in allen drei wohnparteien HKV instaliert außer an den 2 heizkörpern unter uns die nun aus sind seit anfang november. Wir sind deswegen schon zum Anwalt aber das leider über die tage sehr langsam und gerichte brauchen auch ewig. Was meint ihr ist es nach den folgenden Daten möglich schnell zu reagieren vor gericht, darf ein Vermiter das…
2. Januar 2026 um 08:02

martinhi hat das Thema Kosten für Mietkautionskonto über die Nebenkosten auf Mieter umlegen? gestartet.

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe die Nebenkostenabrechung für meine Mieter erstellt und dort die Kosten für das Mietkautionskonto in Rechnung gestellt. Nun legen die Mieter Einspruch ein, da die Kosten nicht zulässig seien. Ich habe bei HUG Hessen aber folgendes gelesen (siehe Bild im Anhang). Quelle: https://www.hugform24.de/mietkaution_08-2025.html Was stimmt denn nun? Wer hat hier Recht und wer befindet sich im Unrecht? LG Martin
1. Januar 2026 um 22:02

Fruggel hat eine Antwort im Thema Nebenkostenvorauszahlung nach Guthaben selbstständig ändern? verfasst.

Der §560 Abs. 4 BGB, bei dem es um die Anpassung der Vorauszahlung geht, gilt für beide Seiten. Dagegen kann sich die Gegenseite nicht wehren, wenn die neue Höhe richtig berechnet ist. Doch man muss es halt ankündigen und tun. Auf eine Anfrage muss der Vermieter nicht reagieren.
1. Januar 2026 um 20:25

Fruggel hat eine Antwort im Thema Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung und Fristen für Korrektur verfasst.

Bei Korrekturen zulasten des Mieters gilt nichts anderes als für die erste Abrechnung. Diese muss innerhalb der Frist von 12 Monaten da sein, die der Vermieter zur Abrechnung hat. Danach ist es verfristet und es bleibt beim Betrag der ersten Abrechnung. Maßgeblich ist, wann die Abrechnung bzw. die Korrektur tatsächlich ankommt. Die Ankündigung ändert daran nichts. Eine Ausnahme gilt nur, wenn der Vermieter die Verzögerung objektiv nicht zu vertreten hat. Aber das müsste er dann erklären, was…
1. Januar 2026 um 06:34

torstn hat das Thema Nebenkostenvorauszahlung nach Guthaben selbstständig ändern? gestartet.

bekomme seit jahren 250euro zurück, dh man könnte durchaus monatl vorauszahlungen 20euro nach unten korrigieren, hatte vor knapp 2 wochen meinen vermieter diesbezügl angefragt, falls dieser sich nun nicht mehr meldet, wäre es drin das ich ohne zustimmung änder? dh hätte er theoretisch die möglichkeit der kündigung in dem falle? (eventuell anfallende nachzahlungen zahlt man da natürlich im fall der fälle) PS auf meiner etage wurden über die jahre überall bad/küche renoviert bzw komplett neu,…
31. Dezember 2025 um 16:40

SteffiKay hat das Thema Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung und Fristen für Korrektur gestartet.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe Mitte Nov die Nebenkostenabrechnung für 2024 bekommen und ein Guthaben mit über 1000€. Es sollte mir am 15.12 überwiesen werden/bis dahin überwiesen worden sein. Habe die Hausverwaltung dann gefragt wieso das Geld noch nicht da ist..Antwort: Es wurde eine Korrektur veranlasst an genau dem 15.12.25. Somit müssen sie mir das Geld erstmal nicht überweisen... Ich habe nach wenigen Tagen nach dem Brief gefragt. Es hieß dann man schickt ihn…
31. Dezember 2025 um 15:37

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!