Beiträge von Kollektiv

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Nebenkostenabrechnung. Ich selber bin Mieter.

Meine Frage:

Ist der Vermieter verpflichtet mir den Stromverbrauch "Allgemeinheit" von letzten zu nennen? Es geht darum, dass die Allgemeinstromkosten im zweiten Jahr in Folge um ca. 40€ gestiegen sind. Man sieht auf der Nebenkostenabrechnung aber leider keinen Verbrauch.

Meine Vermieter wohnen mit im Haus und Laden ihr neues E-Auto in der Garage. Nach Infos von meinem Nachbarn, hat die Garage keinen extra Zähler, sondern soll (so wird vermutet) über den allgemeinen Zähler laufen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kollektiv

Hallo zusammen,

bei mir wurde die Fassade saniert (neu gestrichen). Ich wurde durch die Vermieter per Aushang darauf aufmerksam gemacht:

Wir bitten um Entfernung der Bepflanzungen. Ferner bitten wir Sie, alle Gegenstände auf den Balkon zu entfernen, damit die Malerarbeiten an der Fassade ohne Behinderung erfolgen kann. Ferner sind die Fahrräder/Motorrad zu entfernen.

Es wurde die Fassade, Balkon, der Dachasten + Dachrinnen gestrichen.

Ich habe an der Außenwand, wo der Balkon ist, eine kleine SAT Schüssel (Selfsat H30D1) installiert. Diese wurde durch die Sanierung beschädigt (Plaste ist abgeplatzt, das Innenleben ist sichtbar). Die SAT Schüssel wurde vor den Malerarbeiten mit Folie abgedeckt. Ich vermute, dass der Malter mit der Leiter angeeckt ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass die SAT Schüssel kein Problem ist, da alle anderen Gegenstände vom Balkon entfernt wurden. Meine Nachbarin hat einen ausfahrbaren Sonnenschutz auf dem Balkon (am Dachstuhl befestigt). Hier gab es zum Glück keine Probleme.

Mit "Gegenstände auf den Balkon zu entfernen" sind für mich alle "losen" Gegenstände gemeint, wie Stühle, Tische, ... .

Was meint Ihr habe ich ein Recht auf Ersatz bzw. Schadensersatz?

Ich habe noch nicht mit meinen Vermieter gesprochen, da ich erstmal mehr Infos einholen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kollektiv

Ich meinte damit,

Zitat

Die Heizung ist ja auch an der Wasserleitung angeschlossen oder ?

dass die Kaltwasserleitung, welche in das Haus geht, an der Gasheizung (Warmwasser, )Heizkörper)) im Keller angeschlossen ist. Wenn die Haupleitung (Kaltwasser) abgesperrt werden muss, funktioniert die Heizung (Warmwasser) auch nicht mehr.

Würde ich auch machen, da es kein Problem für mich wäre.

Da ich aber keine extra Absperrhähne für die Wasserleitungen habe, besteht mein Vermieter darauf, dass ich das von einer Firma machen lasse. Das gesamte Wasser für das Haus (9 Wohnungen) muss wahrscheinlich abgestellt werden.

Ich verstehe unter häufigen Zugriff, dass ich das Absperrventil jeden Tag auf und zudrehe. Das mache ich aber nicht.

Es gibt ein Nachweis (Vereinbarung), dass ich die Küche übenommen habe. In der Vereinbarung Steht, dass die Einbauküchenzeile mit Oberschränken, Geschirrspüler, Kühlschrank, Elektroherd mit Ceranfeld und Dunstabzug übernommen wurde. Von der Übernahme der Installation steht nichts da.

Hallo, in meiner Mietwohnung ist der Absperrhahn in der Küche defekt. Das Ventil für den Geschirrspüleranschluss öffnet sich nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Küche hatte ich vom Vormieter übernommen.

Der Vermieter meinte ich müsse für den Austausch bezahlen, da ich die Küche übenommen habe. Er meinte auch, es muss von ein Fachmann erledigt werden, weil im ganzem Haus das Wasser abgestellt werden muss.

Im Mietvetrag steht zu Kleinreparaturen das drin.

Zitat

Der Mieter trägt die Kosten der Kleinreparaturen/ Bagatellschäden. Diese Verpflichtung betrifft nur Schäden an Gegenständen, die dem direkten und häufigen Zugriff unterliegen, wie z.B. Wasserhähne/Armaturen, Duschkopf mit Duschschlauch, WC-Spüler, WC-Brillen, Kocheinrichtungen mit Küchenarmatur, Heizkörperthemostate, Fenster- und Türverschlüsse, Zulauf- und Ablaufleitungen, Licht- und Klingelanlagen, Schlösser, Jalousien/Rolläden, Markisen.

Ein Absperrhahn unterliegt nun nicht den direkten und häufigen Zugriff.

Wer muss nun zahlen?

Besten Dank im voraus.

Gruß Kollektiv

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Wasserfleck an der Wand.

Kurze Infos:

-Es handelt sich um ein Bad
    -Die Wand ist eine Außenwand
    -Die Wand ist an der Stelle hohl (klingt so beim Klopfen)
    Ich denke, dass hier die Abwasserleitung der Toilette (Wohnung über mir) verläuft. Meine Toilette ist in einer Flucht mit dem Fleck.

Ich habe es meiner Vermieterin gezeigt. Sie meinte es der Grund für den Fleck wäre Kondenswasser.
    Aber warum dann diese Stelle und noch rund? In der Mitte vom Fleck ist keine Verfärbung.

Hier Bilder dazu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke

Im ersten Bild ist links ein Schatten. Ich hoffe man erkennt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!