Ungedämmte Kellerdecke in 2025 noch zeitgemäss & weitere Fragen zu Reparaturen

• Hallo,

ich bin neu hier, habe bereits ein wenig die Forensuche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Es sind gleich mehrere Fragen und sie betreffen (passend zur Jahreszeit) überwiegend Heizkosten & Reparaturen:

Ich lebe seit über 10 Jahren in einer barrierearmen, rollstuhlgerechten 60qm-Wohnung und bin im Alltag auch auf einen E-Rollstuhl angewiesen.

Das MFH wurde 1989 gebaut und ich lebe im Erdgeschoss (von der einen Seite, mit eigenem Eingang) /Hochparterre (andere Seite vom Treppenhaus aus)

Als ich hier einzog, wurde die Wohnung vollständig renoviert inkl. Laminat-Fußboden überall (außer Bad & Kammer).

Der Keller unter mir ist nach wie vor ungedämmt, was eine ENORME Fußkälte in jedem Herbst/Winter mit sich bringt und mir jedes Jahr mehr Probleme bereitet.

Dass dies darüber hinaus (und abhängig von den Außentemperaturen) die Heizkosten (per Fernwärme) in die Höhe treibt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Gibt es eine Art Verordnung oder Verbraucherrecht, wonach der Vermieter eine Kellerdecke dämmen muss?

Ich wüsste auch gerne, wer für das Austauschen von Dichtungen an den Fenstern und der Balkontüre zuständig ist, der Vermieter oder ich?

Es muss endlich was passieren, aktuell sind die verdammten Heizungen noch nicht an, trotz Nachttemperaturen von 4 °C diese Woche.

Begründung ist immer, dass diese Temperatur-Fühler angeblich tagsüber keine Werte erreichen, die das Ingangsetzen der Heizung auslösen.

Ja 'ne, ist ja auch viel "erfrischender" morgens um 9 Uhr bei 16° im Badezimmer gepflegt zu werden.... aktuell bekomme ich zu KEINER Zeit des sonnigen Tages, irgendein Zimmer über 19°! :thumbdown:

Mag ja für gesunde Menschen irgendwie noch angenehm sein, ich finde es eine Zumutung bei fast 300 €/Monat alleine für Heizung & Warmwasser, mehrere Wochen frieren zu müssen!

Seit meinem Einzug wurde das Haus mehrfach verkauft und mit jedem Verkauf, über den wir Mieter übrigens nie informiert wurden, wurde es schlimmer & teurer.

Ich wünsche allen Lesern einen angenehmen & erholsamen Sonntag!

• Gibt es eine Art Verordnung oder Verbraucherrecht, wonach der Vermieter eine Kellerdecke dämmen muss?

Nein, eine solche Pflicht besteht nur für Dach oder oberste Geschossdecke sowie Leitungen in unbeheizten Bereichen. Kellerdecken, Wände usw. gibt es keine Pflichten. Man hat auch keinen Anspruch auf "zeitgemäße" Dämmung im Sinne eines heutigen Standards, sondern es richtet sich immer nach dem Stand beim Bau oder Kernsanierung, wenn es als solche beworben wurde.

Für Instandhaltungen ist der Vermieter zuständig, wie beispielsweise die Dichtungen der Fenster.

Bzgl der Temperaturen, schau mal in deinen Mietvertrag. Entweder steht dort etwas welche Mindesttemperatur erreicht werden muss, ansonsten dürften tagsüber 20 Grad und nachts 17/18 Grad wohl üblich sein. Man kann sowas an der Heizung auch einstellen, welche Temperaturen erreicht werden müssen draußen, damit sie angeht. Dann muss der Vermieter hier tätig werden. Aber günstiger werden die Heizkosten damit dann auch nicht.

Über einen anstehenden Verkauf müssen Mieter nicht informiert werden, das ist alleine Sache des Eigentümers. Für Mieterhöhungen gibt es Grenzen, auf deren Einhaltung man bestehen kann.

• Entweder steht dort etwas welche Mindesttemperatur erreicht werden muss, ansonsten dürften tagsüber 20 Grad und nachts 17/18 Grad wohl üblich sein.

Mein Bad hat jetzt gerade (ca. 9:30) 16 Grad. Dies ist auch außerhalb der Heizperiode NICHT akzeptabel!

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, weshalb Heizungen abgestellt werden. Da es meine Kosten sind (und ich nie auch nur 1 Cent schuldig blieb) sollte es den Bewohnern selbst überlassen sein/werden, wann sie ihre Heizung anstellen.

Meine Heizungen sind jedenfalls immer noch komplett aus! Und wir hatten die Nacht Tiefstwerte von 4 Grad!

Das ist insbesondere für Ältere und kranke Menschen eine Zumutung!

• Mein Bad hat jetzt gerade (ca. 9:30) 16 Grad. Dies ist auch außerhalb der Heizperiode NICHT akzeptabel!

