Das mit 300 Euro im Monat hast du sicher falsch verstanden. So etwas kostet je nach Fläche eher 300 Euro/Saison, meist weniger.
Gruß
H H
Nein, da habe ich mich leider nicht verhört. Eine Betriebshaftpflicht für Winterdienst kostet nicht selten für die paar Monate zwischen 600-800 € ! Dazu kommen die Bereitschaft und (je nach Größe des Grundstücks sehr unterschiedlich) die Arbeitszeit und das Personal beim Räumen und dann kommt es darauf an, wo man lebt. Wir wohnen in Bayern, wo es jetzt tendenziell etwas häufiger zu starken Schneefällen kommt als z.B. etwas nördlicher in Deutschland
bzw. in tiefer gelegenen Regionen. Mein Vater hat eine eigene Firma in NRW (Haus- und Gartenarbeiten jeglicher Art, auch Winterdienst) und er nimmt dort oben schon 150 €/Monat. Alleine schon wegen der Bereitschaft kommt da einiges zusammen, wenn sich eine Firma um den Winterdienst kümmert. Du musst ja, selbst wenn Du nie im Einsatz warst, für ausreichend Personal in Bereitschaft sorgen, für Streugut und Gerätschaften ... das macht niemand um sonst !
Leider ist das nicht so günstig wie wenn man mal nen Nachbarn fragt, der das dann für nen Kasten Bier im Monat übernimmt
Die Bereitschaft gilt ja in den kompletten Monaten DEN GANZEN TAG !!! Also zumindest zwischen den üblichen Uhrzeiten 07:00 - 20:00 Uhr ! Man muss im Ernstfall immer in der Lage sein, mehrmals am Tag sofort zu räumen, sobald es aufgehört hat zu schneien. Und das ja bei einer Firma meistens bei mehreren Objekten. Viel Aufwand und ein sehr undankbares Geschäft ... niemand will das zahlen aber jeder meckert sofort, wenn auch nur eine Minute zu spät geräumt ist ![]()
Hallo Marpesia,
dieses Thema hat mit Mietrecht nichts zu tun. Sorry.
Ähm ... seit wann haben die Themen Nebenkosten, Winterdienst & dies bezügliche Haftbarkeit nichts mit Mietrecht zutun ?!? Es ist doch in vielen Fällen sogar üblich, dass der Mieter den Winterdienst KOMPLETT an die Mieter weiter gibt. Es ist schon wichtig zu wissen, a) wie oft man räumen muss und b) wer haftbar zu machen ist wenn was schief läuft (ob die normale Haftpflicht das übernimmt oder ob man eine spezielle Haftpflicht benötigt, sobald man, egal in welcher Form, für den Winterdienst zuständig ist) und c) wie das aussieht, wenn das ganze offiziell über einen einzelnen Mieter laufen soll und nicht über alle Mietparteien ! Jeder Mieter, der im Erdgeschoss wohnt und den Winterdienst alleine und kostenfrei erledigt, ist selber schuld. Der Vermieter und die anderen Mietmieter freuen sich ![]()
Ohne, würde ich keine einzige Schaufel Schnee in die Hand nehmen, das kann haftungstechnisch deinen Kopf kosten!Gruß
BHShuber
Das heißt, dass meine normale Haftpflicht das nicht übernimmt ? Im Grunde bräuchte ja dann jeder, der selber Schnee räumt, eine derartige Versicherung ? Ich würde meinem Vermieter ja eine MwSt.-FREIE Rechnung ausstellen, da ich ja keine Firma bin sondern eine Privatperson. Somit geht es ja nur darum, wie die Nebenkosten verteilt werden, nicht mehr und nicht weniger.
Ich check nicht, warum das alles so kompliziert sein muss ... armes Deutschland
nur weil jeder jeden sofort verklagt und man echt alles absichern muss ... !