Hallo,
ich bin neu hier, habe bereits ein wenig die Forensuche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Es sind gleich mehrere Fragen und sie betreffen (passend zur Jahreszeit) überwiegend Heizkosten & Reparaturen:
Ich lebe seit über 10 Jahren in einer barrierearmen, rollstuhlgerechten 60qm-Wohnung und bin im Alltag auch auf einen E-Rollstuhl angewiesen.
Das MFH wurde 1989 gebaut und ich lebe im Erdgeschoss (von der einen Seite, mit eigenem Eingang) /Hochparterre (andere Seite vom Treppenhaus aus)
Als ich hier einzog, wurde die Wohnung vollständig renoviert inkl. Laminat-Fußboden überall (außer Bad & Kammer).
Der Keller unter mir ist nach wie vor ungedämmt, was eine ENORME Fußkälte in jedem Herbst/Winter mit sich bringt und mir jedes Jahr mehr Probleme bereitet.
Dass dies darüber hinaus (und abhängig von den Außentemperaturen) die Heizkosten (per Fernwärme) in die Höhe treibt, muss ich wohl nicht erwähnen.
Gibt es eine Art Verordnung oder Verbraucherrecht, wonach der Vermieter eine Kellerdecke dämmen muss?
Ich wüsste auch gerne, wer für das Austauschen von Dichtungen an den Fenstern und der Balkontüre zuständig ist, der Vermieter oder ich?
Es muss endlich was passieren, aktuell sind die verdammten Heizungen noch nicht an, trotz Nachttemperaturen von 4 °C diese Woche.
Begründung ist immer, dass diese Temperatur-Fühler angeblich tagsüber keine Werte erreichen, die das Ingangsetzen der Heizung auslösen.
Ja 'ne, ist ja auch viel "erfrischender" morgens um 9 Uhr bei 16° im Badezimmer gepflegt zu werden.... aktuell bekomme ich zu KEINER Zeit des sonnigen Tages, irgendein Zimmer über 19°! ![]()
Mag ja für gesunde Menschen irgendwie noch angenehm sein, ich finde es eine Zumutung bei fast 300 €/Monat alleine für Heizung & Warmwasser, mehrere Wochen frieren zu müssen!
Seit meinem Einzug wurde das Haus mehrfach verkauft und mit jedem Verkauf, über den wir Mieter übrigens nie informiert wurden, wurde es schlimmer & teurer.
Ich wünsche allen Lesern einen angenehmen & erholsamen Sonntag!