Wasserfleck oder ähnliches an der Wand

• Hallo,

ich habe seit kurzen ein Wasserfleck an der Wand.

Kurze Infos:

-Es handelt sich um ein Bad
    -Die Wand ist eine Außenwand
    -Die Wand ist an der Stelle hohl (klingt so beim Klopfen)
    Ich denke, dass hier die Abwasserleitung der Toilette (Wohnung über mir) verläuft. Meine Toilette ist in einer Flucht mit dem Fleck.

Ich habe es meiner Vermieterin gezeigt. Sie meinte es der Grund für den Fleck wäre Kondenswasser.
    Aber warum dann diese Stelle und noch rund? In der Mitte vom Fleck ist keine Verfärbung.

Hier Bilder dazu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke

Im ersten Bild ist links ein Schatten. Ich hoffe man erkennt es.

• Liebes Kollktiv.
    Bei mir ist auch ein Fleck an der Wand. Nun würde auch ich Sie bitten mir die Ursache mitzuteilen.

Hm, können Sie nicht? Kein Wunder, den nur hier sitzen die wahren Götter, welche das beantworten können. :mad:

• Echt tolle Antworten von Leuten mit 5000 bzw. sogar über 10000 Beiträgen. Da wird einen echt weiter geholfen wenn man sich nicht auskennt und um Rat fragt:confused:

Kollektiv hat doch gemeint es kommen bessere Bilder, also immer ruhig bleiben.

2 Mal editiert, zuletzt von Chrombacher (3. Januar 2015 um 20:05)

• Hallo,

wenn die Forumsdinos keine Antwort wissen, dann ist immer der TE zu doof. Ich habe schon mal geschrieben, dass es ünnötig ist, die Fragesteller hier runterzuputzen (aber nein, das macht ja keiner hier).

Auf dem Fotos sind die Ränder doch zu sehen. Für mich sieht es auf keinen Fall nach Kondensation von der Innenseite aus. Die Feuchtigkeit scheint von der Rückseite zu kommen. Auch die Ränder, bzw. der schmutzige Außenring deutet darauf hin.

Folgendes ist passiert:
    Von innen gelange schnutziges Wasser an die Wand geraten und hat diese durchfeuchtet. Das muss kein Abwasser sein, es kann ebenso Wischwasser von ober oder sogar Frischwasser, mit einem Eisenanteil, gewesen sein. Durch die Porigkeit der Wand breitet sich die Feuchtigkeit aus. Die Verunreinigungen werden dabei nach Art und Größe aufgetrennt (wie bei einem Chromatographischen Verfahren). Dadurch entstehen unterschiedliche Verfärbungen. Der helle innere Bereich kommt möglicherweise dadurch zustande, dass in der Mitte noch mehr Wasser vorhanden ist, dass den Dreck transportiert, so dass es dort heller ist. Oder es kommt sauberes Wasser nach, dass den Schmutz aus der Mitte immer weiter nach außen transportiert.

Aus meiner Sicht kommt die Feuchtigkeit eindeutig von hinten. Also hoffe dass es nicht das Toilettenwasser deines Übermieters ist. Kondensation von deiner Seite würde ich ausschließen.

Fragen:
    Ist der Fleck trocken oder ist er Feucht?
    Wird er größer?

Wenn er feucht ist und größer wird, deutet es auf einen andauernde Undichtigkeit einer Leitung hin (z.B. in der Leitung). Ist der Fleck immer mal wieder trocken, ist es temporär ist (z.B. Undichigkeit in der Durchführung des Abwasserrohrs. Wenn der Übermieter dann mit viel Wasser wischt läuft etwas außen am Rohr herunter). Das mit der Undichten Rohrdurchführen würde aus meiner Sicht am besten passen.

Gruss
    H H

• Danke H Hamburg für die brauchbare Antwort.

Die meisten kann man ja hier vergessen.

Fragen:

Ist der Fleck trocken oder ist er Feucht?

Der Fleck ist zur Zeit trocken.

Wird er größer?

Im Moment wird er nicht größer. Ich habe die Ränder markiert, um eine Ausbreitung festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!