Teile dem Vermieter mit, dass die Mindestraumtemperaturen trotz voll aufgedrehter Thermostate nicht erreicht werden und er den Mangel abstellen soll.

sollte es den Bewohnern selbst überlassen sein/werden, wann sie ihre Heizung anstellen.

Genau das geht so einfach nicht. Aus deiner Beschreibung gehe ich von einer Zentralheizung aus, sodass eben nicht jeder Bewohner die Heizung individuell anstellen kann. Wenn alle Mieter die Thermostate an den Heizkörpern nicht öffnen, die Heizung aber heizt, ist das eine Energieverschwendung und darüber hinaus nicht gut für die Lebensdauer der Heizung. Die Heizung schickt permanent Wärme in die Rohre, die dann aber nicht abgenommen wird. Im Sommer kommt es öfter vor, dass nachts die Temperaturen unter die Heizgrenze fallen und dann die Heizung anspringen würde, obwohl niemand Heizbedarf hat.

• Teile dem Vermieter mit, dass die Mindestraumtemperaturen trotz voll aufgedrehter Thermostate nicht erreicht werden und er den Mangel abstellen soll.

Du missverstehst etwas: Die Heizungen sind noch gar nicht angestellt worden!!

Wenn ich beim Heuschrecken-Vermieter anrufe, werde ich wahlweise belogen, vertröstet oder auf zu hohe Temperaturen für den Fühler hingewiesen, die die Anlage, die angeblich automatisch anspringen ließe .....

War letztes Jahr das gleiche, ich kam rund 2 Wochen vorm 1. Oktober frisch aus dem KH, es war soo verdammt kalt und ich rief täglich an und bat drum die Heizung anzustellen....

Regelmäßig hieß es, die Mitarbeiter seien vor Ort gewesen, es müsse am zu warmen bzw. sonnigen Wetter liegen, sodass der Temperaturfühler die Heizung off hielte.

Am 1.10. war dann endlich tatsächlich ein Mitarbeiter im Heizungsraum. Um festzustellen, es liegt ein Defekt vor, ein Ersatzteil musste erst bestellt werden und wir hatten so ab dem 10.10. dann endlich Heizung!

Seit dem letzten Verkauf (an die Heuschrecke) ist es wirklich schlimm geworden :(

14:35 Uhr im Bad habe ich inzwischen "kuschelige" 18 Grad. X(

• Du missverstehst etwas: Die Heizungen sind noch gar nicht angestellt worden!!

Ich verstehe das schon. Etwas anderes als dem Vermieter den Mangel mitzuteilen und ihn zur Behebung auffordern, bleibt dir aber nicht, egal wie du zum Vermieter stehst. Sobald der Vermieter Kenntnis vom Mangel hat, darfst du die Miete mindern, bzgl. der Höhe solltest du dann allerdings einen Anwalt befragen, nicht, dass du zu viel minderst und in Rückstand mit der Miete gerätst. Vielleicht bewegt sich der Vermieter mit einer Mietminderung, vielleicht auch nicht. Dann bleibt nur, dir anders Wärme zu verschaffen oder langfristig Umzug, auch wenn das sicherlich schwierig ist. Einen kleinen Heizlüfter fürs Bad kann man sich im Baumarkt beschaffen und durch die Mietminderung bezahlt man die Betriebskosten dafür.

• Schweinchenfan

Danke für deine Geduld mit mir. Diese sich von Jahr zu Jahr verschärfende Heiz-Problematik zerrt enorm an meinen Nerven.

Ich hoffe, ich war nicht zu aggressiv oder sonst wie unangemessen in meinem "schriftlichen Ton".

Laut Hausmeister seien dieses Jahr die Heizungen bereits angestellt worden, erfuhr ich heute! Da war ich dann erstmal sprachlos und er, nachdem ich ihm von 0,0 Heizung bei mir berichtete.

Direkt danach informierte ich per Telefon die Reparatur-Annahmestelle. Bin gespannt, was dieses Mal wieder nicht funktioniert.....

Sollte es mir in diesem Leben noch mal gelingen, umzuziehen, die nä Wohnung wird eine Fußbodenheizung haben! Klar, auch die kann kaputtgehen/nicht funktionieren, aber diese sch***** Fußboden-Kälte ist es, die meiner Gesundheit besonders zusetzt :(

• Ist es nicht am Besten dann erstmal die Temperaturen zu dokomentieren, morgens, mittags, abends. Damit man ein Bilid der Sache bekommt ? Heizung aus ist kalt, dass ist klar, aber es geht ja auch immer um den Nachweis

Wo liegt der Taupunkt, wenn ich in Bad und Küche 20 Grad versuche zu halten und die normale Luftfeuchte auf 55 56 % ist. Diese sind ganz normal, wenn ich dusche geht sie kurz auf über 60. Lüften und ich bin bei 55 und 20 Grad. Da liegt der Taupunkt bei 12 grad knapp und die Wärme- dämmung über einer Garagenwohnung hat andere Dämmung wie die über Wohnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!